Alle Storys
Folgen
Keine Story von Previon AG mehr verpassen.

Previon AG

Previon baut die Zeitung der Zukunft - «Niiu» ist das erste personalisierte Printprodukt der Welt

Ein Dokument

Zofingen/Luzern (ots)

- Hinweis: Die komplette Medienmitteilung kann kostenlos im 
   pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100018298 
   heruntergeladen werden -
Seit dem Start von "niiu" müssen Hendrik Tiedemann und Wanja Sören
von InterTI "niiu" Dutzende von Interviews geben. Zeitungen, 
Zeitschriften und TV-Stationen aus allen Kontinenten berichten über 
ein Projekt, das Verlage und Medienexperten in Aufregung versetzt. 
«niiu», die erste personalisierte Zeitung der Welt, wurde in Berlin 
lanciert. Die Technik hinter "niiu" wurde vom Schweizer 
Technologiedienstleister Previon AG entwickelt und implementiert. 
Roger Wernli, CEO des Schweizer Hightech-Unternehmens erklärt: "Wir 
werden mit unserer Technik - mit der wir die Individualisierung von 
Informationen in einer neuen Dimension anbieten - neue Projekte im 
In- und Ausland umsetzen. Damit sind wir heute der führende Partner 
in Europa für dynamisches Publizieren".
Über personalisierte Zeitungen wird schon seit vielen Jahren in 
Verlagen und Redaktionen diskutiert. Doch die Komplexität im Umgang 
mit Nachrichten und dem Print beliess die Idee auf der Wartebank. 
Auch als die Verlage durch das Internet unter Druck gerieten und die 
Printmedien ganze Generationen von Lesern verloren, war die Zeit für 
die Idee noch nicht gekommen. Denn die Verlagshäuser investierten 
Millionen in das Internet, verkauften "gratis" grosse Teile ihrer 
Produkte über die Browser und verloren zusätzlich Inserate an das 
Web. Hinzu kam der Trend, dass Leser nur noch jene Informationen 
beziehen möchten, für die sie sich auch interessieren. Darunter litt 
die Innovationsfreude der Verlagshäuser. Umso erstaunlicher ist es, 
dass zwei junge Studenten aus Deutschland diese Idee der 
personalisierten Informationen aufnahmen und eine individualisierte 
Tageszeitung für eine internetaffine, studentische Leserschaft 
planten. Das Projekt «niiu» war geboren und wurde in nur zwei Jahren 
erfolgreich umgesetzt.
Wegweisend für Medienunternehmen
"Wir sind früh mit den beiden Berliner Jungunternehmer 
zusammengekommen, waren begeistert und sind ins Projekt 
eingestiegen", erklärt Roger Wernli, CEO von Previon. "Wir sehen 
darin einen innovativen Weg, der wegweisend für Medienunternehmen 
werden könnte", erklärt Wernli. Was ist aber das Geheimniss von 
«niiu»? Leser werden Chefredaktoren und geben im Web an, welche 
Newsthemen und Quellen man berücksichtigen soll. Dazu wählt der User 
zunächst aus Grundprofilen wie zum Beispiel Sport, Wirtschaft oder 
Lifestyle. Nun ergänzt man die Rubriken mit Inhalten aus 
verschiedenen Quellen. Die Auflistung der Partner wächst 
kontinuierlich und ist bereits heute beeindruckend. Neben lokalen 
Zeitungen sind nationale Titel wie das deutsche «Handelsblatt» oder 
die amerikanische «New York Times» wählbar. Dazu kommen mehrere 
Hundert Newsquellen im Netz. Es können auch Einzelseiten aus 
verschiedenen Tageszeitungen ausgewählt werden, zusätzlich lassen 
sich Webinhalte dazu wählen. Die persönliche Tageszeitung (Auflage: 
ein Exemplar) wird im Digitaldruck gedruckt (Océ Jet Stream 2200) und
landet am Morgen bei den Abonnenten im Briefkasten. «niiu» umfasst  
24 Seiten und erscheint im Tabloid-Format.
Die Möglichkeit von personalisierter und auf den jeweiligen Leser 
zugeschnittener Werbung sorgt bei Werbefirmen für grosses Interesse 
am Projekt. Je nach Thema und Nutzerprofil können bei «niiu» 
personalisierte und themenbasierte Werbeanzeigen platziert werden, 
die einen Leser individuell ansprechen oder ganze themenorientierte 
Zielgruppen bedienen. Werber können über die Webplattform Anzeigen 
und Kampagnen administrieren und einer gewünschten Zielgruppe 
zuteilen. Ausgeklügelte Statistiken und Auswertungen erlauben dabei 
das exakte Messen und Administrieren der ganzen Plattform. 
"Glücksgefühle für jeden Anzeigenmanager". Roger Wernli erläutert: 
"Von jedem registrierten «niiu»-Leser kennt man Alter, Geschlecht, 
Wohnort und weitere Daten. Die Werbebotschaft kann so ohne 
Streuverluste an den einzelnen Leser geliefert werden", erklärt der 
39-Jährige CEO.
Der Motor hinter "niiu"
Für «niiu» hat das Previon-Team eine Software entwickelt, die 
Grosses leistet: Sie aggregiert, layoutet und personalisiert 
verschiedenste Inhalte und setzt sie zu einer Zeitung zusammen - 
alles automatisch. Diese News werden aus unterschiedlichsten 
Datenquellen aufbereitet und dem System zur Personalisierung 
angeboten. Als Datenquellen finden sich Redaktionssysteme, 
XML-Quellen, PDFs oder Archivdaten. RSS-Dienste können natürlich 
ebenfalls eingebunden werden. Widgets stellen Services wie Sudoku, 
Horoskope, Wetter oder Börsencharts bereit. Kontextsensitive Werbung 
kann aufgrund der Benutzerprofile zum Inhalt assoziiert werden. Das 
Programm von Previon, ein regelwerkbasierender, intelligenter 
Layoutmanager, erstellt dann das personifizierte Produkt. Dies kann 
ein PdF oder E-Paper sein, aber auch eine Webseite oder Inhalte für 
ein mobiles Gerät.  Die Systemarchitektur beinhaltet über 20 
Programme/ Prozesse, arbeitet mit Windows Server Systemen, basiert 
auf .NET von Microsoft und verwendet die QuarkXpress Server Render 
Engine sowie Drupal OpenSource CMS.
Gemäss Wernli stehe man am Anfang einer grossen Entwicklung. 
«niiu» sei als moderne und personifizierte individuelle Tageszeitung 
sensationell gestartet. "Auf Basis unserer Technologie sind die 
Möglichkeiten Informationen personifiziert zu verteilen, extrem gross
geworden", erklärt der Previon-CEO. Dies gelte nicht nur für den 
Bereich Zeitungen oder Zeitschriften, sondern gelte für fast jeden 
Bereich der Informationsverteilung. Gerade Unternehmen, die 
strukturierte Informationen an eine spezielle Bedürfnisgruppe 
transportieren müssen, können nun mittels Previon-Technologien ihr 
Informationsmanagement dramatisch verbessern. Ob Reisebüros, 
Finanzunternehmen oder dezentrale Organisation: jedes Unternehmen 
kann so seinen Angestellten alle wichtigen Informationen zukommen 
lassen, die sie für die tägliche Arbeit brauchen. Unnötige oder 
ablenkende Informationen werden vermieden und steigern damit die 
Arbeitseffizienz.
"Previon beschäftigt sich seit über 12 Jahren mit den Themen 
Personalisierung und Individualisierung von Informationen. Das 
Projekt «niiu» ist für uns ein strategisches Innovationsprojekt und 
eine grosse Herausforderung, in das wir alle unsere Kompetenzen 
einbringen können," sagt Roger Wernli.
Über Previon AG
Previon AG ist führender Anbieter moderner und integrierter 
Informations-Management-Lösungen und bietet Dienstleistungen im 
Bereich Consulting, Entwicklung/Integration und Services an. Das 
Unternehmen besteht aus einem über 30-köpfiges Kernteam aus Beratern,
Projektleitern, Softwareentwicklern, Designer und Service Desk. 
Previon ist auf die technologischen Anforderungen der Medien- und 
Kommunikationsbranche spezialisiert und kann auf ein über 
vierzehnjähriges Branchen-Knowhow zurückgreifen.

Kontakt:

Roger Wernli
CEO
E-Mail: rwernli@previon.ch
Tel.: +41/62/745'90'11

Toni Kaufmann
CTO
E-Mail: tkaufmann@previon.ch
Tel.: +41/41/266'04'61

Weitere Storys: Previon AG
Weitere Storys: Previon AG