Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizer Presserat - Conseil suisse de la presse - Consiglio svizzero della stampa mehr verpassen.

Schweizer Presserat - Conseil suisse de la presse - Consiglio svizzero della stampa

Media Service: Börsenbrief: «K-Geld» darf Verlegernamen nennen Schweizer Presserat; Stellungnahme 58/2012 (http://presserat.ch/_58_2012_htm)

Ein Dokument

Interlaken (ots)

Parteien: X c. «K-Geld»

Thema: Namensnennung

Beschwerde abgewiesen

Zusammenfassung

Börsenbrief: «K-Geld» darf Verlegernamen nennen

Darf die Konsumentenzeitschrift «K-Geld» den Namen des Verlegers eines Börsenbriefs nennen, um zu warnen, dessen Anlageempfehlungen seien durch Interessenbindungen beeinflusst? Für den Presserat ist dies gerechtfertigt. Wer seinen Familiennamen im Namen seiner Beratungsfirma einsetzt, kann sich nicht auf den Schutz seiner Privatsphäre berufen, wenn ein Medienbericht den Namen im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit erwähnt.

Im März 2012 zeigte «K-Geld» auf, dass der Verleger des Börsenbriefs gleichzeitig auch als Berater einer kanadischen Minenfirma tätig ist und für diese Investoren akquiriert. Die Firmenaktie wurde im Börsenbrief zum Kauf empfohlen, ohne die Interessenbindung gegenüber der Leserschaft offen zu legen. Der kritisierte Verleger beschwerte sich beim Schweizer Presserat. Da er in seinen Publikationen nicht namentlich auftrete und keine in der Öffentlichkeit bekannte Persönlichkeit sei, sei die Namensnennung nicht gerechtfertigt. «K-Geld» entgegnete, das Recht auf Anonymität sei nicht mehr gegeben, wenn sich eine Publikation an ein «unbestimmt grosses Publikum» richte. Die Leserschaft habe ein Interesse daran, den Namen des Herausgebers zu kennen, insbesondere wenn sich Fragen zur Unabhängigkeit der Information und zu einer Interessenkollision stellten.

Der Presserat weist die Beschwerde ab. Zwar bedürfe es keiner Namensnennung, um die Interessenbindung aufzuzeigen. Der Verleger setze jedoch seinen Familiennamen im Firmennamen seiner Beratungsfirma ein. Diese habe mit dem kanadischen Minenkonzern einen Beratervertrag abgeschlossen, was letztere Anfang 2012 in einer Medienmitteilung publik machte. Unter diesen Umständen könne sich der Beschwerdeführer nicht auf den Schutz seiner Privatsphäre berufen.

Kontakt:

SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA
Sekretariat/Secrétariat:
Martin Künzi, Dr. iur., Fürsprecher
Postfach/Case 201
3800 Interlaken
Telefon/Téléphone: 033 823 12 62
Fax: 033 823 11 18
E-Mail: info@presserat.ch
Website: http://www.presserat.ch

Weitere Storys: Schweizer Presserat - Conseil suisse de la presse - Consiglio svizzero della stampa
Weitere Storys: Schweizer Presserat - Conseil suisse de la presse - Consiglio svizzero della stampa