Keine Story von Assekurata Solutions mehr verpassen.

Assekurata Solutions

Deutsche Vermögensberatung Bank AG auf Anhieb mit exzellentem Karriere-Rating

Köln (ots)

Als erster Finanzvertrieb in Österreich unterzieht sich die Deutsche Vermögensberatung Bank AG (DVAG Österreich) dem Beurteilungsverfahren der ASSEKURATA Solutions GmbH (Assekurata). Die Kölner Agentur untersuchte im sogenannten Karriere-Rating die beruflichen Perspektiven bei der DVAG Österreich aus Sicht der Berater. Hierbei erzielte das Unternehmen auf Anhieb ein exzellentes Ergebnis.

Teil einer großen Familie

Die DVAG Österreich mit Sitz in Wien ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Vermögensberatung Aktiengesellschaft in Frankfurt am Main (Deutschland). Sie gehört somit zu einem börsenunabhängigen Familienunternehmen, das sich als Betreuungsgesellschaft und Berufsgemeinschaft für Vermögensberater versteht. Die Unternehmensgruppe berät mit inzwischen rund 37.000 Beratern ihre Kunden in Allfinanzfragen. In 2010 erreichte der DVAG-Konzern Umsatzerlöse von mehr als 1 Mrd. Euro.

Exzellente Karrierebedingungen und -perspektiven für motivierte Berater

Entscheidend für den Verlauf einer Karriere im Vertrieb sind sowohl die eigene Leistung als auch die Rahmenbedingungen, die ein Unternehmen seinen Beratern bietet. In der Teilqualität Vermittlerorientierung durchleuchten die Assekurata-Analysten daher das Karrieremodell, die Vergütungssystematik sowie die Vertriebsunterstützung. Die DVAG Österreich erzielt in diesem Bereich ein exzellentes Urteil. Die Gesellschaft bietet sowohl erfahrenen Vermittlern als auch Interessenten ohne Vorkenntnisse eine Karriereperspektive. Der Einstieg erfolgt in der Regel über den Nebenberuf. Die transparent dargestellten Beförderungskriterien, die grundsätzlich von jedem erreicht werden können, erleichtern es den Vermögensberatern, ihren Karriereweg von Beginn an sorgfältig zu planen. Sie wissen dabei zu jeder Zeit, welche Leistungen sie noch erbringen müssen, um die nächste der beiden nebenberuflichen beziehungsweise der sieben hauptberuflichen Karrierestufen zu erklimmen. Mit jedem Aufstieg erreichen die Berater die nächsthöhere Provisionsstufe, die zum einen ihre Erfolge in der Kundenberatung und zum anderen die Mitarbeiterführung honoriert. Bei der Bewältigung dieser Aufgaben unterstützt die DVAG Österreich ihre Berater mit exzellenten IT-Systemen, zielgerichteten Marketing-Instrumenten sowie bei der notwendigen Aus- und Weiterbildung. Darüber hinaus stehen den Beratern in allen fachlichen Fragen kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Ein sicherer Partner an der Seite des Beraters

In der Teilqualität Finanzstärke erzielt die DVAG Österreich ein exzellentes Ergebnis, wobei sich das Urteil jeweils aus einer exzellenten Bewertung der Sicherheits- und Erfolgslage zusammensetzt. Mit einer bilanziellen Eigenkapitalquote von 58,62 % (Stand 2010) verfügt die DVAG Österreich über eine ausgezeichnete Eigenmittelausstattung. Positiv bewertet Assekurata auch die Einbettung des Unternehmens in den finanzstarken DVAG-Konzern.

Moderne Beratung mit traditionellen Wurzeln

In den Kernaufgaben der Vermögensberater, der Mitarbeiterführung sowie der Kundenberatung und -betreuung, setzt die DVAG Österreich auf vielfach erprobte Instrumente. Das hausinterne, standardisierte Beratungskonzept fußt beispielsweise traditionell auf der Erfassung der individuellen Situation sowie der Ziele und Wünsche des Kunden. Bei der Auswertung setzen die Vermögensberater passgenaue Analyse- und Beratungsprogramme ein, die der Aufbaulogik der Beratungsunterlagen folgen. Technikaffine Berater nutzen zudem iPhones und iPads in ihrer täglichen Arbeit. Diese werden von der Gesellschaft subventioniert und ermöglichen die Nutzung hausinterner "DVAG-Apps", welche unter anderem einen direkten Zugriff auf Unternehmenspräsentationen, Imagefilme oder Erklärungshilfen in der Kundenberatung erlauben. Das Beratungs- und Betreuungskonzept bewertet Assekurata mit exzellent.

Die Vermögensberater sind der DVAG Österreich auch in schwierigen Zeiten treu

Die Wachstumssituation der DVAG Österreich bewertet Assekurata mit gut. Auch im schwierigen Marktumfeld 2009 hielten die die Vermögensberater zur DVAG Österreich. Trotz des im Zuge der Finanzmarktkrise erteilten Verbots der Fremdwährungsfinanzierung, einem für die österreichischen Finanzvertriebe bis dato relevanten Geschäftszweig, lag die Fluktuationsquote der hauptberuflichen Vermögensberater lediglich bei 10,61 %. Im trendgewichteten Vierjahresdurchschnitt 2007 bis 2010 liegt Quote bei exzellenten 7,21 %. Im Bereich der Provisionserlöse erreichte die DVAG Österreich im Geschäftsjahr 2010 wieder ein Umsatzplus von 8,30 % auf 22,9 Mio. Euro (2009: 21,2 Mio. Euro), was zu einem zufriedenstellenden Urteil durch Assekurata führt.

Über die ASSEKURATA Solutions GmbH

Die ASSEKURATA Solutions GmbH ist 2010 aus der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft bündelt die Assekurata-Kompetenzen aus den Bereichen Vertriebs- und Organisationsanalysen sowie der Marktforschung. Das Dienstleistungsangebot umfasst Kommunikations- und Informationslösungen für Versicherungsgesellschaften, freie und gebundene Vertriebe, Maklerpools bzw. -verbünde. Neben Ratings bietet das Unternehmen auch individuelle Analysen zu Fragen aus den Bereichen Vertriebsorganisation sowie Beratungs- und Betreuungskonzeptionen an.

ASSEKURATA Karriere-Rating

Das interaktive Karriere-Rating von Assekurata bewertet die Attraktivität von Vertrieben aus Sicht des Vermittlers. Hierbei differenziert Assekurata sowohl Ausschließlichkeitsvertriebe als auch eigenständige beziehungsweise unabhängige Finanzvertriebe. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata-solutions.de veröffentlicht.

Kontakt:

Russel Kemwa
E-Mail: kemwa@assekurata-solutions.de
Internet: www.assekurata-solutions.de

Markus Kruse
Bereichsleiter Vertriebe
E-Mail: kruse@assekurata-solutions.de
Internet: www.assekurata-solutions.de

Weitere Storys: Assekurata Solutions
  • 09.02.2011 – 10:30

SVAG Schweizer Vermögensberatung weiterhin mit guten Karriereperspektiven

Köln, Deutschland (ots) - Die Schweizer Vermögensberatung (SVAG) stellt sich als einziger Schweizer Finanzvertrieb auch in diesem Jahr der unabhängigen Bewertung der ASSEKURATA Solutions GmbH (Assekurata). Das Unternehmen bestätigt im zweiten Folgerating die Qualitätsurteile in allen vier Bewertungskategorien und erhält hierfür insgesamt das Rating ...