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EANS-News: FACC AG startet Serienfertigung von Triebwerksummantelungen im PW800 Programm

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Utl.: FACC ist an der nächsten Generation von Triebwerken von Pratt & Whitney
Canada mit innovativen Composite-Technologien beteiligt/Erfolgreiche
Zertifizierung der Erstmusterbauteile nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit


Unternehmen/Meilenstein im PW800 Triebwerksprogramm

Die FACC AG erhielt vor kurzem von Pratt & Whitney Canada die Freigabe zur
Lieferung der Erstmusterbauteile sowie zum Start der Serienfertigung der
Triebwerksummantelungen für die neuen PurePower® PW814 und PW815 Triebwerke.
Damit erreichte der oberösterreichische Luftfahrtzulieferer einen wichtigen
Programmmeilenstein. FACC ist mit innovativen Composite-Technologien an der
neuen Triebwerksfamilie beteiligt und zeichnet für die Entwicklung und Fertigung
der Triebwerksummantelungen (Bypass Ducts) verantwortlich.
 
Nach zweijähriger Entwicklungsarbeit hat FACC Mitte November die
Erstmusterbauteile zu Pratt & Whitney Canada (P&WC) in Quebec geliefert, wo sie
mit dem Triebwerk assembliert wurden. Nach erfolgreichem Testlauf und
Produktfreigabe durch P&WC startet nun FACC mit der Serienfertigung der Bauteile
in ihrem Aerostructures Werk in Ried (Oberösterreich). Die Beteiligung der FACC
am Programm PW800 sieht Lieferungen für die gesamte Lebensdauer der
Triebwerksfamilie und ein geplantes Auftragsvolumen von rund 150 Mio. USD vor.
,,FACC zählt bei Design und Fertigung von Triebwerksummantelungen zu den
globalen Marktführern - dies vor allem auch dank der langjährigen engen
Zusammenarbeit mit Pratt & Whitney Canada",erklärte Walter Stephan,
Vorstandsvorsitzender der FACC AG. ,,Wir suchen ständig nach neuen Lösungen, um
Flugzeugtriebwerke noch besser, stärker, sicherer und leichter zu machen. Umso
mehr freut es uns, dass wir eine maßgebliche Rolle bei der nächsten Generation
von Triebwerken für Geschäftsreiseflugzeuge einnehmen können."
 
Composite-Innovationen für primäre Triebwerksstrukturen
Bypass Ducts sind strukturelle Bauteile, die den äußeren Luftstrom von
Triebwerken ummanteln. Sie müssen eine hohe Verschleißfestigkeit aufweisen,
gleichzeitig Lärm dämmen und in extremen Flugsituationen in der Lage sein, sehr
hohe Lasten aufnehmen zu können. All das bei möglichst geringem Gewicht.
 
Früher wurden Bypass Ducts aus Metall gefertigt. FACC hat schon früh damit
begonnen, Triebwerksstrukturen aus hochwertigen und leichten Composite-
Materialen zu entwickeln. Die jahrelange Designerfahrung und das exzellente
Fertigungs-Knowhow waren bei der Entwicklung im PW800-Programm von
entscheidendem Vorteil: Das FACC-Engineeringteam konzipierte ein effizientes und
wirtschaftliches Fertigungskonzept zur Herstellung von hochfesten Bypass  Ducts
mit geringem Gewicht und optimaler Akustik, die zusätzlich eine hohe
Verlässlichkeit und Sicherheit aufweisen. Spezialisierte Fertigungstechnologien,
modernste Automatisierung und Prozessoptimierungen in Kombination mit einer
globalen Supply Chain bringen wesentliche kosteneffiziente Vorteile.  Günter
Nelböck, Director Engine Programs von FACC, betonte: ,,Unser jahrelanger Aufbau
von Fertigungs-Knowhow bringt uns in eine sehr wettbewerbsfähige Situation, um
die hohen Kundenanforderungen hinsichtlich Festigkeit, Gewicht und
Zuverlässigkeit optimal zu erfüllen. Dank innovativer Composite-Technologien
erreichen wir die erforderliche Funktionalität mit weitaus weniger Komponenten.
Wir benötigen weniger Nieten, Schrauben und Subkomponenten. Unnötige
Schnittstellen werden vermieden und die Anzahl der Arbeitsschritte ist geringer.
Daher bieten unsere integralen Composite-Konzepte auch eine kostengünstige
Lösung."
 
Neben den PW800 Triebwerken liefert FACC zusätzlich Triebwerksummantelungen für
weitere Triebwerksfamilien von P&W Canada und P&W USA sowie Komponenten für
verschiedene Triebwerksfamilien von Rolls-Royce.
 
Ökoeffiziente Antriebe für neue Gulfstream-Jets
Die neue PurePower® PW800 Triebwerksreihe zeichnet sich durch hohe
Treibstoffeffizienz, weniger Emissionen und geringerem Triebwerkslärm aus. Mit
einem Schub von 16.000 Pfund ist sie speziell für schnelle Geschäftsflugzeuge
auf Langstrecken in großen Flughöhen ausgelegt. Auf diese erstklassigen
Leistungen vertraut auch Gulfstream Aerospace: Der amerikanische
Businessjethersteller hat sich für die Triebwerke PW814 und PW815 zum Antrieb
seiner neuen effizienten Jets Gulfstream G500 und G600 entschieden, was er Mitte
Oktober bei der Markteinführung der nächsten Generation der Gulfstream-Flugzeuge
feierlich bekannt gab. Die Zulassung der Triebwerke PW814 und PW815 für die
Gulfstream-Modelle G500 und G600 ist für Ende dieses Jahres geplant.
 
Über FACC
Die FACC AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen in Design, Entwicklung
und Fertigung von fortschrittlichen Faserverbundkomponenten und -systemen für
die Luftfahrtindustrie. Die Produktpalette reicht von Strukturbauteilen an Rumpf
und Tragflächen über Triebwerkskomponenten bis hin zu kompletten
Passagierkabinen für zivile Verkehrsflugzeuge, Business Jets und Hubschrauber.
FACC produziert für alle großen Flugzeughersteller wie Airbus, Boeing,
Bombardier, Embraer, COMAC und Sukhoi sowie Triebwerkhersteller und
Sublieferanten der Flugzeughersteller. Im Geschäftsjahr 2013/14 erzielte FACC
einen Jahresumsatz von 547,4 Mio. Euro.
Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 3.100 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Weitergehende Informationen stehen unter www.facc.com zur
Verfügung.
 
Bildinformation:
Bilder sind zum Download in der Pressemeldung auf der Website www.facc.com
angeboten.

Rückfragehinweis:
Presse:
Andrea Schachinger
Corporate Communication
Tel: 059/616-1194
E-Mail: a.schachinger@facc.com

Investor Relations:
Andreas Schoberleitner
Vice President Finance & IR
Tel: 059/616-1322
E-Mail: a.schoberleitner@facc.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: FACC AG
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             A-4910 Ried im Innkreis
Telefon:     +43/59/616-0
FAX:         +43/59/616-81000
Email:    office@facc.com
WWW:      www.facc.com
Branche:     Zulieferindustrie
ISIN:        AT00000FACC2
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Börsen:      Geregelter Freiverkehr: Wien 
Sprache:    Deutsch
 



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