Bain-Studie zur Mediennutzung
Jetzt wie die Generation Hashtag denken
Fast jeder Zweite bevorzugt originäre digitale Inhalte

Deutsche sind weniger euphorisch, zeigen aber mehr Zahlungsbereitschaft für Musik, Video und Spiele

- Monetarisierung digitaler Inhalte bleibt große Herausforderung
   - Doppelstrategie aus profitablem Wachstum und cleveren neuen
     Bezahlmodellen ist gefragt

Medienunternehmen müssen radikal umdenken: Statt ihre bisherigen Produkte einfach ans Internetzeitalter anzupassen, brauchen sie originäre digitale Inhalte. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Studie "Generation Hashtag ascendant: Think native digital first" der internationalen Managementberatung Bain & Company. Die Befragung von 7.000 Verbrauchern aus zehn Ländern zeigt, dass bereits die Hälfte aller Medienkonsumenten Inhalte favorisiert, die ausschließlich digital konzipiert und angeboten werden - und zwar bevorzugt über mobile Geräte. Die meisten Medienunternehmen müssen sich auf die Wünsche und Bedürfnisse dieser Digital Natives jedoch noch besser einstellen. "Ob die Medienunternehmen von dieser neuen Nachfragewelle profitieren, hängt davon ab, wie sie die veränderten Kundenbedürfnisse befriedigen können", erklärt Dr. Imeyen Ebong, Partner bei Bain & Company und Leiter der Praxisgruppe Technologie, Medien, Telekommunikation in Deutschland.

Die regionalen und altersbedingten Unterschiede sind groß:

- Zur Generation Hashtag zählen bis zu 47 Prozent der Befragten
     aus den Industriestaaten USA, Großbritannien, Frankreich,
     Schweden und Deutschland. In den Wachstumsländern Russland,
     China, Indien, Brasilien und Südafrika sind es 37 Prozent.
   - In Deutschland sind lediglich 38 Prozent der 2.183 Befragten
     Digital Natives. Das ist deutlich weniger als in anderen
     Industrienationen und nur knapp mehr als in den
     Wachstumsregionen.
   - Die 15- bis 25-Jährigen dominieren. Fast jeder Dritte
     konsumiert Musik und Printmedien vorwiegend in digitalen
     Formaten. Die Generation 55plus kommt lediglich auf sechs und
     elf Prozent. Bei Services wie Immobilieninformationen nutzen
     bereits 32 Prozent der über 55-Jährigen rein digitale Angebote.
   - Die Akzeptanz, für digitale Inhalte zu zahlen, ist speziell in
     den Industrienationen groß. Hier greifen zwischen 24 und 32
     Prozent für Musik, Videos und Onlinespiele zur Kreditkarte.
     Besonders hoch ist die Zahlungsbereitschaft der Deutschen mit
     bis zu 37 Prozent. Sie begründen dies mit besserem Zugang zu
     Inhalten und bequemeren Nutzungsmöglichkeiten.
   - Ein für die Anbieter alarmierender Trend zeigt sich beim