Bain & Company baut Financial Services Gruppe weiter aus

Zürich (ots)

Die Managementberatung Bain & Company baut den Bereich Financial Services im deutschsprachigen Raum weiter aus und nimmt zum 1. April 2013 den Bankenexperten Dr. Jan-Alexander Huber (40) als Partner auf. Mit ihm verstärkt eine Persönlichkeit mit umfassender Linien- und Beratungserfahrung die Partnergruppe. Huber kommt von der HSH Nordbank wo er zuletzt als Stellvertreter des CFO und Managing Director tätig war.

Seit der Gründung der Managementberatung vor 40 Jahren hat sich Bain & Company in Deutschland und der Schweiz deutlich stärker als der Gesamtmarkt für Beratungen entwickelt. Eine wesentliche Stütze dieser Erfolgsgeschichte liegt in der Beratungskompetenz für den Finanzdienstleistungssektor. Bain hat diesen Bereich in den letzten Jahren konsequent und kontinuierlich ausgebaut und damit neue Maßstäbe in der Beratungsbranche gesetzt.

Dr. Jan-Alexander Huber kommt von der HSH Nordbank und kehrt nach sechs Jahren Linienverantwortung wieder zu Bain zurück. Zuletzt war Huber Stellvertreter des CFO und Managing Director mit globaler Verantwortung für den Bereich Group Finance und Financial Controlling zuständig. Er verantwortete seit dem Jahr 2008 die Rettung und Neuausrichtung der HSH Nordbank sowie das im Jahr 2011 abgeschlossene EU-Beihilfeverfahren der Bank einschließlich der erfolgten Kapitalmaßnahmen.

"Huber verfügt über ausgewiesene Kompetenzen im Management von hochkomplexen Restrukturierungen und Veränderungsprozessen", sagt Bain Deutschland-Chef Rolf-Magnus Weddigen. "Sein Schwerpunkt im Wholesale Banking, gepaart mit seinen Erfahrungen in den Bereichen Gesamtbanksteuerung, Kapitalstärkung, Finanzwesen sowie Beteiligungsmanagement sind im aktuellen Bankenumfeld für unsere Kunden überaus wertvoll."

Huber ist ausgebildeter Bankkaufmann und promovierter Wirtschaftswissenschaftler und war bereits sieben Jahre Berater im Hause Bain. "Der unternehmerische Beratungsansatz von Bain hat mich schon immer fasziniert und trifft die Kundenbedürfnisse perfekt. Ich freue mich sehr, das Bain-Team und unsere Kunden mit meiner gewonnenen Linienerfahrung zu unterstützen und meine praktischen Erfahrungen im Bankengeschäft einzubringen", so Huber zu seiner Motivation.

Strategische Beratung, operative Umsetzung, messbare Ergebnisse: Mit diesem unternehmerischen Ansatz ist Bain & Company eine der Top 3 weltweit führenden Managementberatungen. Gemeinsam mit seinen Kunden arbeitet Bain darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu erreichen und damit den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Im Zentrum der ergebnisorientierten Beratung stehen das Kerngeschäft der Kunden und Strategien, aus einem starken Kern heraus neue Wachstumsfelder zu erschließen. Seit Gründung 1973 lässt sich Bain dabei an den Ergebnissen seiner Beratungsarbeit finanziell messen. Bislang waren Bain-Berater weltweit für über 4.900 große und mittelständische Unternehmen tätig. Insgesamt unterhält die Beratung 48 Büros in 31 Ländern und beschäftigt 5.400 Mitarbeiter, 600 davon im deutschsprachigen Raum. www.bain.de, www.bain-company.ch

Julia Henry, Bain & Company Germany, Inc., Karlsplatz 1, 80335
Tel: +49 89 5123 1428, Mobil: +49 151 5801 1428, E-Mail:
julia.henry@bain.com