Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH

Themenservice "Krisenmanagement"
Rational entscheiden - Entschlossen handeln - Klar kommunizieren

Stuttgart (ots) - Unglücksfälle, Skandale und Staatsanwälte kommen unangemeldet. In ihrem Gefolge: die Medien. Plötzlich wird jede Regung auf die Goldwaage gelegt. Juristische Fallstricke, interne Konflikte und Zeitdruck zerren an Nerven und Urteilsvermögen der Verantwortlichen. In dieser Situation sind Kommunikation und Management unmittelbar verbunden. Die Führungsebene muss schnell, zielführend und schlüssig Entscheidungen treffen, die sich wiederum kommunikativ stark auswirken.

Das Buch "Krisenmanagement" vermittelt, wie man unter schwierigen Rahmenbedingungen verdichtet und rational entscheidet. Der Autor greift auf Erkenntnisse der BWL, aber auch der Psychologie und der Kommunikationswissenschaften zurück und legt einen besonderen Fokus auf die Rolle der Öffentlichkeit und die Dynamik der öffentlichen Meinungsbildung, durch die Umfang und Verlauf einer Krise maßgeblich beeinflusst werden.

Schritt für Schritt werden ein konkretes, pragmatisches und bewährtes Vorgehen zur Analyse, Bewertung und Bewältigung akuter Krisen präsentiert. Es werden dabei keine vorgefertigten Rezepte vorgelegt, sondern der Leser wird in die Lage versetzt, zur richtigen Zeit die richtigen Fragen zu stellen. Auf diese Weise kann die spezifische Situation der eigenen Organisation treffgenau analysiert und die richtigen operativen und kommunikativen Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden.

Der modulare Aufbau des Buches ermöglicht einen schnellen Zugang an der richtigen Stelle. Fallbeispiele veranschaulichen Best und Worst Practices. Checklisten, ein Entscheidungsbaum für den Notfall sowie praktische Hinweise für die Krisenvorbereitung helfen, in kritischen Situationen schnell das Richtige zu tun und zu sagen.

Kontakt:

Schäffer-Poeschel Verlag
Joachim Bader, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: bader@schaeffer-poeschel.de


Das könnte Sie auch interessieren: