Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH

Themenservice: Strategieentwicklung für die Praxis

    Stuttgart (ots) - Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags Stuttgart

    Strategieentwicklung für die Praxis

    Nach Dr. Roman Stöger, Leiter der Expert Group Strategie am Malik Management Zentrum St. Gallen, ist die Strategie ein Dauerthema und Führungsaufgabe. Im Vorwort seines Werkes "Strategieentwicklung für die Praxis" stellt der Autor fest, dass gerade die Ereignisse der letzten Zeit auf dramatische Weise gezeigt haben, wie wichtig eine robuste Strategie und eine solide Grundorientierung sind. Längst sind nicht mehr nur einzelne Unternehmen vom richtigen strategischen Management abhängig, sondern die Gesellschaft als Ganzes. Wenn Finanzmärkte zusammenstürzen, komplette Branchen gestützt werden müssen, so mag das für das Hier und Jetzt gut sein. Es beschädigt aber die politische Gestaltungsfähigkeit von Morgen durch zu leistende Zinsen und Zinseszinsen. Politik für die Gesellschaft wird nicht mehr eine Politik des Wollens sein, sondern eine Politik des Müssens. Gestaltungsspielräume werden noch enger und die Gefahr von politischer Demagogie noch größer. Spätestens jetzt erkennen viele, dass verantwortungsvolle Unternehmensführung viel mehr zum Bestand einer Bürgergesellschaft beiträgt als nur Steuern undArbeitsplätze. Daher muss es in aller Interesse sein, dass die strategische Steuerung der Organisationen auf einer stabilen und vor allem dauerhaften Grundlage steht. Eine Gesellschaft hat nur Bestand über funktionierende Organisationen. Und jede Organisation, die funktionieren will, braucht eine Strategie.

    Prof. Dr. Fredmund Malik beschreibt im Geleitwort des Buches die Bedeutung von Strategieentwicklung heute:

    Wirtschaft und Gesellschaft gehen durch einen der größten Transformationsprozesse, die es geschichtlich je gab. Alle Organisationen sind mit Wandel, mit Komplexität und mit Unsicherheit konfrontiert. Das betrifft sowohl For-Profit- als auch Non-Profit-Organisationen, Konzerne genauso wie mittelständische und kleine Unternehmen. In einigen Jahren werden nicht mehr sehr viele Dinge so sein wie heute. Wie sie aber sein werden, ist heute fast völlig unklar. Eine gute Unternehmensstrategie war noch nie so wichtig wie jetzt, gerade weil so vieles nicht prognostiziert werden kann und wir mit so vielen Risiken konfrontiert sind.

Quelle: Roman Stöger, Strategieentwicklung für die Praxis Kunde - Leistung - Ergebnis 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, XIX, 331 S., Gebunden, EUR 39,95 Erscheint am 12.07.2010, ISBN: 978-3-7910-2890-3

Pressekontakt: Schäffer-Poeschel Verlag Joachim Bader Presse- und Öffentlichkeitsarbeit e-mail: bader@schaeffer-poeschel.de



Weitere Meldungen: Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: