EANS-News: YourPlane hat eine Kaufoption auf die Phenom100 von Embraer gezeichnet

Firmenporträts/Forschung/Entwicklung/Neue Produkte/Unternehmen

Niederteufen / Recklinghausen (euro adhoc) - Die YourPlane AG hat bekannt gegeben, dass man bereits im letzten Jahr beim brasilianischen Flugzeughersteller Embraer (www.embraer.com) eine Kaufoption auf die Phenom100 gezeichnet hat.

Die Phenom100 gehört zur Kategorie der Very Light Jets (VLJ) und wurde von Embraer neu konzipiert, so dass dieser Entry Level Jet erheblich kostengünstiger als konventionelle Jets eingesetzt werden kann. Im April 2009 erhielt die Phenom100 die EASA Verkehrszulassung und erst kürzlich gab Embraer die Auslieferung der einhundertsten Phenom100 bekannt. Der Vorstand der YourPlane AG sieht in der Phenom100 eine absolut passende Ergänzung zu dem  Flugzeugmuster KingAir C90 GTx.

Bei der Phenom100 handelt es sich wie bei der KingAir C90 GTx um einen kostengünstigen und bezahlbaren Personal Airliner. Ferner hat man mit der Phenom100 eine sinnvolle Alternative zur Bedarfsabdeckung für längere Flugstrecken gefunden. Denn die zuverlässige Turboprop KingAir C90 GTx von Hawker Beechcraft entfaltet primär auf den kürzeren Strecken ihre großen Stärken gegenüber den Jets.

Die Erweiterung der Flotte um diesen Entry Level Jet für das individuelle Logistikkonzept Rent YourPlane ist plausibel und dürfte das Interesse an dem innovativen Konzept des Unternehmens weiter forcieren.

Neben der Prestige steigernden Wirkung von Jets innerhalb einer Flotte besteht das große Plus darin, dass die Kunden der YourPlane AG bei längeren Strecken innerhalb Europas mit der Phenom100 in Zukunft noch schneller an ihrem Ziel ankommen können.

Der Vorstand wird anlässlich der gezeichneten Option für die Phenom100  am 1. März 2010 zu einem Werksbesuch beim Hersteller Embraer in Brasilien direkt vor Ort sein.

Die Aktien der TrafAir Capital AG (WKN: A0RL6W) werden an der Börse in Berlin gehandelt.