YourPlane AG hat Genehmigung zur Crew-Ausbildung für das Flugzeugmuster King Air beim Luftfahrt Bundesamt beantragt

Firmenporträts/Forschung/Entwicklung/Marketing/Strategische Unternehmensentscheidungen/Unternehmen/Verträge/Weiterbildung

Niederteufen/Recklinghausen (euro adhoc) - Die YourPlane AG hat bekannt gegeben, dass der Antrag auf Erweiterung der Ausbildungsgenehmigung zur Schulung und Crew-Qualifizierung für das Flugzeugmuster King Air beim Luftfahrt Bundesamt (LBA) eingereicht wurde.

Die YourPlane AG baut damit das allgemein immer stärker in den Fokus rückende Geschäftsfeld Schulung und Crew-Qualifizierung weiter aus. Bereits im November 2007  hat das Luftfahrtbundesamt (LBA) der YourPlane AG die Genehmigung als Type Rating Training Organisation (Ausbildungsbetrieb für Musterberechtigungen) mit der Urkunden-Nr. D-TRTO 1.106 erteilt.

Der YourPlane AG wurde damit zunächst die Erlaubnis zur Ausbildung von Piloten für das Geschäftsflugzeug EA 400 und für die Turboprop Version EA 500 des deutschen Flugzeugherstellers Extra erteilt. Mit dieser Genehmigung ist die YourPlane AG europaweit als einziges Unternehmen dazu berechtigt, entsprechende Schulungen für diese Flugzeugmuster zu absolvieren.

Für den aktuellen Antrag wurde gemäß den geforderten Auflagen ein Ausbildungssyllabus (Trainingslehrplan) erarbeitet und beim LBA eingereicht.

Mit der anstehenden Ausbildungsgenehmigung für das Flugzeugmuster King Air würde sich die YourPlane AG als erster europäischer Anbieter von Trainingslehrgängen mit der neuen Version der King Air C90 eine sehr starke Position am Markt verschaffen. Bisher können Piloten den Ersterwerb der Musterberechtigung und daran anschließende Auffrischungsschulungen für das Flugzeugmuster King Air C90 GTi mit dem neuen Glascockpit Collins ProLine 21, wie es sonst nur in modernsten Verkehrsflugzeugen vorhanden ist, ausschließlich in den USA absolvieren.

Erste Anfragen von Kooperationspartnern für Umschulungen liegen der YourPlane AG bereits vor, so dass mit Erteilung der Genehmigung bereits sehr zeitnah erste Trainingslehrgänge erfolgen werden.

@@start.t2@@Der Vorstand der YourPlane AG betonte noch einmal, dass ein hoher Ausbildungsstandard und die Einführung verbindlicher Cockpitverfahren wie sie bei den Airlines üblich sind, einen immensen Wettbewerbsvorteil mit sich bringt und das Geschäftsfeld Schulung und Crew-Qualifizierung somit einen immer zentraleren Stellenwert erhält. Dies gilt insbesondere für Flugzeugmuster wie die King Air GTi und King Air GTx, welche über eine aufwändige und komplexe Avionikausrüstung verfügen und ein intensives Training erfordern.

Mit dem Rent-YourPlane Konzept ist es möglich, ein individuell maßgeschneidertes Logistikkonzept für das persönliche Flugreisevolumen zu akzeptablen und wirtschaftlichen Konditionen umzusetzen. Je nach Bedarf können Kunden  zwischen dem Kauf eines Flugzeuganteils oder der Nutzung von Zeitkontingenten wählen.@@end@@

Die Aktien der TrafAir Capital AG (WKN: A0RL6W) werden an der Börse in Berlin gehandelt.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc