Fibre-To-The-Home Council Europe

In Europa liegen Skandinavien und kleinere Länder bei "Fibre-To-The-Home" (FTTH) weiterhin vorn

BRÜSSEL, September 8 (ots/PRNewswire) -

- Umfassende Ergebnisse und weitere Forschungsberichte werden auf der  FTTH-Konferenz in Lissabon im Februar 2010 bekannt gegeben

Gestern Vormittag gab der FTTH Council Europe auf einer Pressekonferenz  auf dem Broadband World Forum in Paris die aktuellen Zahlen für die  Verbreitung von FTTH (Glasfaseranschlüssen) in den EU-Ländern bekannt.

Schweden führt dabei die Liga der 10 Länder an, in denen sich FTTH- Services frühzeitig durchsetzten: 10 % der Teilnehmer sind bereits über  Glasfaserkabel mit den Kommunikationsnetzen verbunden. Danach kommen  Norwegen, Slowenien, Andorra, Dänemark, Island, Litauen, die Niederlande, die  Slowakei und Finnland."Dies zeigt eindeutig, dass Skandinavien und die  kleineren europäischen Länder weiterhin an der Spitze dieser Liste liegen",  meint Thomas Kallstenius, Vorsitzender des Marketing and Intelligence  Committee (MIC) des FTTH Council Europe.

Schweden, Norwegen und Slowenien belegen nach wie vor die drei vordersten  Plätze, der Neuzugang Slowakei verdrängt Italien von seinem Platz und  gleichzeitig aus den Top 10.

Grosse Länder wie Frankreich, Deutschland und Grossbritannien haben es  bislang noch nicht auf diese Liste geschafft.

Das Ranking des FTTH Council Europe ist Teil seiner Market Panorama- Studie, die vom MIC in Auftrag gegeben und vom Forschungsinstitut IDATE  durchgeführt wurde. Sie enthält Angaben zum Anteil an Privathaushalten und  Unternehmen, die Breitbandanschlüsse über direkte Glasfaserverkabelung für  ihre Wohnungen oder Gebäude nutzen.

Die aktuellen Zahlen sind die halbjährliche Aktualisierung des globalen  FTTH-Rankings, das zweimal jährlich von den drei Organisationen des FTTH  Council herausgegeben wird. Die nächste aktualisierte Aufstellung wird auf  der Jahreskonferenz des FTTH Council Europe am 24. und 25. Februar 2010 in  Lissabon bekannt gegeben.

Bei diesem Ranking handelt es sich um eines von fünf MIC-Studien, die im  Jahre 2009 im Rahmen des bislang grössten unabhängigen Forschungsprogramms in  der Geschichte des Komitees durchgeführt wurden. Namhafte Unternehmen wie die  Yankee Group, Analysys Mason, Pyramid Research, IDATE und Heavy Reading  analysieren verschiedene Aspekte der FTTH-Nutzung und ihre Auswirkungen auf  Wirtschaft, Gemeinden und Privatpersonen.

Auch weitere Komitees des FTTH Council Europe geben die Ergebnisse ihrer  Forschungen auf der Konferenz in Lissabon bekannt.

Karel Helsen, Präsident des FTTH Council Europe, kommentiert: "Unser  ehrgeiziges Forschungsprogramm soll belegen, dass es sich bei FTTH um eine  nachhaltige Technologie handelt. Alle Besucher der FTTH-Konferenz in Lissabon  haben die Gelegenheit, aus erster Hand die ausführlichen Ergebnisse dieser  Studien zu erfahren, bevor diese bekannt gegeben werden."

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ftthcouncil.eu

ots Originaltext: Fibre-To-The-Home Council Europe