DRS digital AG

DRSdigital unterstützt Sulzer beim Verkauf der Winterthurer Immobilien mit einem virtuellen Datenraum
Sulzer veräussert den Immobilienbesitz der Sulzer Immobilien AG

Zug (ots) - Sulzer veräussert für CHF 82,1 Millionen ihre nicht betriebsnotwendigen Immobilien inklusive Grundstücke in der Schweiz und den dazugehörigen Entwicklungsbereich durch den Verkauf der Sulzer Immobilien AG an die Implenia AG. Der Verkauf umfasst rund 400'000 m2 Grundstücksflächen in Industrie- und Zentrumszonen sowie in Landwirtschaftszonen. Davon liegen 230'000 m2 an attraktiven Lagen mit Entwicklungspotenzial im Sulzer-Areal Stadtmitte Winterthur und in Oberwinterthur. Der Vollzug der Transaktion ist vorbehaltlich behördlicher Prüfung für Oktober 2010 geplant. Implenia übernimmt auch den Bereich Entwicklung, der umfangreiche Dienstleistungen in den Bereichen Areal- und Projektentwicklung sowie Veräusserung von Liegenschaften anbietet. Alle Mitarbeitenden dieses Bereichs werden bei Implenia weiterbeschäftigt. Bestehende Entwicklungsprojekte wie der Superblock im Winterthurer Stadtzentrum werden weitergeführt.

Die Abwicklung der Transaktion erfolgte im virtuellen Datenraum ( http://www.presseportal.de/go2/virtueller-datenraum ) von DRSdigital, einer Plattform zum sicheren Austausch von hochsensiblen Unternehmensdaten. Der virtuelle Datenraum ermöglicht eine schnelle, effiziente und nachhaltige Abwicklung der Due Diligence, bei dem die transaktionsrelevanten Daten strukturiert und übersichtlich aufbereitet dem Käufer und dem Verkäufer zur Verfügung stehen. Die hochmodernen Sicherheitsstandards im virtuellen Datenraum schützen die transaktionsrelevanten Daten vor unbefugten Zugriffen von außen und unterstützen das Compliance Management des Unternehmens.

Über DRSdigital

DRSdigital ist ein auf virtuelle Datenräume spezialisierter Transaktionsdienstleister, der Unternehmen beim Austausch von hochsensiblen Unternehmensdaten unterstützt. Dabei umfasst das Spektrum des Marktführers für große Portfoliotransaktionen nicht nur den Bereich Real Estate sondern auch andere komplexe Finanztransaktionen aus den Segmenten M&A, Private Equity, NPL und Börsengänge.

Pressekontakt: Ilka Großecappenberg DRS Frankfurt   Eschersheimer Landstr. 6 60322 Frankfurt, Germany T: 069 478640 - 281 ilka.grossecappenberg@drs-digital.com www.drs-digital.com/de/

DRS Schweiz: DRSdigital AG Baarerstrasse 101 6300 Zug / Schweiz T: +41 41 767 44 10 office-ch@drs-digital.com www.drs-digital.com