Keine Story von Pelli Clarke Pelli Architects mehr verpassen.

Pelli Clarke Pelli Architects

Zentrale der Vietcombank von Pelli Clarke Pelli öffnet in Ho Chi Minh City die Pforten

Connecticut (ots/PRNewswire)

Die feierliche Eröffnung des Vietcombank Tower (http://pcparch.com/project/vietcombank-tower-)fand kürzlich in Ho Chi Minh City unter Leitung der Vietcombank-Bonday-Benthanh Joint Venture Company und unter Teilnahme von Repräsentanten der Konsulate Frankreichs und der USA, des Designteams von Pelli Clarke Pelli, Senior Design Principal Fred Clarke (FAIA), Senior Associate Aicha Woods und Project Manager Richard Turlington (AIA) statt. Das Projekt erhielt bereits die prestigereiche Auszeichnung "Highest Quality Building Prize" des Bauministeriums.

Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20151203/292931

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20151203/293080LOGO

Die neue Zentrale der Vietcombank (http://www.vietcombank.com.vn/) in Ho Chi Minh City ist der erste Auftrag für Pelli Clarke Pelli in Vietnam und das neue urbane Erkennungszeichen der wachsenden Skyline von District 1. Das moderne Hochhaus mit 35 Stockwerken befindet sich am Me Linh Square auf dem Westufer des Saigonflusses. Die einzigartige Silhouette des Gebäudes zeichnet sich durch eine Reihe zurückgesetzter Elemente in der Fassade, eine feierliche Krone und eine aufragende Turmspitze aus. Die Fassade mit reicher Textur zeigt goldenen Granit zwischen vertikalen Metallrippen, welche die Höhe des Gebäudes betonen. Sonnenblenden schützen die Glaselemente vor dem intensiven Tageslicht in Ho Chi Minh City und integrierte Beleuchtung illuminiert bei Nacht das gesamte Hochhaus.

Das Grundstück wurde üppig bepflanzt und ein öffentlicher Park umgibt einen Brunnen und eine Steinskulptur. Am Fuß des Hochhauses markieren eine Loggia aus sechs Granitpfeilern und ein Vordach den Haupteingang. In der Hauptlobby findet sich eine anspruchsvoll gestaltete Wand aus Serpentin in Hualien-Grün, die von gewebten Schirmen aus Birkenfurnier in laminiertem Glas flankiert werden.

Die Materialien des Gebäudes vermitteln gleichzeitig Beständigkeit und Innovation, wie es einem Finanzinstitut von hohem Ansehen gemäß ist. In enger Zusammenarbeit mit dem Klienten und den Vertragsfirmen konnte das Designteam ein Gebäude erstellen, das herausragende Leistung mit neuen Standards bei der Designqualität verbindet. Die City of Ho Chi Minh wird in den kommenden Jahrzehnten weitere einschneidende Veränderungen erleben und Vietcombank Tower wichtiger Markstein und urbanes Wahrzeichen sein.

Über Pelli Clarke Pelli Architects

Das international preisgekrönte Architekturbüro Pelli Clarke Pelli Architects wurde 1977 gegründet und wird von Cesar Pelli (http://pcparch.com/firm/people/cesar-pelli-faia) (FAIA), Fred Clarke (http://pcparch.com/firm/people/fred-w-clarke-faia) (FAIA) und Rafael Pelli (http://pcparch.com/firm/people/rafael-pelli-aia) (FAIA) geleitet. Das Büro entwirft Gebäude, die aus der reichen Geschichte der Architektur, der technischen Entwicklung und den Partnerschaften mit den Klienten erwachsen. Zum Portfolio gehören Hauptsitze von Firmen, Projekte für Gewerbe-, Wohn- und Mischnutzung, Verkehrszentren, Zentren für die darstellenden Künste und Gebäude für Lehre und Forschung.

Kontakt:

Janet Yoder