Pädagogische Hochschule Zürich

Abschluss "Umsetzung Volksschulgesetz" - über 1000 durchgeführte Angebote in den Schulen, rund 1200 Weiterbildungstage an der PH Zürich

Zürich (ots) - Per Ende 2011 wurde die Umsetzung des neuen Volksschulgesetzes abgeschlossen. Während sechs Jahren hat die PH Zürich das Volksschulamt des Kantons Zürich (VSA) mit Weiterbildungen, Beratungen und Coachingangeboten bei der Implementierung unterstützt. Die wichtigsten Zahlen im Überblick.

Hauptziel der von der PH Zürich erbrachten Leistungen im Schulfeld war es, den Lehrpersonen des Kantons Zürich die notwendigen Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote zur Verfügung zu stellen und dadurch eine optimale Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben des neuen Volksschulgesetzes zu ermöglichen. Die abschliessende Statistik aller Angebote der PH Zürich lässt sich in die Bereiche «Weiterbildung» und «Unterstützungsleistungen» (Beratungen) aufteilen.

Weiterbildungen:

Während 1185 Tagen hat die PH Zürich in insgesamt 39 Zertifikatslehrgängen (CAS) und 43 Modulen und Modulgruppen 1232 Teilnehmende weitergebildet. 896 Personen nahmen teil an einem oder mehreren Zertifikatslehrgängen zu den Themen Schulleitungsausbildung, Deutsch als Zweitsprache, Unterrichts- und Schulentwicklung, QUIMS-Leitungen, Literalität, Fremdsprachen, Personalführung in Schulen. 336 Personen absolvierten eine oder mehrere kürzere Weiterbildungen zu den Themen Qualitätsentwicklung, Mitwirkung, Mitarbeitergespräche, Gespräche führen als Führungsinstrument, Durchführung einer schulinternen Evaluation.

Unterstützungsleistungen (Beratungen und Schulungen):

Total wurden in den Volksschulen 1091 Angebote durchgeführt, mit denen insgesamt 23467 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht werden konnten. Am meisten Angebote wurden vom Schulfeld im Jahr 2009 bezogen (352), gefolgt von 2008 (348) und 2010 (157).

Zusammenarbeit VSA - PH Zürich

Nach der Annahme des neuen Volksschulgesetzes im Juni 2005 erging vom VSA der Auftrag an die PH Zürich, die Gemeinden und Schulen bei der Umsetzung zu unterstützen. Während der Umsetzungsphase waren rund 175 Mitarbeitende der PH Zürich in das Projekt involviert.

Kontakt:

Iris Henseler Stierlin
Bereichsleiterin und Projektleiterin Umsetzung VSG an der PH Zürich
Tel.: +41/43/305'50'92
E-Mail: iris.henseler@phzh.ch



Weitere Meldungen: Pädagogische Hochschule Zürich

Das könnte Sie auch interessieren: