Alle Storys
Folgen
Keine Story von Pädagogische Hochschule Zürich mehr verpassen.

Pädagogische Hochschule Zürich

Personalmanagement - Schulen brauchen mehr denn je wirksame Personalführung

Zürich (ots)

Wirkung und Wirksamkeit von Personalführung wird auch im Bildungssystem immer wichtiger. Wie wirksame Personalführung in der Praxis umgesetzt wird, darüber diskutierten am letzten Freitag, 27. Mai, hochkarätige Referierende und über 200 Teilnehmende am Symposium «Personalmanagement im Bildungsbereich - Wirkung und Wirksamkeit von Personalführung» der Pädagogischen Hochschule Zürich (PH Zürich).

Wirkung und Wirksamkeit von Personalführung sind auch in Bildungsinstitutionen wichtige Kerngrössen geworden. Sie setzen ein ziel- und ergebnisorientiertes Führungsverständnis voraus. Doch anders als in der Privatwirtschaft, wo sich Wirkung und Wirksamkeit von Führung direkt auf harte Zahlen auswirkt, ist der Zusammenhang in der Bildung nicht direkt ersichtlich. «Wirksame Personalführung hat grossen Einfluss darauf, Leistungsbereitschaft, Motivation und Potentiale von Mitarbeitenden zu erhalten und zu fördern, die Organisation als Ganzes weiterzubringen sowie Innovationen zu erhöhen», erklärt Johannes Breitschaft, Dozent im Bereich «Management & Leadership» an der PH Zürich. Schlussendlich gehe es darum, dass engagierte und zufriedene Lehrpersonen Schülerinnen und Schüler weiterbringen und Vorbild sind.

Wesentliches Anliegen des Symposiums war, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. In Forumsveranstaltungen gaben Schulpräsidenten, Schulleitende und Lehrpersonen ihre Erfahrungen weiter, wie sie «wirksame Führung» umsetzen und erkennen. Höhepunkte waren ausserdem Vorträge dreier hochkarätiger Referierender. Stefan C. Wolter, Direktor der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF) beleuchtete in seiner Rede Ansätze zur Bestimmung und Messung von Wirksamkeit im Bildungswesen auf der Makro- (Bildungssystem), Meso- (Schule) und Mikroebene (Schulleiter/in; Lehrer/in; Schüler/in). Martin Bonsen, Professor für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wies in seinem Beitrag auf eine durch ihn durchgeführte Studie hin, welche die Unterschiede in der Schulleitung an guten und verbesserungsbedürftigen Schulen untersuchte. Hervorstechende Merkmale an «guten Schulen» seien eine zielbezogene Führung, Innovationsförderung, Organisationskompetenz und eine angemessene Mitbestimmung. Den Abschluss der Tagung bildete das Referat der Unternehmerin Heliane Canepa, worin sie über ihre Erfahrungen in der Personalführung berichtete.

Kontakt:

Johannes Breitschaft
E-Mail: johannes.breitschaft@phzh.ch

Weitere Storys: Pädagogische Hochschule Zürich
Weitere Storys: Pädagogische Hochschule Zürich
  • 19.05.2011 – 09:39

    13 Prozent mehr Anmeldungen an PH Zürich: Ausbildung zur Lehrperson gewinnt weiter an Attraktivität

    Zürich (ots) - Die Zahl der Anmeldungen für die Ausbildung zur Lehrperson an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PH Zürich) ist gegenüber dem Vorjahr um rund 13 Prozent gestiegen. Während sich vor einem Jahr 507 Interessierte für die Regelstudiengänge (Kindergarten, Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I) eingeschrieben haben, so sind in diesem ...

  • 04.05.2011 – 10:08

    PH Zürich empfiehlt «Mundartinitiative» zur Ablehnung

    Zürich (ots) - Am 15. Mai kommt die Volksinitiative «JA zu Mundart im Kindergarten» zur Abstimmung. Die Pädagogische Hochschule Zürich empfiehlt, die Vorlage abzulehnen. Die aktuelle Regelung über die Verwendung von Mundart und Hochdeutsch im Kindergarten kommt den Bedürfnissen der Kinder und den Zielsetzungen der Volksschule vollumfänglich nach. Die heutige ...

  • 14.01.2011 – 08:10

    PH Zürich zeichnet Schulen für zukunftsweisende Projekte aus

    Zürich (ots) - Die Zeiten, als ein Lehrer oder eine Lehrerin vor 25 bis 30 Schülerinnen und Schülern stand und ihnen Wissen eintrichterte sind bekanntlich vorbei, aber wie funktioniert erfolgreiche Wissensvermittlung heute? Die Sekundarschule Petermoos in Buchs und die Primarschule Hutten haben je ein innovatives Schulmodell entwickelt und erhalten dafür am 26. Januar 2011 im Rahmen des Projekts «Schulen ...