Samsung Electronics stellt neues Flip-Chip LED-Package für einen großen Strombereich vor

http://www.presseportal.de/meldung/3014343 -

Samsung Electronics Co. Ltd., einer der führenden Anbieter von innovativen Komponenten, stellt das Flip-Chip-basierte Mid-Power LED-Package LM301A vor. Das neue LED-Package kann bis zu 1W betrieben werden und bietet somit zahlreiche Stromoptionen. Vorgestellt wurde das neue Package auf einer Pressekonferenz auf der LIGHTFAIR International 2015. Die Messe findet vom 5. bis 7. Mai in New York statt.

Verfügbar in einem Formfaktor von 3,0mm x 3,0mm, der in modernen Beleuchtungsanwendungen zunehmend beliebter wird, sind die geringeren und größeren Stromalternativen des neuen LM301A ein Ergebnis von Samsungs Flip-Chip-Technologie, die kürzeste Distanzen zwischen der Sperrschicht des LED-Chips und der Basis eines Packages erlauben. Außerdem macht die Flip-Chip-Technologie das Metal-Wire-Bondig im Packaging-Prozess überflüssig. Diese Veränderungen ermöglichen gegenüber der herkömmlichen epi-up Chip-Technologie wesentlich niedrigere Wärmewiderstände - pro Watt ist eine um etwa fünf Prozent niedrigere Ts zu erwarten.

"Entwickelt mit fortschrittlicher Flip-Chip-Technologie, überwindet das neue LM301A die signifikanten Einschränkungen hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Leistungsaufnahme herkömmlicher Mid-Power LED-Packages für Beleuchtungsanwendungen," sagt Dr. Jacob Tarn, Executive Vice President, LED Lighting Business Team, Samsung Electronics. "Wir werden auch künftig unsere technologische Führungsposition weiter stärken, indem wir auf der Grundlage unserer innovativsten und auf vielen Märkten bewährten LED-Technologien äußerst wettbewerbsfähige LED-Produkte der nächsten Generation auf den Markt bringen."

Das neue LED-Package LM301A von Samsung gibt es mit folgenden Lichtausbeuten:

- 170lm/W Lichtausbeute in Kaltweiß (5000K CCT, CRI80+, 85°C und
     65mA)
   - 160lm/W Lichtausbeute in Warmweiß (3000K CCT, CRI80+, 85°C und
     65mA)
   - 155lm/W Lichtausbeute inKaltweiß(5000K CCT, CRI80+, 85°C und
     150mA)
   - 145lm/W Lichtausbeute in Warmweiß (3000K CCT, CRI80+, 85°C und
     150mA)
   - 130lm/W Lichtausbeute in Kaltweiß (5000K CCT, CRI80+, 85°C und
     350mA)
   - 120lm/W Lichtausbeute in Warmweiß (3000K CCT, CRI80+, 85°C und
     350mA)

Aufgrund seiner Lichtausbeute eignet sich das LED-Package LM301A ideal für unterschiedliche Beleuchtungsanwendungen, angefangen bei Umgebungsbeleuchtung bis hin zu sehr intensiver Beleuchtung, wie zum Beispiel Hallen- und Außenbeleuchtungen. Darüber hinaus sollten die Wettbewerbsvorteile hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Kosten des neuen Mid-Power Packages auch von Herstellern von Beleuchtungssystemen beachtet werden.

Das LM301A beinhaltet Epoxy Mold Compound (EMC) Packaging, was es zuverlässiger macht und seine Lebensdauer verlängert. Gegenüber bestehenden Polyphthalamide (PPA) und PCT-Materialien, die heute intensiv im Bereich LED-Packaging verwendet werden, bietet Samsungs EMC Packaging einen höheren Schutz vor Hitze und UV-Strahlung. Es eignet sich somit für Hochleistungs-LED-Applikationen, welche üblicherweise mit kostenintensiven High-Power-LEDs aufgebaut werden.

Das neue Package wird auch CCT (Correlated Color Temperature) Spezifikationen von 2.700K bis 6.500K unterstützen.

Das LM301A steht ab Anfang Juli zur Verfügung.

Samsung Electronics Co., Ltd. inspiriert Menschen und eröffnet ihnen auf der ganzen Welt neue Möglichkeiten. Mit Innovationen und dem Streben, immer wieder Neues zu entdecken, verändern wir die Welt von Fernsehern, Smartphones, Wearables, Tablets, Kameras, Druckern, Haushaltgeräten, LTE-Netzwerk-Systemen, Medizintechnik bis hin zu Halbleitern und LED-Lösungen. Unsere Initiativen, unter anderem in den Bereichen Digital Health und Smart Home, machen uns zudem zu einem Schrittmacher für das Internet der Dinge. Wir beschäftigen weltweit 307.000 Menschen in 84 Ländern. Der jährliche Umsatz des Unternehmens beträgt über US$196 Mrd. Entdecken Sie mehr auf www.samsung.com und unserem offiziellen Blog unter global.samsungtomorrow.com.