FRIWO verzeichnet im ersten Halbjahr 2010 starkes Wachstum

Mehrkosten durch Engpässe auf Beschaffungsmärkten
        Â• Auch im
Gesamtjahr prozentual zweistelliges Umsatzwachstum erwartet

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News ĂĽbermittelt durch euro adhoc. FĂĽr den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

6-Monatsbericht/Halbjahresfinanzbericht

Utl.:        Â• Konzernumsatz legt um 25 Prozent zu und erreicht
Rekordniveau

@@start.t2@@• Positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) trotz erheblicher
         Mehrkosten durch Engpässe auf Beschaffungsmärkten
      Â• Auch im Gesamtjahr prozentual zweistelliges Umsatzwachstum erwartet@@end@@

Ostbevern (euro adhoc) - 11. August 2010 - Die FRIWO AG,  Hersteller hochwertiger  Netz-  und Ladegeräte  der  Marke  FRIWO,  hat  ein   erfolgreiches  erstes  Halbjahr    2010 verzeichnet. Der Konzernumsatz wurde gegenĂĽber  dem  gleichen  Vorjahreszeitraum um  25,2  Prozent   auf  45,3  Mio.  Euro  gesteigert  und  erreichte  damit  ein Allzeithoch. Der Auftragseingang legte ĂĽberproportional  zum  Umsatz zu.  FRIWO geht mit einem Rekord-Auftragsbestand in das zweite Halbjahr.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte 0,5  Mio. Euro  und lag damit ĂĽber dem Wert des Vorjahreszeitraums (0,2 Mio. Euro).  Es  war  jedoch durch  erhebliche  Mehrkosten    zur     Sicherstellung    der    Materialbeschaffung beeinträchtigt,  die   notwendig  waren,  um  Lieferverzögerungen  zu  vermeiden. Allgemein hat  die  steigende  Nachfrage  der  Elektroindustrie  im  Zuge    der Konjunkturerholung in der ersten Jahreshälfte  weltweit  zu   teilweise  massiven Lieferengpässen gefĂĽhrt. Hinzu kommt der  Anstieg der  Rohstoffpreise  und  der Lohnkosten in China, wo FRIWO einen Teil der Netz-  und  Ladegeräte  produzieren lässt.

FRIWO schloss das  erste  Halbjahr  mit  einem  positiven   Konzernergebnis  nach Steuern der fortgefĂĽhrten Bereiche von 0,2 Mio. Euro ab (erstes  Halbjahr  2009: 0,1  Mio. Euro).

Das Konzernergebnis nach Steuern der nicht fortgefĂĽhrten  Bereiche   belief  sich auf minus 1,7 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2009: minus   0,1  Mio.  Euro).  Es  ist stark beeinflusst von einer Zahlung in Höhe von rund 3  Mio.  Euro  aus  dem  im April geschlossenen Vergleich mit Flextronics,  der  Erwerberin  der  ehemaligen Geschäftseinheit FRIWO Mobile Power (FMP).

FRIWO weist fĂĽr das erste Halbjahr ein Konzernergebnis von minus 1,5 Mio.  Euro aus nach einem ausgeglichenen Ergebnis im Vorjahreszeitraum.

Eigenkapitalentwicklung Die Eigenkapitalquote des FRIWO-Konzerns erreichte 31,1  Prozent  zum  30.  Juni 2010 (32,6 Prozent per 31. Dezember 2009).

Ausblick Gesamtjahr 2010 Trotz  der  unvermeidlichen  Mehrbelastungen bei  den  Materialkosten  ist  der Vorstand mit den ersten sechs Monaten sehr zufrieden.  Das  erste  Halbjahr  hat gezeigt, dass FRIWO  in  der  Lage  ist,  stärker  als  der  Markt  zu  wachsen. Erfreulich ist, dass die Kunden nach dem Rezessionsjahr 2009 nicht einfach  ihre Läger  aufgefĂĽllt  haben.  Vielmehr  profitiert  FRIWO auf  breiter  Basis  von anhaltenden Wachstumseffekten nahezu  aus   dem  gesamten  Kundenportfolio.  Dies lässt den Vorstand zuversichtlich ins zweite Halbjahr blicken.

Ausgehend von einem auf sehr hohem Niveau  weiter  ansteigenden   Auftragsbestand geht der Vorstand auch fĂĽr das zweite Halbjahr  2010 von  der  Fortsetzung  der erfreulichen Umsatzentwicklung aus und rechnet  fĂĽr  das  Gesamtjahr  mit  einem prozentual zweistelligen Umsatzwachstum. Aufgrund der unverändert vorhandenen Engpässe auf   den  Beschaffungsmärkten  ist zu    erwarten,    dass    die     Ertragslage    auch    im    zweiten    Halbjahr    von Kostenmehrbelastungen beeinträchtigt sein wird.

Der vollständige Halbjahresbericht findet sich unter www.friwo-ag.de.

FRIWO AG Die  FRIWO  AG  ist  mit  ihren  Tochterunternehmen  ein   international  tätiger Anbieter  hochwertiger  Netz-  und  Ladegeräte fĂĽr  verschiedene    Märkte    und Branchen. Der Konzern entwickelt, fertigt und vertreibt  unter  dem  Markennamen FRIWO Geräte fĂĽr ein breites Spektrum  an  Applikationen,  wie  Haushaltsgeräte, mobile Werkzeuge, IT und Kommunikationstechnik,  industrielle  Anwendungen   oder Medizintechnik. Zudem bietet  FRIWO  Fertigungsdienstleistungen im  Berech  EMS (Electronic Manufacturing Services) an. FRIWO ist mit ihren  Produkten  weltweit in allen wichtigen Vertriebsregionen vertreten. Der Umsatz belief sich 2009  auf 73,3 Mio. Euro. Hauptgesellschafter der FRIWO AG  ist  eine  Tochtergesellschaft der VTC Industrieholding GmbH & Co. KG, MĂĽnchen.

-----------------------

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

RĂĽckfragehinweis:

MĂĽnchen / Freiverkehr