FRIWO-Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2009 über dem Branchendurchschnitt

. Ergebnis vor Zinsen und Steuern trotz schwierigen Umfelds
positiv
        . Konzernumsatz nach sechs Monaten unter Vorjahr

Finanzen/Unternehmen/Halbjahresfinanzbericht

Ostbevern (euro adhoc) - 13. August 2009 - Die FRIWO AG, Hersteller
hochwertiger  Netz-  und Ladegeräte  der  Marke  FRIWO,  hat  im
zweiten  Quartal  2009  die  verhaltene Geschäftsentwicklung    der
ersten    drei    Monate    2009 fortgesetzt.      Die Nachfrageschwäche
bei den FRIWO-Kunden dauert an, hat sich aber seit dem  ersten
Quartal 2009  nicht  maßgeblich  verschärft.  Mit  einem
Umsatzrückgang  von  7 Prozent konnte die FRIWO der
branchenspezifischen  Umsatzentwicklung  insgesamt trotzen.  So
verzeichnete  die  deutsche  Elektrobranche  laut    Zentralverband
Elektrotechnik- und Elektroindustrie e.V. (ZVEI)  im  Zeitraum
Januar  bis  Mai 2009 ein Umsatzminus im Periodenvergleich von 27%.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung

Der  Konzernumsatz  ging  im  ersten  Halbjahr  auf  36,2    Mio.     Euro    zurück (Vergleichszeitraum 2008:  38,9  Mio.  Euro).  Der   Rückgang  konnte  durch  den Wertanstieg des US-Dollar gegenüber dem Euro nur teilweise kompensiert werden.

FRIWO erreichte nach  sechs  Monaten  ein  positives  Ergebnis  vor   Zinsen  und Steuern (EBIT) von 0,2 Mio. Euro nach 1,4 Mio. Euro  im   Vergleichszeitraum  des Vorjahres. Neben der geringeren Umsatzbasis wirkte sich dabei ein  ungünstigerer

@@start.t2@@Kunden-  und    Produktmix    belastend    aus.    Durch    frühzeitig    eingeleitete kostensenkende  Maßnahmen  konnte  diesen  Effekten  zum  Teil    entgegengewirkt werden.

Das Halbjahresergebnis vor Steuern (PBT) betrug 0,2  Mio.  Euro  nach  2,0  Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Vermögens- und Finanzlage@@end@@

Die Bilanzsumme per 30. Juni 2009 lag mit 38,6 Mio. Euro 23,3  Mio.   Euro  unter dem Wert zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2008 (61,9 Mio. Euro).  Grund  war  vor allem die im ersten Halbjahr 2009 erfolgte Dividendenzahlung in  Höhe  von  23,1 Mio. Euro. In der Folge sank die Eigenkapitalquote  von  59,6  Prozent  per  31. Dezember 2008 auf 35,5 Prozent zum 30. Juni 2009. Damit verfügt die Gruppe  nach wie vor über eine gute Eigenkapitalausstattung.

In den sonstigen Vermögensgegenständen  wird  unverändert  ein   Bankguthaben  in Höhe  von    8,6    Mio.    Euro    ausgewiesen,     dessen    Nutzung    aufgrund    des Garantieeinbehalts und des anhängigen Schiedsverfahrens im Zusammenhang mit  dem 2008 erfolgten Verkauf der Geschäftseinheit  FRIWO  Mobile  Power  bisher  nicht möglich ist.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Der Konzern beschäftigte per 30. Juni 2009 insgesamt  312   Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter, zwei Personen mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.  FRIWO investiert  bereits  heute   in  einen  kommenden  Aufschwung:  in  den  für  die zukünftige   Entwicklung  besonders  wichtigen    Bereichen    wie    Vertrieb    und Entwicklung wird die FRIWO Neueinstellungen vornehmen.

Ausblick Gesamtjahr 2009

Die gesamtwirtschaftliche Lage birgt nach  wie  vor  große   Unsicherheiten,  die eine verlässliche Aussage für den weiteren Geschäftsverlauf 2009 erschweren.

Eine Trendumkehr zu einer nachhaltigen  Erholung  der  Weltwirtschaft ist  noch nicht zu erkennen. Dennoch gibt es bei der FRIWO positive Tendenzen:  So  konnte im EMS-Bereich  (Electronic  Manufacturing   Services)  die  im  März  beantragte Kurzarbeit temporär ausgesetzt werden.

Insgesamt geht der Vorstand mit verhaltenen Erwartungen in das zweite Halbjahr. Für  das  Gesamtjahr  2009  rechnet  er  damit,  dass  bei Konzernumsatz    und Konzernergebnis die jeweiligen Vorjahreswerte nicht erreicht werden.

Der Halbjahresbericht 2009 ist ab sofort unter www.friwo-ag.de abrufbar.

FRIWO AG Die  FRIWO  AG  ist  mit  ihren  Tochterunternehmen  ein   international  tätiger Anbieter  hochwertiger  Netz-  und  Ladegeräte für  verschiedene    Märkte    und Branchen. Der Konzern entwickelt, fertigt und vertreibt  unter  dem  Markennamen FRIWO Geräte für ein breites Spektrum  an  Applikationen,  wie  Haushaltsgeräte, mobile Werkzeuge, IT und Kommunikationstechnik,  industrielle  Anwendungen   oder Medizintechnik. Zudem bietet FRIWO  Fertigungsdienstleistungen   im  Bereich  EMS (Electronic Manufacturing Services) an. FRIWO ist mit ihren  Produkten  weltweit in allen wichtigen Vertriebsregionen vertreten. Der Umsatz belief sich 2008  auf 83,1 Mio. Euro. Hauptgesellschafter der FRIWO AG  ist  eine  Tochtergesellschaft der VTC Industrieholding GmbH & Co. KG, München.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc