TVN S.A.

Markus Tellenbach wird Vorstandsvorsitzender der TVN Group
Polens führende Mediengruppe TVN Group bildet Konzernleitung (Mit Bild)

    Warschau (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
        abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

    Die TVN Group, Polens führende Mediengruppe, gab heute die Bildung einer Konzernleitung für die TVN Gruppe und die Bestellung von Markus Tellenbach als deren Vorstandsvorsitzender mit Wirkung zum 1. September 2009 bekannt. Die TVN Group ist Polen's führender Anbieter in den Bereichen Free to Air TV, Pay-TV und Online.

    Die TVN Group hat sich für die Einrichtung einer Konzernleitung entschieden, um für die Anforderungen der Zukunft optimal aufgestellt zu sein. Zum einen, um der gewachsenen Zahl von elektronischen Medienaktivitäten Rechnung zu tragen, zum anderen, um die Performance der Gruppe als Branchenführer zu optimieren und weiter zu entwickeln.. Neben der weiteren Stärkung und Integration der einzelnen Konzerngesellschaften und Medienaktivitäten soll die neu geschaffene Konzernleitung konsequent die Chancen umsetzen, die der Markt für elektronische Medien in Polen bietet. Die vierköpfige Konzernleitung der TVN Group besteht aus Markus Tellenbach als Vorstandsvorsitzender, Piotr Walter als stellvertetender Vorstandvorsitzender und Leiter der Fernsehaktivitäten, Lukasz Wejchert als Vorstandsmitglied und Leiter des Online Bereichs und Rafal Wyszomierski als Vorstandsmitglied und Leiter des Bereichs Finanzen.

    Als neuer Vorstandsvorsitzender der TVN Group verfügt Markus Tellenbach für die neue Aufgabe über umfassende und vielseitige Erfahrungen in der Entwicklung und Expansion von Fernsehstationen, Pay-TV-Kanäle und Online-Medien-Unternehmen. Er ist damit nicht nur ein ausgewiesener Experte für alle Kerngeschäfte der TVN Group, sondern zudem auch ein profunder Kenner des polnischen Markts und der Aktivitäten von TVN Group. Auf dieser Basis soll er den Erfolg der verschiedenen Medienplattformen der TVN Group weiter auszubauen, ihre Integration vertiefen und ihre Perfomance steigern. In seiner neuen Führungsposition wird Markus Tellenbach auch interimistisch als CEO der n DTH Plattform fungieren und für die weitere Entwicklung von "n" zuständig sein. Zusätzlich zu den genannten Aufgaben übernimmt er die Verantwortung für die Kommunikation mit Aktionären und Investoren, die Beziehungen zu ausländischen Großkunden und Programmanbietern sowie die Öffentlichkeitsarbeit der TVN Group.

    Wojciech Kostrzewa, Aufsichtsratsvorsitzender bei TVN, meint dazu: "Die TVN Group ist in den letzten zwölf Jahren unglaublich gewachsen und hat sich von einem Familienunternehmen zum größten börsennotierten integrierten Medienkonzern in Mitteleuropa entwickelt. Heute ist die TVN Group auf allen ihren Geschäftsfeldern marktführend und betreibt nicht nur die führenden Free-TV und Spartenkanäle in Polen, sondern auch Polens erfolgreichstes Online-Geschäft und die innovativste Pay-TV-Plattform auf dem Markt. Die TVN Group Konzernleitung wurde etabliert, um neue Wege zu beschreiten und effizient die Herausforderungen und Chancen zu nutzen, die alle Geschäftsfelder von TVN Group bieten."

    Markus Tellenbach, President und CEO der TVN Group, ist zuversichtlich: "In meiner Zeit bei SBS - das Unternehmen war von 2000 bis 2003 an der TVN Group beteiligt -  und als Aufsichtsratsmitglied seit 2007 habe ich das Management-Team der TVN Group kennen und schätzen gelernt. Es gehört zu den Besten der Branche. Ich bin tief beeindruckt vom Erfolg des Unternehmens und seiner Umsetzung einer integrierten Medienstrategie. Die TVN Group ist als Marktführer in der Medienbranche in Polen heute bestens positioniert. Ich freue mich darauf, die TVN Group zu leiten und meine umfassende Erfahrung im internationalen TV- und Mediengeschäft hier einzubringen. Gleichzeitig freue ich mich darauf, in enger Zusammenarbeit mit Piotr Walter und Lukasz Wejchert diese großartige Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben. Mein Ziel ist es, die Wertschöpfung der Gruppe langfristig deutlich und nachhaltig zu steigern."

    Piotr Walter, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Leiter der Fernsehaktivitäten, sowie Lukasz Wejchert, Vorstandsmitglied und Leiter der Onlineaktivitäten, nahmen in einer gemeinsamen Erklärung Stellung: "Die Einrichtung der TVN Group Konzernleitung ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der TVN Group und dokumentiert den Anspruch des Unternehmens, Marktentwicklungen vorwegzunehmen und Strategien an unserem Ziel auszurichten, unsere Position als führender integrierter Medienkonzern zu festigen und weiter auszubauen. Wir kennen Markus Tellenbach seit vielen Jahren und schätzen seine herausragenden Qualitäten, als Mensch und als starke Führungspersönlichkeit. Seine Berufung wird es uns möglich machen, uns noch stärker als bisher auf unsere Bereiche zu konzentrieren und unseren Aktionären einen optimalen Shareholder Value zu bescheren."

    Markus Tellenbach, 48, ist Vorsitzender des Aufsichtsrats von SKY Deutschland, vormals Premiere, dem führenden deutschen Pay-TV-Sender. Davor war er unter anderem President, CEO und COO der SBS Broadcasting S.A. In dieser Funktion verantwortete er die Expansion des Unternehmens zu einem der größten paneuropäischen Medienkonzerne. Bei SBS leitete er eine Reihe von Geschäftsbereichen, die nicht nur mehrere TV- und Rundfunkstationen und -netzwerke, sondern auch Online- und Printbeteiligungen umfassten. Davor war Markus Tellenbach CEO der KirchPayTV GmbH & Co. und CEO von Premiere World, Deutschlands führendem Pay-TV-Betreiber. Als Geschäftsführer des deutschen Privatsenders Vox verantwortete er für die Gesellschafter Bertelsmann, Canal Plus und News Corporation die erfolgreiche Entwicklung und Expansion des Unternehmens.

    ***

    TVN Group ist Polen's führende Mediengruppe und ist Eigentümerin von elf Fernsehsendern:

    TVN, der Hauptsender der Gruppe, ist in Polen der führende Privatsender mit Vollprogramm mit einem ausgeprägten Unterhaltungsprogramm und einem umfassenden Nachrichten- und Informationsprogramm.

    TVN7 ist ein Unterhaltungskanal. TVN 7 ist komplementär zu TVN mit einer erstklassigen Auswahl an Top-Filmen und Serien.

    TVN24 Polen's führender 24-Stunden Nachrichtenkanal.

    TVN CNBC Biznes ist ein führender Kanal für Wirschafts- und Finanzinformationen den wir gemeinsam mit CNBC Europe betreiben.

    TVN Meteo ist Polen's einziger Wetterkanal.

    Der Spartenkanal TVN Turbo richtet sich an ein männliches Zielpublikum.

    Der Spartenkanal TVN Style beinhaltet Reportagen zu den Themen Life-Style, Schönheit und Gesundheit und richtet sich an ein weibliches Zielpublikum.

    ITVN ist ein Program für Polen im Ausland. ITVN kann in Europa, Nordamerika und Australien empfangen werden.

    Telezakupy Mango ist Polen's einziger 24 Stunden Home Shopping Kanal.

    NTL ist ein regionaler Sender mit Vollprogramm für die Region Radomsko und Umgebung.

    TVN Warszawa ist ein regionaler Sender ausgerichtet auf die Interessen von Warschau und Umgebung.

    TVN Group ist Eigentümer von Onet.pl, Polen's führendem Online Portal.

    Onet.pl ist Marktführer in den Bereichen Wirtschaft, Finanz, Recht, Information, Medien, Sport und Tourismus.

    OnetBlog - Polen's grösste Blog-Platform.

    Sympatia.pl - Polen's populärste Online Partnervermittlung

    Onet.tv - eine innovative multi-media Platform.

    OnetLajt - das portal für den Mobiltelefonnutzer

    Onet ist strategischer Partner von Skype Communications.

    OnetSkype ist die polnische Version der führenden Internet Telefonsoftware.

    Im Jahre 2007 lancierte Onet Zumi.pl.

    Zumi ist ein neuer innovativer Service der die Inhalte von Wegweisern und Karten mit den Gelben Seiten kombiniert.

    TVN Group halt einen Anteil von 51% in der pay-TV Platform n

    n ist die pay-TV Platform der neuen Generation lanciert am 12 Oktober 2006. n ist die erste pay-TV Platform in Polen sowie Mitteleuropa mit einem umfassenden Programmangebot an HD Sendern Video on Demand (VoD) und Personal Video Recorder (PVR).

    Das breitgefächerte Angebot gliedert sich in 7 verschiede Themengebiete die Einzeln oder in Kombination abonniert werden können. n ist erhältlich an über 1,500 Verkaufsstellen in Polen.

    tvn24.pl ist Polen's erstes News und Informationsportal mit einer Kombination von Text, Ton und Video. Die Webseite zeigt ein reichhaltiges und teilweise exklusives Angebot von TVN 24.

    plejada.pl, ist eine interactive multimedia Website über das Polnische Show Business. Plejada war der erste Service der simultan im Fernsehen, online und auf pay-TV platform.

    Die Aktien der TVN S.A. sind seit dem 7. Dezember 2004 an der Warschauer Börse kotiert und sind Bestandteil der WIG20 und WIG Media Indices.


ots Originaltext: TVN S.A.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch


Pressekontakt:
HArtmut Schultz Kommunikation GmbH
Hartmut Schultz
Tel.: +49 (89) 9924 9620
E-Mail: hs@schultz-kommunikation.de

Karol Smolag
PR Direktor, Pressesprecher
Tel.: +48 22 856 66 88
mobile: +48 516 444 388
e-mail : k.smolag@tvn.pl



Das könnte Sie auch interessieren: