Quartz Bio S.A. unterstützt Präzisionsmedizin von Debiopharm Group im Bereich der Bioinformatik

Debiopharm Group[TM] (Debiopharm), ein weltweit tätiger Biopharmakonzern mit Sitz in der Schweiz, dessen Schwerpunkt auf der Entwicklung verschreibungspflichtiger Medikamente in Therapiegebieten mit ungedecktem medizinischem Bedarf liegt, hat heute den Abschluss eines einjährigen Kooperationsvertrags mit Quartz Bio, dem führenden Auftragsforschungsinstitut im Bereich der bioinformatischen Identifizierung von Präzisionsbiomarkern, bekannt gegeben.

Im Rahmen der Forschungszusammenarbeit wird Quartz Bio sein führendes Know-how im Bereich der Bioinformatik einsetzen, um die translationalen Projekte von Debiopharm bei computergestützten Analysen und der Identifizierung von Biomarkern zu unterstützen. Die Projekte sollen vom präklinischen Next-Generation Sequencing bis hin zu klinischen Biomarker-Datenanalysen reichen.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Debiopharm", sagte Dr. Jerome Wojcik, CEO von Quartz Bio. "Die wegweisenden Biomarker-Projekte von Debiopharm sind für Quartz Bio eine einzigartige Gelegenheit, zur Umsetzung von Präzisionsmedizin beizutragen und damit zu zeigen, dass die Bioinformatik den Patienten wesentliche Vorteile bringen kann."

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Quartz Bio", erklärte Dr. Hiroaki Tanaka, Director of Personalized Medicine bei Debiopharm. "Die langjährige Erfahrung des Unternehmens im Bereich der klinischen Bioinformatik machten es zum idealen Partner, der unsere Biomarker-Projekte im Rahmen von klinischen Studien unterstützt und relevante Daten extrahiert, die für die Entwicklung personalisierter Therapien erforderlich sind."

Über Quartz Bio

Quartz Bio S.A. ist ein klinischer Bioinformatikanbieter, der auf explorative Biomarker-Datenanalysen für die Generierung von Hypothesen im Bereich der Präzisionsmedizin spezialisiert ist. Quartz Bio liefert modulare Datenanalyse-Lösungen für die wichtigsten Schritte des Biomarker-Entwicklungsprozesses. Dazu zählen Biomarker-Studiendesigns, Biomarker-Datenqualitätskontrollen, statistische Analysen und wissenschaftliche Berichterstattung. Das Kapital des Unternehmens befindet sich vollständig im Besitz der Mitarbeitenden. Diese sind Wissenschaftler mit unterschiedlichem Bildungshintergrund und einer Erfolgsbilanz von sechs bis zehn Jahren Erfahrung im Bereich der klinischen Bioinformatik in der Pharmabranche. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens: www.quartzbio.com

Die Debiopharm Group[TM] (Debiopharm) ist ein weltweit tätiger Biopharmakonzern mit Sitz in der Schweiz, dessen Schwerpunkt auf der Entwicklung verschreibungspflichtiger Medikamente in Therapiegebieten mit ungedecktem medizinischem Bedarf liegt. Debiopharm lizenziert vielversprechende biologische und niedermolekulare Arzneimittelkandidaten, die die klinische Entwicklungsphase I, II oder III erreicht haben, sowie Kandidaten in früheren Entwicklungsstadien von anderen Unternehmen ein und entwickelt diese weiter bzw. mit. Die Produktentwicklung wird mit dem Ziel der weltweiten Zulassung sowie der Verfügbarkeit für die grösstmögliche Zahl von Patienten in aller Welt vorgenommen. Vertriebs- und Marketinglizenzen für die Erzeugnisse werden an pharmazeutische Partnerunternehmen vergeben. Debiopharm betätigt sich zudem auf dem Gebiet der Companion Diagnostics, um aus der personalisierten Medizin Profit zu ziehen. Debiopharm finanziert ihre gesamte Produktentwicklung weltweit aus unabhängigen Quellen und bietet Fachkenntnisse in den Bereichen vorklinische und klinische Studien, Herstellung, Arzneimittelverabreichung und -formulierung sowie arzneimittelbehördliche Angelegenheiten. Weitere Informationen über die Debiopharm Group[TM] finden Sie unter: www.debiopharm.com.

Debiopharm International S.A.
beatrice.hirt@debiopharm.com