Shasun Pharmaceuticals Ltd und Debiopharm Group gehen einen Lizenzvertrag für die Produktion und Vermarktung von Huperzin-A ein

Huperzin-A ist ein hoch wirksamer und reversibler Acetylcholinesterase-Inhibitor, der in klinischen Studien zu einer signifikanten Verbesserung von Gedächtnisdefiziten und kognitiven Leistungen bei Alzheimer-Patienten geführt hat. Huperzin-A wird von Shasun Pharmaceuticals kommerziell angeboten.

Der Vertrag sieht vor, dass Shasun Pharmaceuticals Ltd die Technologie von Debiopharm zur GMP-konformen Herstellung von synthetischem Huperzin-A verwenden und den Wirkstoff auf den Pharmazeutika- und Functional-Food-Märkten anbieten kann.

Die Produktionstechnologie umfasst einen zehnstufigen chemischen Syntheseprozess, der unter anderem einen komplexen chiralen metallorganischen Schlüsselschritt zur Umwandlung der Struktur von Huperzin-A beinhaltet. Dieser Syntheseprozess ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit der Forschungszentren von Shasun in Chennai und in Grossbritannien.

Die Technologie wurde kürzlich im Rahmen der Innovation Awards 2012 des North East of England Process Industry Cluster (NEPIC) ausgezeichnet. NEPIC ist ein unabhängiges Unternehmen, das gegründet wurde, um die über 500 Pharma-, Biotech-, Spezialchemie, Polymer- und Gummi-, Petrochemie- und Rohchemikalien-Unternehmen im Nordosten Englands zu repräsentieren.

"Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Shasun Pharmaceuticals Ltd. fortzuführen. Klinische Studien haben gezeigt, dass der Wirkstoff eine signifikante Verbesserung von Gedächtnisdefiziten und kognitiven Leistungen bewirken kann. Daher begrüssen wir die Möglichkeit, unser Know-How auf diesem Gebiet nutzbringend zur Verfügung zu stellen und so dazu beizutragen, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern", sagte Rolland-Yves Mauvernay, Präsident und Gründer von Debiopharm Group[TM], zum Abschluss des Vertrags.

Dr. Michel Spagnol, Präsident von Shasun Pharmaceuticals Ltd, fügte hinzu: "Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg, die aus der äusserst engen Zusammenarbeit mit Debiopharm entstanden ist. Sie unterstreicht unser Engagement, durch unser globales Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk alle unsere Prozesse auf dem modernsten Stand der Wissenschaft zu halten." Huperzin-A wird von Shasun Pharmaceuticals Ltd kommerziell angeboten.

Debiopharm Group[TM] (Debiopharm) ist ein weltweit tätiger Biopharmakonzern mit Sitz in der Schweiz, dessen Schwerpunkt auf der Entwicklung verschreibungspflichtiger Medikamente in Therapiegebieten mit ungedecktem medizinischem Bedarf liegt. Der Konzern lizenziert vielversprechende biologische und niedermolekulare Arzneimittelkandidaten von anderen Unternehmen ein, die sich in der prä-klinischen oder in einer der klinischen Entwicklungsphasen (I, II, oder III) befinden, und entwickelt sie weiter. Die Produktentwicklung wird mit dem Ziel der weltweiten Zulassung und der Ausschöpfung des maximalen Verkaufspotenzials vorgenommen. Vertriebs- und Marketinglizenzen für die Erzeugnisse werden an pharmazeutische Partnerunternehmen vergeben. Die Debiopharm Group[TM] betätigt sich zudem auf dem Gebiet der Companion Diagnostics, um den Bereich der personalisierten Medizin voranzutreiben. Debiopharm finanziert seine gesamte weltweite Produktentwicklung aus unabhängigen Quellen und bietet Fachkenntnisse in den Bereichen vorklinische und klinische Studien, Herstellung, Arzneimittelverabreichung und ‑formulierung, sowie arzneimittelbehördliche Angelegenheiten. Weitere Informationen über die Debiopharm Group[TM] finden Sie unter: www.debiopharm.com

Über Shasun Pharmaceuticals Limited

Shasun Pharmaceuticals Ltd ist ein global tätiges pharmazeutisches Vertagsunternehmen mit erstklassigem Know-how und modernsten Einrichtungen, das Dienst- und Produktionsleistungen jeder Grössenordung und für jede Phase der Arzneimittelentwicklung anbietet. An seinen Standorten in Indien bietet das Unternehmen Dienstleistungen im Bereich der Arzneimittelformulierung und Generikaproduktion an. In Indien und Grossbritannien stellt es zudem Produktionsdienstleistungen für Wirkstoffe (APIs) zur Verfügung. Weitere Informationen über Shasun Pharmaceuticals Ltd finden Sie unter: www.shasun.com

Shasun Pharmaceuticals Ltd Cautionary Note Regarding Forward-Looking Statements: Statements in this document relating to future status, events, or circumstances, including but not limited to statements about plans and objectives, the progress and results of research and development, potential product characteristics and uses, product sales potential and target dates for product launch are forward-looking statements based on estimates and the anticipated effects of future events on current and developing circumstances. Such statements are subject to numerous risks and uncertainties and are not necessarily predictive of future results. Shasun Pharmaceuticals Limited may, from time to time, make additional written and oral forward looking statements, including statements contained in the company's filings with the regulatory bodies and its reports to shareholders. The company assumes no obligation to update forward-looking statements to reflect actual results, changed assumptions or other factors.

E-Mail: bhirt@debiopharm.com