Debiopharm Group investiert in Searchbox SA, Anbieter einer semantischen Suchmaschine für Unternehmen

Searchbox SA hat ihre Investitionsrunde Seed B dank der bestehenden Aktionäre abgeschlossen und freut sich über den Einstieg neuer Aktionäre, darunter Debiopharm Group[TM] (Debiopharm). Unter den Neuaktionären figuriert zudem Michael Schmitt, vormaliger Director Engineering bei Google. Das zusätzliche Kapital wird es Searchbox erlauben, weiter zu expandieren und die Online-Einführung ihrer semantischen Suchmaschine für Unternehmen diesen Winter abzuschliessen.

Nicolas Gamard, CEO (Generaldirektor) von Searchbox, dazu: «Die unternehmerische Erfahrung und der Erfolg unserer Investoren sind uns eine Inspiration und motivieren uns, über unsere Grenzen hinauszugehen. Dies kommt in unserem Team zu Ausdruck, aber auch in unseren Zukunftsplänen und der Entwicklung des Produkts Searchbox. Searchbox wurde auf Basis eines regen Austausches mit diversen Unternehmen konzipiert und hilft diesen, für ihre Aktivitäten relevante Informationen zu finden und zugänglich zu machen. Ein gutes Beispiel ist der vor Kurzem lancierte Opportunity-Finder (www.opportunity-finder.com ), der von Euresearch entwickelt wurde und die Searchbox-Technologie nutzt. Dieses in Europa einmalige Tool erlaubt es den Suchenden, mit nur wenigen Mausklicks auf sämtliche Informationen über europäische Finanzierungsprojekte zuzugreifen, etwa zu Projektausschreibungen oder Unternehmen, die technologische oder geschäftliche Partnerschaften eingehen möchten. Weitere Quellen werden demnächst aufgeschaltet, z.B. wissenschaftliche Publikationen und mehrere Patent-Datenbanken.»

Seit der Gründung im Jahr 1979 setzen Debiopharm und ihre Gründer auf kontinuierliche Innovation, die Förderung von Unternehmergeist und die Entwicklung des wirtschaftlichen Umfelds in der Schweiz. Aus diesem Grund engagiert sich Debiopharm aktiv für Programme zur Unterstützung des Unternehmertums, wie beispielsweise venture kick, Eclosion, la Fondation pour l'innovation technologique (FIT) und den Concours START Lausanne (UNIL-EPFL).

Gemäss Thierry Mauvernay, Delegierter des Verwaltungsrats der Gruppe, «wird der Start-up-Geist bei Debiopharm hochgehalten. Wir möchten ihn wahren und unterstützen, indem wir andere Unternehmer auf längere Zeit begleiten».

Im Rahmen der Diversifikation ihrer Beteiligungen setzt die Gruppe auf Unternehmergeist, indem sie in Start-ups in den Bereichen Informatik, nachhaltige Ressourcen und Konsumdienstleistungen investiert.

Thierry Mauvernay erklärt: «Dank des Internets können wir heute auf immer mehr Informationen zugreifen. Neben der Masse dieser Information ist es aber auch ihre Relevanz, die zählt. Wir sind deshalb vom Mehrwert überzeugt, den das Searchbox-Team mit seiner semantischen Suchmaschine bietet, da Fachleute mit ihr die Relevanz ihrer Suchabfragen erhöhen können».

Über Searchbox SA

Searchbox ist eine semantische Suchmaschine für Unternehmen. Sie ermöglicht es Organisationen jeglicher Grösse, auf sämtliche für ihre Aktivitäten relevanten Informationen zuzugreifen sowie diese zu sortieren und zu filtern, ob sie nun öffentlicher oder privater Natur (Intra-/Extranets) sind.

Die 2009 in Genf gegründete Searchbox SA partizipiert an mehreren Suchmaschinenprojekten und hat bereits zahlreiche Kunden in der Schweiz und im Ausland. Des Weiteren ist Searchbox SA Geschäftspartnerschaften mit Liferay Inc (Unternehmensportale) und Lucid Imagination (Fachgebiet Apache Lucene und Solr) sowie mehreren Lösungsintegrationsunternehmen, die Searchbox vertreiben, eingegangen.Weitere Informationen zu Searchbox finden sich unter: www.searchbox.com

Debiopharm Group[TM] (Debiopharm) ist ein weltweit tätiger Biopharmakonzern mit Sitz in der Schweiz, dessen Schwerpunkt auf der Entwicklung verschreibungspflichtiger Medikamente in Therapiegebieten mit ungedecktem medizinischem Bedarf liegt. Die Gruppe erwirbt Lizenzen für vielversprechende Wirkstoffe, entwickelt diese weiter und vergibt gegen Ende des Entwicklungsprozesses Lizenzen für die fertigen Produkte an Partner aus der Pharmabranche, die das Marketing und den Vertrieb weltweit übernehmen. Debiopharm finanziert die weltweite Entwicklung aller ihrer Produkte unabhängig.

Um Synergien mit ihrem Kerngeschäft zu nutzen, investiert die Gruppe in Start-ups - aufgrund der zunehmenden Bedeutung der personalisierten Medizin vor allem im Bereich molekulare Diagnostik sowie auf anderen Gebieten, die eine kontinuierliche Förderung von Unternehmergeist ermöglichen.

Weitere Informationen zu Debiopharm Group[TM] finden sich unter: www.debiopharm.com

Alexandra Le Coz Sanchez
Associate Director Private Equity Department