Alle Storys
Folgen
Keine Story von WWF Schweiz mehr verpassen.

WWF Schweiz

WWF/Klima-Länderrating: Schweiz ist vorn dabei

Zürich (ots)

Beim Klimaschutz ist die Schweiz ungenügend, aber immer noch besser als fast alle anderen Staaten. Das ist das Fazit des Klima-Länderratings 2014. Dänemark bleibt Spitze, China ist auf dem Vormarsch.

Das jährliche Klima-Länderrating vergleicht den CO2-Ausstoss pro Kopf, die Entwicklung der CO2-Emissionen und die Klimapolitik der Staaten. An der Uno-Klimakonferenz in Warschau wurde heute die Ausgabe 2014 vorgestellt. Die Schweiz erreicht den vergleichsweise schmeichelhaften Platz 8. Sie verdankt dies den sinkenden Emissionen der Gebäudeheizungen und ihrer Klimapolitik. Schlecht schneidet die Schweiz hingegen bei den Emissionen des Flugverkehrs, beim Ausbau erneuerbarer Energien und bei der Entwicklung der CO2-Emissionen insgesamt ab. Diese sinken zu zögerlich. Unangefochten an der Spitze steht erneut Dänemark. Das Land zeigt, wie sich eine ambitionierte Klimapolitik und wirtschaftlicher Erfolg gegenseitig beflügeln. "Wir brauchen solche Vorbilder, damit die internationale Klimapolitik endlich in Schwung kommt", sagt Patrick Hofstetter, Leiter Klima und Energie beim WWF Schweiz, mit Blick auf die stockenden Verhandlungen in Warschau. Noch haben zu viele Länder Angst, mit Klimaschutz als Verlierer dazustehen.

Dabei zeigt selbst die Schweiz, dass das Gegenteil zutrifft: "Bereits heute sparen wir dank CO2-Abgabe und anderen Klimaschutz-Massnahmen einen Milliardenbetrag, weil wir weniger Erdöl brauchen", sagt Patrick Hofstetter. Allerdings hat die Schweiz letztes Jahr immer noch über 11 Milliarden Franken für Öl- und Gasimporte ausgegeben. "Wenn wir dieses Geld stattdessen in Klimaschutz in der Schweiz investieren, profitieren unsere Wirtschaft und die Umwelt", so Hofstetter. "Der Bundesrat kann die Schweiz vorwärts bringen, wenn er auf ambitionierte Klimapolitik setzt und das CO2-Reduktionsziel für 2020 von 20 auf 40 Prozent erhöht."

Insgesamt bietet das Länderrating weiterhin ein düsteres Bild: Selbst die Klimapolitik der besten Länder genügt nicht, um das Ziel von maximal 2 Grad Erwärmung zu erreichen. Weil alle Länder inklusive der Schweiz ungenügend sind, wurden die Plätze 1-3 im Klima-Länderrating erneut nicht vergeben. Insgesamt erfasst das Rating des Climate Action Networks (CAN Europe) und der Entwicklungsorganisation Germanwatch 58 Länder. Hinter Dänemark sind auch Grossbritannien, Portugal und Schweden vorne dabei. Schlusslicht ist erneut Saudi Arabien. Die USA sind genauso im letzten Drittel zu finden wie China. Immerhin hat China einige Plätze gut gemacht - ein kleiner, aber wichtiger Lichtblick.

Weitere Informationen:

Alle Detailresultate und Erläuterungen sowie weitere Informationen zur Uno-Klimakonferenz in Warschau finden Sie auf www.wwf.ch/medien.

Rangliste:

1.-3. Nicht vergeben 4. Dänemark 5. Grossbritannien 6. Portugal 7. Schweden 8. Schweiz 9. Malta 10. Frankreich 19. Deutschland 43. USA 46. China 61. Saudi Arabien

Kontakt:

Patrick Hofstetter, Leiter Klima- und Energie WWF Schweiz,
patrick.hofstetter@wwf.ch, Tel. 076 305 67 37
Philip Gehri, Medienstelle WWF Schweiz, philip.gehri@wwf.ch, Tel. 044
297 22 25

Weitere Storys: WWF Schweiz
Weitere Storys: WWF Schweiz
  • 15.11.2013 – 10:54

    Sechs Tonnen beschlagnahmtes Elfenbein zerstört

    Zürich (ots) - In Denver sind fast sechs Tonnen Elfenbein zerstört worden. Der WWF begrüsst dieses starke Signal der amerikanischen Regierung gegen die weltweit zunehmende Wilderei. Jährlich werden 30 000 afrikanische Elefanten wegen ihrer Stosszähne getötet. Das ist etwa ein Elefant pro Viertelstunde. Die Wilderei nimmt zusehend professionellere Züge an und ist der weltweit viertgrösste illegale Markt. Die ...

  • 28.10.2013 – 11:36

    Lachs-Petition: Jetzt muss Frankreich handeln

    Zürich (ots) - Acht französische Rhein-Kraftwerke versperren dem Lachs den Weg in den Schwarzwald und in die Alpen. Das muss ändern - fordern rund 12 000 Personen in einer Lachs-Petition, die der WWF heute in Basel dem französischen Wasserdirektor übergibt. Heute Montag tagen die Umweltminister der Rheinstaaten in Basel. "Nach den Worten wollen wir jetzt auch konkrete Taten sehen: Frankreich muss endlich seine ...

  • 03.10.2013 – 08:30

    Flugverkehr: Sabotage am Klimaschutz

    Zürich (ots) - Erneut schafft es die Konferenz der Uno-Luftfahrtorganisation Icao nicht, eine internationale Lösung für Klimaschutz im Flugverkehr zu finden. Darum muss die Schweiz selbst handeln. Der WWF fordert eine Ticketabgabe, wie sie alle Nachbarländer bereits kennen. Fliegen ist sehr klimaschädlich und trotzdem wird die Luftfahrt in der Schweiz und weltweit stark subventioniert. Seit 15 Jahren wird diskutiert, ...