Alle Storys
Folgen
Keine Story von WWF Schweiz mehr verpassen.

WWF Schweiz

Fragwürdiger Rekord: Beznau 1 ist das älteste AKW der Welt

Zürich (ots)

Gemeinsame Medienmitteilung von Fokus Anti-Atom, Greenpeace, Grüne Aargau, Grüne Solothurn, Grünliberale Aargau, Grünliberale Solothurn, NWA (Nie wieder Atomkraftwerke) Aargau, NWA Solothurn, NWA Schweiz, SP Aargau, SP Solothurn, WWF Aargau, WWF Solothurn, WWF Schweiz und SES:

Nach dem Abschalten einer Anlage in England kann Beznau 1 einen fragwürdigen Rekord für sich beanspruchen: Es ist das älteste Atomkraftwerk der Welt. Das AKW ist nicht nur veraltet, sondern auch unsicher und gehört darum abgestellt.

Ende Februar wird in Oldsbury/GB das bislang älteste Atomkraftwerk stillgelegt. Beznau 1 übernimmt die rote Laterne. Seit dem 1. September 1969 ist der Reaktorblock in Betrieb. Er war schon lange der älteste Druckwasserreaktor der Welt und selbst die Atomnation Frankreich hat längst alle Reaktoren dieses Typs stillgelegt.

Unzählige Sicherheitsprobleme zeigen, dass die Zeit von Beznau 1 abgelaufen ist. Nicht weniger als 75 grössere Pendenzen zählte das ENSI bereits vor Fukushima auf seiner Webseite auf. Die gravierendsten Mängel betreffen - die unzuverlässige Notstromversorgung, - den rissigen Reaktordeckel - und insbesondere das Stahlcontainment, das ebenfalls Risse aufweist. Das Containment, das bei einem Unfall die Verstrahlung der Umgebung verhindern soll, ist nicht austauschbar. Für die fünfzehn unterzeichnenden Organisationen ist klar: Ist das Containment beschädigt, muss die Anlage zwingend stillgelegt werden. Ebenfalls Grund genug für eine Stilllegung ist die unzuverlässige Notstromversorgung, die beispielsweise nach einem Erdbeben eine Kernschmelze verhindern muss. Gemäss ENSI muss sie erst bis 2014 nachgerüstet werden, nachdem sie bereits 2007 während einer Revision vollständig ausgefallen war. Bis dahin wird die Anlage also auf gut Glück weiterbetrieben. Würde das ENSI den eigenen Sicherheitsanspruch ernst nehmen, müsste Beznau allein deswegen bis zum Abschluss der Arbeiten abgestellt werden.

Allein für die vom ENSI schon vor Fukushima geforderten Nachrüstungen will die Betreiberin Axpo in den kommenden Jahren rund 500 Mio. investieren. Dieser Betrag dürfte sich nach den neuesten Abklärungen noch erhöhen. Viel Geld für ein AKW, das seine geplante Betriebsdauer von 25 Jahren längst überschritten hat. Geld, das sinnvoller in erneuerbare Energien investiert würde. Um die Investition zu amortisieren, rechnet die Axpo inzwischen mit einer Betriebsdauer von 60 Jahren: ein fahrlässiges Experiment auf Kosten der Sicherheit von hunderttausenden Menschen.

Zitate von der heutigen Medienkonferenz: - Max Chopard-Acklin (Nationalrat SP): "Die Energiewende bietet Chancen: Jetzt gilt es in die Zukunft zu investieren." - Geri Müller (Nationalrat Grüne): "Nun ist Beznau I das dienstälteste AKW der Welt - kein Grund zum Feiern - aber einmal mehr es definitiv abzustellen!"

Weitere Informationen: Fotos von der Medienkonferenz und eine ausführliche Dokumentation mit allen Nachweisen finden Sie ab 13 Uhr unter www.stopp-beznau.ch/medien

Diese Medienmitteilung finden Sie auch unter www.wwf.ch/medien

Kontakt:

Jürg Joss (Fokus Anti-Atom) 079 330 06 60,
Tonja Zürcher (WWF Aargau) 078 842 43 49,
Andi Fischer (NWA Aargau) 077 443 01 20

Weitere Storys: WWF Schweiz
Weitere Storys: WWF Schweiz
  • 11.12.2011 – 12:38

    WWF/Klimakonferenz in Durban: neuer Rahmen, zu wenig Ambitionen

    Zürich (ots) - Die Uno-Klimakonferenz in Durban hat zählbare Resultate gebracht: eine zweite Verpflichtungsperiode zum Kyoto-Protokoll ist so gut wie beschlossen und bis spätestens 2015 soll ein neues weltweites Klimaschutzabkommen ausgearbeitet sein. Das ist wichtig, aber angesichts der Herausforderung zu wenig. Das Kyoto-Protokoll verpflichtet nur Industrieländer, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren. Die ...

  • 23.11.2011 – 09:23

    UNO-Klimakonferenz: Ihr direkter Kontakt nach Durban

    Zürich (ots) - Am kommenden Montag beginnt die COP17, die grosse Uno-Klimakonferenz in Durban (Südafrika). Wird das Schicksal des Kyoto-Protokolls besiegelt? Einigen sich die fast 200 Länder auf einen Plan für ein neues Abkommen unter Einbezug der USA und der Schwellenländer? Wer könnte Spielverderber sein? Wo gibt es Hoffnung? Der WWF ist mit einem Team von Fachleuten in Durban dabei. Als Vertreter der ...

  • 10.11.2011 – 10:34

    Artenschwund immer dramatischer

    Zürich (ots) - Die von der IUCN publizierte Rote Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten zeigt auf: Ein Drittel aller Arten ist gefährdet. Das sind 2'000 Arten mehr als im Jahr 2009. Fünf vor zwölf ist es für Nashorn und Thunfisch. Als alarmierend bewertet der WWF die Ergebnisse der heute von der Weltnaturschutzunion IUCN vorgelegten aktualisierten Roten Liste der bedrohten Arten. Rund ein Drittel aller untersuchten Arten, nämlich 19'570, listet die IUCN als ...