Alpgarant Safety Zone & Services GmbH

Riesneralm installiert mit "SAFE-R" Sicherheits-Novum

Mit dem Dienstleistungspaket "SAFE-R" setzen das Ski- und Bergsportgebiet Riesneralm und ALPGARANT neue Maßstäbe in der Unfall-Versorgung am Berg

Pottenstein (ots) - Im Falle des Falles alles inklusive. Ein Ausflug in luftigen Höhen ist schon lange nicht mehr nur den Wintersportlern vorbehalten. Auch im Sommer zieht es immer mehr Menschen hinauf auf den Berg. Und genau wie die Zahl an "Bergsteigern" stetig zunimmt, steigt auch die Unfallgefahr am Berg. An die 7.000 Flugeinsätze gab es ganzjährig allein in Österreich. Ebenso oft musste die Bergrettung, vorwiegend in den Sommermonaten, aktiv werden. Und: als wären die Verletzungen nicht schon Unglück genug, müssen sich die Betroffenen danach auch noch mit der Abwicklung der Bergungskosten herumschlagen. Doch dafür hat die Riesneralm jetzt eine Lösung: Als österreichweit erstes Seilbahnbahnunternehmen bietet sie ihren Gästen mit "SAFE-R" ab sofort mit der jetzt angelaufenen Sommersaison ein Produkt, das den Bergungskosten-Vollschutz für alle Bergsportler beinhaltet - vollautomatisch - integriert in der Liftkarte.

Automatischer Schutz im ganzen Seilbahn-Gebiet

Die Kosten für einen Hubschraubereinsatz liegen zwischen 2.000 und 4.000 Euro. Die meisten Menschen besitzen aber nur teilweise eine Zusatzversicherung oder Mitgliedschaft, die diese Kosten später übernehmen. Und selbst die, die Kosten an einen Leistungsträger abwälzen könnten, sind mit dem hohen administrativen Aufwand und der langwierigen Bürokratie völlig auf sich alleine gestellt. Das verursacht nicht nur großen Ärger bei den Betroffenen, sondern fällt schlussendlich auch negativ auf das Image der Seilbahnen zurück. Deshalb bietet Alpgarant mit dem neuen Dienstleitungspaket "SAFE-R" den Seilbahnen und Bergsportregionen jetzt ein Produkt, mit dem deren Gäste im gesamten Gebiet automatisch geschützt sind - selbstverständlich auch die aus dem Ausland. Das heißt: Jeder, der im teilnehmenden Gebiet eine Liftkarte erwirbt, profitiert im Fall des Falles automatisch vom vielschichtigen und individuell angepassten Leistungsspektrum. Zudem übernimmt Alpgarant die gesamte Abwicklung der Kostenersatzansprüche aus Flug-, Pisten- und Bergrettungseinsätzen und bietet dem Berg- oder Skigast nach seinem Unfall qualitativ hochwertige Betreuung in der jeweiligen Landessprache.

Riesneralm mit "SAFE-R" Sicherheits-Vorreiter

"SAFE-R", Österreichs erster Bergungskosten-Vollschutz für Unfall und Notfall funktioniert vollautomatisch und wird mit der ersten Benutzung der Liftkarte aktiviert. Seilbahnenbahnen und Tourismusregionen profitieren nicht nur von der Aufwertung der Serviceleistungen für den Gast oder der Auslagerung der gesamten Administration und Logistik, das Konzept beinhaltet auch eine umfassende Marketing-, Werbe- und PR-Kampagne, die die Region als Gästevollschutz-Vorreiter ins Bewusstsein bringt. Auch der Versicherungspartner Allianz Elementar bürgt für Qualität. Alpgarant sorgt mit seinem innovativen Konzept dafür, dass sich Bergfexe - im Sommer wie Winter - im Fall des Falles keine Sorgen machen müssen: Ein wichtiger Schritt, um die Berge (noch) sicherer und attraktiver zu machen.

Höchste Akzeptanz bei den Bergsportlern

"SAFE-R" stößt sowohl bei Winter- als auch Sommersportlern auf höchste Akzeptanz. 9 von 10 der österreichweit Befragten sagen JA und sind auch bereit dafür eine Kostenerhöhung beim Kartenpreis in Kauf zu nehmen. Die im November 2008 durchgeführte Meinungsumfrage vom Fessel GfK Institut liefert ein klares Votum: Zusätzlich zum Kostenbewusstsein wird darin auch der Komfort der kompletten Leistungserledigung durch Alpgarant bestätigt. Selbst bei den Personen die meinen, bereits über eine entsprechende private Versicherung zu verfügen, sprechen sich 87 % der Befragten für die Einführung des Produkts SAFE-R aus. Erwartungsgemäß liegt der Akzeptanzwert bei den Personen, die über keine private Versicherung verfügen, am höchsten, nämlich bei 94 %.

Auf einen Blick:

SAFE-R - Safety Area for extensive Rescue - Der SAFE-R Bergungskosten-Vollschutz für Unfall oder Notfall     setzt automatisch mit der Benutzung der Liftkarte ein - SAFE-R garantiert die Übernahme der Transportkosten von     Rettungseinsätzen am Berg und von der Piste - SAFE-R übernimmt  die Kosten von Pisten-, Berg- und Hubschrauber     Rettungseinsätzen direkt und ohne Zwischenverrechnung - SAFE-R erfasst die Leistungsberechtigten vollautomatisch und ohne     zusätzlichen Aufwand für das Bergbahn-Personal - SAFE-R managt die komplette Leistungsabwicklung und garantiert     auch im Nachhinein die reibungslose Bearbeitung des Falles durch     eigenes Servicepersonal - SAFE-R bietet dem Gast nach seinem Unfall qualitativ hochwertige     Assistenzleistungen, alle relevanten Informationen und     Hilfestellungen in seiner Landessprache - SAFE-R stellt seinen Geschäftspartnern und deren Kunden     umfangreiche Informations- Werbe- und PR-Unterstützung zur     Verfügung. - SAFE-R vermeidet imageschädigende, medienwirksame Härtefälle und     schafft so eine hohe Zufriedenheit bei den Endkunden

Bildmaterial unter: http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?Safe_R

Rückfragehinweis:     Alexander Bauer     Alpgarant Safety Zone & Services GmbH     Tel.: +43 (0)1 236 1780-100     mailto:a.bauer@alpgarant.com     http://www.alpgarant.com

ots Originaltext: Alpgarant Safety Zone & Services GmbH