Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr verpassen.

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Von Torten und Fieberkurven: dpa-Whitepaper zu Grafiken

Hamburg (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/8218/3422390 -

Die Deutsche Presse-Agentur hat ein neues Whitepaper herausgebracht und die jüngste Ausgabe der populären, kostenlos zu beziehenden Fachpublikationen widmet sich Erklärkunstwerken. "Sag's mit Grafiken" erläutert nicht nur, wie man Fieberkurven und Torten, Balken und Würfel am besten einsetzt, um Komplexes schnell und einfach zu verdeutlichen. Das dpa-Papier hilft vor allem auch Kunden, die nicht aus dem Medienbereich kommen, Grafiken für sich zu nutzen, um für ihr Unternehmen, ihre Behörde oder ihren Verband zu werben.

"Eine gut gemachte Grafik, ob in der Zeitung, online oder auf dem Smartphone, schafft immer Aufmerksamkeit", sagt Frank Rumpf, Geschäftsführer der dpa-infografik. "Doch oft wird das Potenzial von Grafiken in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit noch gar nicht richtig genutzt." Ideal sind sie zum Beispiel, um zeitliche Zusammenhänge und Dynamiken aufzuzeigen. Auch große Datenmengen oder komplizierte Zusammenhänge wie industrielle Produktionsprozesse lassen sich visuell viel besser begreifen als in einem Text.

Anregungen und Ideen soll "Sag's mit Grafiken" liefern. In dem Heft wird in fünf Kapiteln erklärt, was die sechs Gebote der Infografik sind, was Unternehmen beim Einsatz von Grafiken beachten sollten und wie die Zukunft der Infografik aussehen könnte. Und dpa-Chefgrafiker Dr. Raimar Heber lässt sich sogar über die Schulter schauen und erklärt selbst Laien, wie einfach Infografik sein kann - wenn man Profi ist.

Das Whitepaper "Sag's mit Grafiken" kann kostenlos hier: http://dpaq.de/e4xLX heruntergeladen werden.

Sie veröffentlichen selbst bereits Grafiken? Dann bewerben Sie sich noch bis zum 15. September 2016 um den dpa-infografik award 2016. Alle Infos rund um den Preis finden Sie unter: http://dpaq.de/49Cqk

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.

Kontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Chris Melzer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: melzer.chris@dpa.com

Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • 25.08.2016 – 13:30

    Schon da: Das neue Olympia-Buch der dpa über Rio 2016

    Hamburg (ots) - Weniger als eine Woche nach Ende der der Olympischen Spiele in Rio bringen die Deutsche Presse-Agentur dpa und der Copress-Verlag ihr neues Olympiabuch auf den Markt. Die Redaktion dpa-Custom Content konnte dabei auf das große Angebot des dpa-Olympia-Teams in Rio zurückgreifen. Mehr als 350 faszinierende Fotos und Hunderte interessante Texte liefern ein Bild der Spiele, die für viele unvergesslich ...

  • 02.08.2016 – 16:04

    Olympisches Programm für die dpa: Nachrichtenagentur crossmedial mit 60 Mitarbeitern in Rio

    Berlin (ots) - Die Flamme ist noch nicht in Rio, aber die dpa ist schon da. 60 Mitarbeiter von Deutschlands größter Nachrichtenagentur werden in diesem Jahr die Berichterstattung von den Olympischen Spielen multimedial sichern - mit Unterstützung in der Heimat von praktisch allen Bereichen der dpa. Trotz vieler Herausforderungen und so vieler Entscheidungen wie noch ...