dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Stellvertretender dpa-Chefredakteur Michael Ludewig wechselt in die Schweiz

Berlin (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/8218/3106042 - 

Der stellvertretende Chefredakteur Michael Ludewig verlässt zum Jahresende die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und wechselt als Geschäftsführender Redakteur zur Schweizer "Blick"-Gruppe. Der 58 Jahre alte Ludewig ist derzeit als Chef Ausland der dpa für die Auslandsdienste der größten deutschen Nachrichtenagentur und deren Auslands-Korrespondentennetz zuständig. Über Michael Ludewigs Nachfolge innerhalb der dpa-Chefredaktion wird zeitnah entschieden.

"Michael Ludewig ist ein hervorragender Redaktionsmanager", sagte Sven Gösmann, Chefredakteur der dpa, am Mittwoch. "Besonders der Aufbau des weltumspannenden Netzes von Regionalbüros trägt seine Handschrift. Ihm gebührt großer Dank für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die dpa. Für seine neue Aufgabe in Zürich wünsche ich ihm alles erdenklich Gute."

Michael Ludewig kam 1997 zunächst als Dienstleiter in Stuttgart zur dpa und war vom Jahr 2000 an als Landesbüroleiter in Leipzig, Stuttgart und Frankfurt/Main tätig. Seit 2006 war er als Chef Inland Mitglied der Chefredaktion. 2010 wurde er Chef Ausland und stellvertretender Chefredakteur.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.

Kontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com



Weitere Meldungen: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: