dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

dpa beruft Ulf Mauder zum Landesbüroleiter in Stuttgart

Berlin (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/meldung/3048815 - 

Ulf Mauder wird neuer Landesbüroleiter der Nachrichtenagentur dpa in Baden-Württemberg. Der 44-Jährige arbeitet derzeit als dpa-Regionalbüroleiter für Osteuropa in Moskau und tritt seine neue Aufgabe in Stuttgart am 1. Oktober 2015 an. Mauder folgt auf Henning Otte, der zum selben Zeitpunkt als neuer Leiter der dpa-Politikredaktion nach Berlin wechseln wird.

"In einer überaus nachrichtenintensiven Weltregion hat Ulf Mauder in den vergangenen Jahren bewiesen, was für ein erfahrener, kenntnisreicher und besonnener Journalist er ist. Zugleich hat er an der Spitze unseres - über mehrere Standorte verteilten - Regionalteams für Osteuropa sein besonderes Geschick im redaktionellen Management gezeigt. Ich freue mich sehr darauf, dass Ulf Mauder seine Fähigkeiten künftig für unsere Berichterstattung aus und über Baden-Württemberg einsetzen wird. Er kann dabei auf der Arbeit von Henning Otte aufbauen, dem ich für seine erfolgreiche Leitung des Landesbüros herzlich danke", erklärt Sven Gösmann, Chefredakteur der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH.

Ulf Mauder stammt aus Halle/Saale und hat in Leipzig, London und Moskau Journalistik, Psychologie und Kommunikationswissenschaft sowie Übersetzungswissenschaft studiert. Nach seinem Volontariat bei der "Leipziger Volkszeitung" war er zunächst als Lokal- und Ausbildungsredakteur bei der "Braunschweiger Zeitung" tätig. Seit 2001 gehört er zur dpa-Redaktion. Nach einer ersten Station als Bezirkskorrespondent in Trier arbeitete er schon einmal im Landesbüro Stuttgart, wo er über landespolitische Themen berichtete. 2007 ging Ulf Mauder als Auslandskorrespondent nach Moskau, seit 2009 leitet er dort das dpa-Büro.

Die dpa steuert ihre regionale Berichterstattung in Deutschland von sieben Regiodesks aus, die jeweils von einem Landesbüroleiter verantwortet werden. Standorte neben Stuttgart sind Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover und München. In Baden-Württemberg unterhält die dpa neben dem Landesbüro in Stuttgart auch Büros in Karlsruhe, Freiburg, Mannheim, Ravensburg und Ulm.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.de.

Kontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com



Weitere Meldungen: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: