Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr verpassen.

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Auf jedes Tor gut vorbereitet: So berichtet dpa von der Fußball-WM 2014

Berlin (ots)

Von den Trainingseindrücken aller Teams bis zu jedem Tor unter tropischer Sonne: Die Nachrichtenagentur dpa wird während der Fußball-WM 2014 alle wichtigen Momente für ihre Kunden einfangen und aufbereiten. 54 Korrespondenten, Reporter und Fotografen berichten während des Turniers vom 12. Juni bis 13. Juli für die dpa multimedial und in vier Sprachen direkt aus Brasilien. "Nach den Olympischen Winterspielen in Sotschi ist die Fußball-WM der zweite große Höhepunkt des Sportjahres 2014. Wir freuen uns auf spannende Begegnungen sowie darauf, unseren Kunden neben der umfangreichen Fußballberichterstattung auch ein abwechslungsreiches Begleitprogramm mit vielen Hintergründen, Interviews und Features anzubieten", sagt Sven Gösmann, Chefredakteur der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH.

Koordiniert wird der Einsatz in Brasilien von dpa-Sportchef Sven Busch und -Fußballchef Arne Richter. Allein für den dpa-Basisdienst schreiben 24 Korrespondenten, darunter Helmut Reuter, der als dpa-Regionalbüroleiter für Lateinamerika mit Sitz in Rio de Janeiro seit Jahren intensiv über das WM-Gastgeberland berichtet. Ebenso viele Reporter sind für die dpa-Dienste in Spanisch, Englisch und Arabisch im Einsatz und berichten für deren Kunden weltweit über die 64 WM-Partien und das Geschehen in Brasilien.

Hinzu kommen Audio- und Videoreporter, die vor allem die deutsche Mannschaft eng begleiten werden. Auf der dpa-Videoplattform unter www.dpa-video.com werden aktuelle Beiträge zum Beispiel über das DFB-Team, über die Fans und über das Geschehen rund um die Stadien ebenso zu finden sein wie Rohmaterial in verschiedenen Formaten, das dpa-Kunden für eigene Filme verwenden können.

Spektakuläre Spielszenen, jubelnde Fans und die Stimmung im Gastgeberland: All das liefert die dpa ihren Kunden auch in Bildern. Die dpa-Fotografen sowie Kollegen der European Pressphoto Agency (epa) und von europäischen Partneragenturen bilden mit mehr als 40 Fotografen ein starkes Berichterstattungsteam. Bezieher des dpa-Bildfunks werden täglich aus mehr als 250 aktuellen Fotos auswählen können. Ein besonderes Augenmerk gilt auch hier der DFB-Mannschaft: Mehrere dpa-Fotografen werden das Team von Trainer Joachim Löw intensiv im Blick behalten. Die allerbesten und wichtigsten Fotos finden dpa-Kunden täglich unter dem Stichwort "dpatopbilder".

Auch das WM-Geschehen in Deutschland und anderen Teilnehmerländern werden dpa-Reporter und -Fotografen ständig beobachten und zum Beispiel über Fanmeilen, Public Viewing und Skurriles rund um den Fußball berichten. Die dpa-Grafik steuert regelmäßig unter anderem Mannschaftsaufstellungen und Tabellen zum Angebot bei. Ausführliches Bildmaterial zu Brasilien, zu den teilnehmenden Teams und zur Fußball-WM-Historie seit 1930 ist im "Fußball-Bildportal zur Fußball-WM 2014" der dpa-Tochter picture alliance zu finden. Darüber hinaus bietet das Bildportal Zugriff auf das ergänzende WM-Angebot von AP Images sowie weiterer Sportpartneragenturen der picture alliance.

Zusammengefasst, für die Kunden aufbereitet und gesendet wird die Berichterstattung von den dpa-Redaktionen in Berlin sowie in den Zentralen der dpa-Fremdsprachendienste. Im Newsroom der Agentur in Berlin wird dazu eine multimediale Sonderredaktion eingerichtet. Den Beziehern präsentiert wird die Berichterstattung unter anderem auf Sonderseiten des Kundenportals www.dpa-news.de.

Online-Kunden können außerdem das Angebot dpa-SportsLive in ihre Seiten einbinden. Dort gibt es zu allen Begegnungen einen ausführlichen Liveticker mit umfangreichem Statistikteil sowie eine umfangreiche Vorstellung aller Mannschaften, der Spielorte und Stadien sowie Tabellen und Grafiken zum Beispiel zu den taktischen Aufstellungen von Teams.

Ein kleiner Vorgeschmack auf das dpa-Angebot zur Fußball-WM ist auch als Video zu finden unter http://dpaq.de/n5Sqj.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen unter www.dpa.de.

Kontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com

Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • 14.04.2014 – 14:31

    dpa und AP kooperieren in Spanien

    Hamburg (ots) - Die dpa und die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) werden künftig auch in Spanien zusammenarbeiten und dort ihre Dienste gemeinsam anbieten. Seit Anfang April vertreibt AP am spanischen Markt ebenfalls den spanischen Weltnachrichtendienst der dpa, während dpa ihren Kunden zusätzlich die Bilderdienste von AP anbieten kann. "Wir freuen uns, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit AP in Deutschland, Österreich und der Schweiz nun auch auf den ...

  • 11.04.2014 – 08:52

    dpa zeichnet Bilder des Jahres 2013 aus - picture alliance präsentiert die Gewinner

    Hamburg (ots) - 365 Tage, verdichtet in 18 eindrucksvollen Fotografien: Die dpa-Bilder des Jahres 2013 rufen noch einmal wichtige Augenblicke eines ereignisreichen Jahres in Erinnerung. Zum 13. Mal hat die Nachrichtenagentur dpa die Leistungen ihrer Fotografinnen und Fotografen von einer unabhängigen Jury bewerten und besonders überzeugende Aufnahmen auswählen ...

  • 09.04.2014 – 13:00

    scoopcamp 2014 in der Speicherstadt - Erste Programmpunkte stehen fest

    Hamburg (ots) - Neue Ideen für das multimediale Storytelling: Darum geht es wieder beim scoopcamp in Hamburg. Die sechste Auflage der Onlinemedien-Konferenz ist für den 4. September 2014 angesetzt - diesmal an einem neuen Standort. Denn erstmals treffen sich die mehr als 250 Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche im "Theater Kehrwieder" in ...