Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr verpassen.

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Grafiker-Wettstreit beginnt: dpa-infografik award 2014 ausgeschrieben

Berlin (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Der Wettstreit ist wieder eröffnet: Zum siebten Mal hat die dpa-Gruppe jetzt den dpa-infografik award ausgeschrieben. Die begehrte Auszeichnung würdigt besondere Leistungen auf dem Gebiet der Informationsgrafik in Medien im gesamten deutschsprachigen Raum. Vergeben wird der Preis im Jahr 2014 erneut in drei Kategorien von der dpa-infografik GmbH in Zusammenarbeit mit der dpa-infocom GmbH, einer weiteren Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Ausgezeichnet werden sowohl herausragende tagesaktuelle als auch nicht-tagesaktuelle und interaktive Infografiken.

Im vergangenen Jahr waren insgesamt 176 Arbeiten für den Preis vorgeschlagen worden - eine Rekordbeteiligung. "Wir bei dpa beobachten, dass Infografiken in den Medien eine immer größere Rolle spielen, weil sie es oftmals schaffen, auch sehr komplexe Sachverhalte für die Betrachter schnell durchschaubar zu machen", erklärt Dr. Raimar Heber, Art Director der dpa-infografik GmbH. "Infografiken, die sich in Zeitungen und Zeitschriften oder auf Webseiten innerhalb kürzester Zeit erfassen und verstehen lassen, sind dabei meist das Ergebnis eines intensiven und kreativen Prozesses. Solche exzellenten Leistungen von Infografikerinnen und Infografikern wollen wir mit dem Preis erneut besonders hervorheben."

Am Wettbewerb teilnehmen können selbstständige Grafikerinnen und Grafiker, Designer und Gestalter sowie Mitarbeiter von Zeitungen, Zeitschriften, Grafik- und Nachrichtenagenturen. Ihre Werke müssen zwischen dem 16. September 2013 und 15. September 2014 veröffentlicht worden sein. Einsendeschluss ist am 30. September 2014.

Als Tagesaktuelle Infografiken werden dabei alle Werke gewertet, die innerhalb eines Tages geplant und angefertigt worden sind, als Nicht-tagesaktuelle Infografiken alle Werke mit längerem Entstehungsprozess. Interaktive Infografiken müssen nicht in jedem Fall publiziert worden sein, sollten allerdings einen aktuellen Bezug haben. Werbliche Grafiken und interaktive Geschäftsberichte gehören nicht zu den gewünschten Einreichungen. Jeder Bewerber darf in jeder der drei Wettbewerbskategorien maximal zwei Grafiken einreichen.

Eine unabhängige Expertenjury entscheidet im Herbst 2014 über Sieger und Platzierte - in jeder Kategorie sind drei Preisträger vorgesehen. Bewerber in der Kategorie Interaktive Infografiken können sich bewerben per E-Mail mit einem Link oder durch Zusendung einer CD oder eines USB-Sticks per Post. Alle Einsendungen per Post gehen an: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, Vertriebsmarketing, Annabelle Witte, Mittelweg 38, 20148 Hamburg.

Weitere Informationen zur dpa-infografik gibt es unter www.dpa-infografik.com, weitere Informationen zum Preis sowie die Anmeldeformulare unter http://dpaq.de/ByHs8.

Die dpa-infografik GmbH mit ihrer Redaktion im dpa-Newsroom in Berlin ist eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und die größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt seit mehr als 60 Jahren den Markt für grafisch aufbereitete Informationen: Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.de.

Kontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com

Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • 26.02.2014 – 11:30

    Copress-Olympiabuch lässt Tage von Sotschi wieder aufleben

    Hamburg (ots) - Schnell in der Produktion, ausführlich und präzise im Inhalt: Weniger als eine Woche nach Abschluss der Olympischen Winterspiele bringen Copress Sport, die Nachrichtenagentur dpa und die Fotoagentur Sven Simon ein facettenreiches Buch zu den Tagen von Sotschi auf den Markt. Unter dem Titel "Olympische Winterspiele Sotschi 2014" können die Leser auf 152 Seiten noch einmal die Höhepunkte der Spiele ...

  • 21.02.2014 – 13:15

    Andreas Genz wird Geschäftsführer der dpa Picture-Alliance

    Hamburg/Frankfurt/Main (ots) - Neuer Geschäftsführer für die dpa Picture-Alliance: Andreas Genz tritt zum 1. Juli 2014 in die Leitung der weltweit operierenden Bildagentur ein. Der 41-Jährige wechselt von der Agentur ThomsonReuters, wo er derzeit als Global Head of Picture Sales tätig ist, zu dem Unternehmen der dpa-Gruppe. Die dpa Picture-Alliance GmbH ist eine ...

  • 12.02.2014 – 15:47

    Henning Otte wird dpa-Landesbüroleiter für Baden-Württemberg

    Berlin/Stuttgart (ots) - Henning Otte wird neuer Landesbüroleiter der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart. Der 41-jährige Journalist tritt das Amt am 1. März 2014 an. Er folgt auf Matthias Röder, der als dpa-Büroleiter nach Wien gewechselt ist. Als Landesbüroleiter führt Otte das dpa-Team für die gesamte Berichterstattung aus Baden-Württemberg. Derzeit ist er ...