Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr verpassen.

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Verena Schmitt-Roschmann leitet Redaktion der AP Weltnachrichten

Berlin (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Verena Schmitt-Roschmann hat die Redaktionsleitung der deutschsprachigen AP Weltnachrichten übernommen. Sie trägt damit die redaktionelle Verantwortung für den Textdienst, der seit Februar 2013 von der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH vertrieben wird. Er setzt die globalen Recherchen der Nachrichtenagentur Associated Press in eine Berichterstattung für die deutschsprachigen Märkte um. Verena Schmitt-Roschmann folgt auf Peter Zschunke, der den Aufbau der neuen Redaktion seit dem Jahresanfang 2013 kommissarisch geleitet hatte und nun auf eigenen Wunsch als Chefkorrespondent in die Netzwelt-Redaktion der dpa zurückgekehrt ist. Zschunke wird die dpa-Gruppe im Sommer 2013 verlassen und wechselt als Chef vom Dienst zum Evangelischen Pressedienst (epd).

Nach Stationen bei der Nachrichtenagentur AFP und der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" hat Verena Schmitt-Roschmann von 1993 bis 2010 bei AP in Deutschland gearbeitet. Im Anschluss war sie bei der Agentur dapd und der Wochenzeitung "der Freitag" tätig. Im Januar 2013 kam sie zur dpa-Gruppe.

"Ich freue mich sehr über die erfolgreich gestartete Zusammenarbeit mit Verena Schmitt-Roschmann", erklärt dpa-Chefredakteur Wolfgang Büchner. "Zugleich danke ich Peter Zschunke für seinen Einsatz in den vergangenen Monaten. Er hatte maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Profils der AP Weltnachrichten und am Aufbau des neuen Teams."

Die AP Weltnachrichten werden in Deutschland vertrieben von der dpa, die seit dem 1. Februar 2013 exklusive Vermarktungsrechte für Inhalte der Associated Press im deutschsprachigen Raum besitzt. Ihren Kunden sichern die AP Weltnachrichten einen Zugang zu den Informationen, die die Reporter und Korrespondenten der Associated Press weltweit rund um die Uhr sammeln und verarbeiten. Zu den Schwerpunkten gehören neben Themen aus den USA eine breite Berichterstattung über die internationale Politik sowie Krisen und Katastrophen in aller Welt. Hinzu kommt spannender Lesestoff aus den Bereichen Leute und Entertainment. Zur Vermarktung des Dienstes in Österreich hat dpa eine Vereinbarung mit der APA-Austria Presse Agentur eG geschlossen, zur Vermarktung in der Schweiz mit der Schweizerischen Depeschenagentur AG.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern.

Kontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com

Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • 19.04.2013 – 07:30

    dpa zeichnet "Bilder des Jahres 2012" aus - picture alliance präsentiert die Gewinner

    Berlin (ots) - Große Freude, großes Leid, Anspannung und Nachdenklichkeit: Die "dpa-Bilder des Jahres 2012" rufen besondere Momente eines facettenreichen Jahres in Erinnerung. Insgesamt 18 eindrucksvolle Motive ihrer Fotografen hat die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH jetzt ausgezeichnet. Sie zeigen überglückliche Wahlsiegerinnen in Nordrhein-Westfalen ebenso wie ...

  • 17.04.2013 – 10:39

    Isabelle Arnold wird Mitglied der dpa-Chefredaktion

    Berlin (ots) - Die Nachrichtenagentur dpa beruft Isabelle Arnold als Geschäftsführende Redakteurin in ihre Chefredaktion. Die 41-jährige Journalistin wird am 1. September 2013 ins Team der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH eintreten und innerhalb der Chefredaktion Aufgaben im Redaktionsmanagement übernehmen, unter anderem in den Bereichen Personal- und Etatverantwortung. Bisher ist Isabelle Arnold als ...

  • 16.04.2013 – 11:30

    Endspurt für das dpa news talent 2013 - Jurymitglieder stehen fest

    Berlin (ots) - Endspurt für talentierte junge Journalistinnen und Journalisten: Nur noch für kurze Zeit ist eine Bewerbung um die Auszeichnung dpa news talent 2013 möglich. Der Wettbewerb um den multimedialen Nachwuchspreis der Nachrichtenagentur dpa läuft derzeit zum zweiten Mal, eingereicht werden können Beiträge nur noch bis zum 30. April 2013. Die Jury für den Wettbewerb steht bereit: Mitentscheiden werden in ...