dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

BLR, RadioDienst und dpa verlängern Kooperation

München/Hamburg (ots) - Die Audioagenturen BLR und RadioDienst in München verlängern ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. BLR und RadioDienst können somit weiterhin auf die Textdienste und das weltweite (Audio-)Korrespondentennetz von Deutschlands größter Nachrichtenagentur dpa zurückgreifen.

Wie BLR-Verwaltungsratsvorsitzender Dr. Gerald Mauler von der SV-Teleradio in München mitteilt, wird damit ein wichtiger Grundpfeiler zur Versorgung der bayerischen Lokalradios mit zuverlässigen Inhalten aus unabhängiger Quelle gestärkt. Dr. Gerald Mauler: "Die dpa steht als Nachrichtenagentur wie kein anderer Dienstleister im deutschsprachigen Raum für hochwertigen journalistischen Content. Mit diesem Vertragsabschluss stellen wir sicher, dass die bayerischen Lokalradios auch in Zukunft ihre Hörer mit den aktuellsten und wichtigsten Informationen aus aller Welt bedienen können."

RadioDienst-Geschäftsführer Sebastian Steinmayr ergänzt: "In unserer schnelllebigen Zeit ist es vor allem für uns als Audioagentur von immenser Bedeutung, schnell an zuverlässige Informationen zu kommen. Das wird uns durch diese Kooperation garantiert. Ich freue mich auf die langjährige Fortsetzung unserer fruchtbaren Zusammenarbeit mit der dpa."

"BLR und RadioDienst gehören für uns seit Jahren zu den wichtigsten Partnern. Dass wir die Kooperation nun verlängern, zeigt das gegenseitige Vertrauen und stärkt uns als multimedialen Dienstleister. Denn ob es um die Eilmeldung für den nächsten Nachrichtenblock geht, um O-Töne oder gesprochene Beiträge unserer weltweit aktiven Korrespondenten für das laufende Hörfunkprogramm: Für uns als Nachrichtendienstleister ist es wichtig, alles aus einer Hand liefern zu können", sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der dpa, Michael Segbers.

Die BLR versorgt als Dienstleistungsgesellschaft die bayerischen Lokalradios mit Nachrichten, Reportagen aus aller Welt und einem Mantelprogramm. Die BLR wird getragen von den bayerischen Tageszeitungsverlegern, den Firmengruppen des Nürnberger Medienunternehmers Oschmann und Studio Gong. Bei der BLR sind in München-Haidhausen insgesamt 60 Mitarbeiter/innen beschäftigt.

RadioDienst bedient als Multimedia-Agentur rund 120 Hörfunksender, Plattformanbieter, Unternehmen und Verbände in ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland mit Audio-Content und weiteren Multimedia-Dienstleistungen. RadioDienst mit Sitz in München-Haidhausen wird ebenfalls getragen von den bayerischen Tageszeitungsverlegern, den Firmengruppen des Nürnberger Medienunternehmers Oschmann und Studio Gong.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mit Sitz in Hamburg ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern.

Kontakt:

BLR Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme
mbH & Co. KG
Rosenheimer Strasse 145c
81671 München
www.blr.de
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Dr. Gerald Mauler
Telefon: +49 89 2183 9250;
E-Mail: gf-svteleradio@sueddeutsche.de

RadioDienst Audio Syndication+Network GmbH & Co. KG
Rosenheimer Strasse 145c
81671 München
www.radiodienst.de; www.facebook.com/radiodienst
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Sebastian Steinmayr
Telefon: +49 89 49994 800;
E-Mail: steinmayr@radiodienst.de

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com



Weitere Meldungen: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: