Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr verpassen.

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Preis für Kreativität und Talent: dpa-infografik award 2011

Berlin (ots)

Chance für kreative Köpfe: Die dpa-infografik GmbH verleiht zum vierten Mal die einzige Auszeichnung für herausragende Infografiken im deutschsprachigen Raum. Alle selbstständigen Grafikerinnen und Grafiker, Designer und Gestalter sowie Mitarbeiter von Zeitungen und Zeitschriften, Grafik- und Nachrichtenagenturen können ihre Werke bis zum 16. September 2011 in den Kategorien tagesaktuelle Grafiken und planbare Grafiken einreichen. Voraussetzung dafür ist, dass die Grafiken zwischen dem 28. September 2010 und dem 15. September 2011 in einem Printmedium publiziert wurden oder noch werden.

"Die Kunst besteht darin, dass Grafiker ihr Können mit einer kurzen, prägnanten Bild- und Textgestaltung unter Beweis stellen und zeitgleich viele Zusammenhänge auf einem Blick verständlich sowie verlustfrei übermitteln müssen", erklärt Raimar Heber, Art Director der dpa-infografik, einer hundertprozentigen Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. "Für die Erstellung von Infografiken sind eine Prise Talent, effektive Informationsverarbeitung, Teamwork und Inspiration nicht nur maßgebliches Handwerkzeug, sondern unabdingbar zur Visualisierung von komplexen Inhalten."

Eine unabhängige Jury wird die Grafiken bewerten und unter allen Einsendungen die besten drei Beiträge pro Kategorie ermitteln. Das Preisgeld beträgt für den 1. Platz jeweils 1000 Euro, für den 2. Platz 500 Euro, der 3. Platz ist mit 300 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 7. Oktober 2011 während der Jahrestagung der Society for News Design im dpa-Newsroom in Berlin statt.

Die Anmeldeformulare für die beiden Kategorien des dpa-infografik award 2011 sowie die Teilnahmebedingungen sind im Internet unter www.dpa-infografik.com zu finden. Für Rückfragen steht Alexandra Hentschel (Tel.: +49/40/4113-32545, E-Mail:hentschel.alexandra@dpa.com) zur Verfügung.

Die dpa-infografik GmbH, eine hundertprozentige Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, ist die größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt seit mehr als 60 Jahren den Markt für grafisch aufbereitete Informationen - Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts. Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen unter www.dpa.de .

Kontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com

Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • 31.08.2010 – 16:09

    Der dritte dpa-infografik award geht in den Endspurt

    Hamburg (ots) - Auch in diesem Jahr verleiht die dpa-infografik GmbH einen Preis für herausragende Infografiken. Alle Grafikerinnen und Grafiker haben noch bis zum 20. September 2010 die Möglichkeit ihre Infografiken einzureichen. Ihre Kreativität und ihr Können entscheiden bei der einzigen Auszeichnung für Infografiken im deutschsprachigen Raum. Der dpa-infografik award 2010 ist ein Wettbewerb für ...

  • 02.03.2010 – 14:00

    dpa-infografik award 2010

    Hamburg (ots) - Die dpa-infografik GmbH verleiht in diesem Jahr zum dritten Mal einen Preis für herausragende Infografiken. Eingereicht werden können tagesaktuelle Infografiken rund um das Thema "News", die zeitnah zum visualisierten Geschehen zwischen dem 15.09.2009 und 15.09.2010 in einem deutschsprachigen Printmedium veröffentlicht worden sind. Einsendeschluss ist der 20. September 2010. "Seit Jahren nimmt die Qualität der Infografiken zu, die in ...