Alle Storys
Folgen
Keine Story von MSC Kreuzfahrten mehr verpassen.

MSC Kreuzfahrten

MSC Kreuzfahrten mit UNICEF gegen Unterernährung von Kindern

Basel (ots)

MSC Kreuzfahrten verlängert seine Zusammenarbeit mit UNICEF. Das Unternehmen unterstützt mithilfe von Kundenspenden eine Initiative gegen Unterernährung von Kindern in Entwicklungs- und Krisenländern.

Am 1. Januar dieses Jahres startete MSC Kreuzfahrten in Zusammenarbeit mit dem United Nations Children's Fund (UNICEF) eine neue Initiative. Ziel ist es die Unterernährung von Kindern in Entwicklungs- und Krisenländern zu bekämpfen. Die an Bord der MSC Schiffe gesammelten Spenden werden zum Kauf therapeutischer Fertignahrung genutzt. Diese kann ohne weitere Zubereitung und ohne medizinische Betreuung konsumiert werden. Schon eine Spende von einem Euro ermöglicht den Kauf von drei Mahlzeiten. Eine lebensrettende, vier- bis sechswöchige Behandlung eines unterernährten Kindes kostet etwa EUR 42.

«Als eines der global führenden touristischen Unternehmen haben wir eine grosse Verantwortung für die Welt, in der wir arbeiten und die Menschen, die in ihr leben», so Gianni Onorato, CEO von MSC Kreuzfahrten. «Durch unsere verstärkte Partnerschaft mit UNICEF werden wir auch in Zukunft alle Möglichkeiten nutzen, um Kindern in Not zu helfen.»

«Die langjährige Zusammenarbeit mit MSC Kreuzfahrten hat schon Tausenden von Kindern zu besseren Lebensbedingungen verholfen», freut sich Elsbeth Müller, Executive Director von UNICEF Schweiz. «Die Spenden der MSC Gäste helfen uns sehr in unserem Bemühen, Kinder gesund aufwachsen zu lassen und ihnen eine vielversprechende Zukunft zu ermöglichen. Wir danken ihnen sehr für dieses Engagement.»

Mangelernährung beeinträchtigt die physische und mentale Entwicklung von Kindern wesentlich: mehr als eine Million Kinder sterben jährlich auf Grund von Hunger. Bisher war bei gravierender Unterernährung meist ein Krankenhausaufenthalt notwendig. Heute kann die therapeutische Fertignahrung wie beispielsweise Erdnusspaste zu jeder Gelegenheit verabreicht werden. Zusätzlich zur Spendeninitiative wird MSC an Bord seiner Schiffe über die Arbeit von UNICEF und die Not vieler Kinder auf der Welt informieren.

MSC Kreuzfahrten arbeitet schon seit 2009 mit UNICEF zusammen. Die Reederei hat durch ihr Programm «Get on Board for Children» und dank den Spenden seiner Gäste in den letzten vier Jahren mehr als 2.8 Millionen Euro sammeln können. Diese beeindruckende Summe ging an UNICEF Brasilien, um benachteiligten Kindern aus Rio de Janeiro und São Paolo den Zugang zu qualifizierter Bildung zu ermöglichen.

Kontakt:

MSC Kreuzfahrten AG
Sophie Portenier
Public Relations & Social Media Coordinator
Tel: +41 (0)61 260 01 23
E-Mail: sophie.portenier@msccruises.ch

MSC Kreuzfahrten AG
Marilena Mattarelli
Press Officer
Tel: +41 (0)61 260 01 02
E-Mail: marilena.mattarelli@msccruises.ch

Presse-Webseite:
www.mscpressarea.ch
www.msckreuzfahrten.ch

Weitere Storys: MSC Kreuzfahrten
Weitere Storys: MSC Kreuzfahrten