MSC Kreuzfahrten: Beste Imagebewertung in der Schweiz (BILD)

MSC gibt die aktuellen Ergebnisse seiner «Brand Awareness» Umfrage bekannt. Die repräsentative Online-Befragung des LINK Instituts zeigt, dass MSC Kreuzfahrten in der Schweiz als Marktführer wahrgenommen wird und über das beste Image in Bezug auf Erfahrung und Angebotsbreite unter den bekanntesten Kreuzfahrtanbietern verfügt.

MSC Kreuzfahrten erhält in der Schweiz eine herausragende Imagebewertung hinsichtlich Erfahrung und Angebotsvielfalt. Aber nicht nur das: Auch bei der Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit erhält das Unternehmen eine sehr gute Wertung. MSC wird zudem als die Nummer 1 im Kreuzfahrtenmarkt wahrgenommen. Dies geht aus einer repräsentativen Online-Umfrage des LINK Instituts mit 25 bis 74-jährigen Personen in der Deutsch- und Westschweiz hervor (August 2013, 509 Online-Interview). MSC Kreuzfahrten hat die Umfrage in Auftrag gegeben, um seinen Bekanntheitsgrad und seine Reputation zu messen. Aus der Befragung gehen auch Erkenntnisse zum Reiseverhalten der Schweizer Bevölkerung hervor.

Kreuzfahrten werden bekannter

88% kennen bei der gestützten Befragung einen genannten Kreuzfahrtanbieter. MSC Kreuzfahrten rangiert dabei auf Platz 2: 52% der Befragten nennen MSC Kreuzfahrten. Bei der Frage, mit wem die Schweizer in den letzten 12 Monaten eine Kreuzfahrt unternommen haben, belegt MSC Kreuzfahrten deutlich den ersten Platz. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft ist bei MSC hoch; auf die Frage nach der Weiterempfehlung einiger genannter Kreuzfahrtengesellschaften (gestellt diejenigen, die bereits mit der entsprechenden Kreuzfahrtengesellschaft gereist sind), hat MSC Kreuzfahrten den zweitbesten Platz eingenommen.

Reiselustige Schweizer

Die Schweizer reisen gerne! 79% der Befragten haben in den letzten 12 Monaten einen mindestens viertägigen Ferienaufenthalt gemacht. Sie interessieren sich insbesondere für Städtereisen (51%), gefolgt von Badeferien (42%), Familienreisen (34%) und Wellnessferien. Jede fünfte Person hat Interesse an einer Kreuzfahrt; Deutschschweizer (22%) mehr als Westschweizer (12%). 20% der Befragten geben an, in den nächsten 3 Jahren sicher oder ziemlich sicher eine Kreuzfahrt zu buchen. Bei älteren Personen ist dieser Anteil höher als bei jüngeren Personen (55-74 Jahre: 14% vs. 25-54 Jahre: 6%).

«Diese Ergebnisse unterstreichen, dass das Potenzial für den Kreuzfahrtenmarkt in der Schweiz hoch ist», so Paul Egli, Geschäftsführer von MSC Kreuzfahrten AG in Basel. «Dieses Potenzial gilt es zu nutzen und weitere Kunden, sowohl neue als auch kreuzfahrtenerfahrene Gäste, für Traumferien bei uns an Bord gewinnen. Wir bleiben weiterhin auf Wachstumskurs.»

Die wichtigsten Fakten zur Umfrage

Methode: Online Interviews

Grundgesamtheit: 25-74-jährige Personen in der Deutsch- und in der Westschweiz, die das Internet mindestens einmal in der Woche privat nutzen.

Stichprobe: 509 Interviews

Feldzeit: 16. - 26. August 2013

Gestützte und ungestützte Befragung: Die Umfrage wurde sowohl gestützt als auch ungestützt durchgeführt. Gestützt bedeutet, dass den Befragten mehrere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl vorgegeben wurden. Bei ungestützten Fragen werden spontane Antworten abgefragt.

marilena.mattarelli@msccruises.ch

Public Relations & Social Media Coordinator