BP gibt grossen Auftrag an Infosys Technologies

Bangalore, Indien (ots/PRNewswire) -

- Öl- und Gasunternehmen nutzt das branchenspezifische Fachwissen und die Führung im technologischen Bereich von Infosys

Infosys Technologies wird einen grossen Anteil der Geschäftssysteme für BP, eines der weltweit grössten Öl- und Gasunternehmen, unter den Bedingungen eines für fünf Jahre abgeschlossenen Applications-Outsourcing-Abkommens verwalten und steuern.

In den letzten 12 Monaten hat BP ein Programm durchgeführt, um seine IT-Anbieter für Anwendungsentwicklung und Anwendungswartung (ADAM, Application Development und Application Maintenance) zu konsolidieren. BP führte einen rigorosen Auswahlprozess bei der Auftragsvergabe durch, mit dem die Fähigkeiten, die Kenntnisse auf dem Öl- und Gassektor und der Kostenvorschlag von Infosys eingeschätzt wurden. Infosys konnte in allen Kriterien überzeugen und hat bewiesen, dass es BPs Agenda der Vereinfachung und Standardisierung von IT zur Erreichung einer verbesserten Unternehmenseffizienz erfüllen kann.

Dana Deasy, BP Group CIO: "Ich bin erfreut, dass wir Infosys als einen unserer strategisch wichtigen ADAM-Anbieter ausgewählt haben. Wir haben Infosys den ADAM-Auftrag für unsere integrierten Angebots-, Handels-, Förderungs- und Produktionsgeschäfte erteilt, da wir ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen über den Öl- und Gassektor nützlich einsetzen möchten. Dieses Abkommen wird BP dabei unterstützen, die Komplexität zu reduzieren, Arbeitsabläufe zu standardisieren und die allgemeinen Fixkosten zu senken."

Kris Gopalakrishnan, CEO und Managing Director von Infosys Technologies: "Infosys arbeitet schon seit längerem für BP und hat Beratungs- und Technologiedienste zur Verfügung gestellt. Wir sind gut positioniert, um unsere weltweite Beschaffungskompetenz und Transformationsfähigkeiten in der Öl- und Gasindustrie einzusetzen und damit zu wichtigen Verbesserungen in der betrieblichen Effizienz von BP als Teil dieses neuen Abkommens beizutragen."

BP Redaktionelle Hinweise

BP ist eines der grössten Öl- und Gasunternehmen der Welt und bietet seine Dienste jeden Tag für Millionen von Kunden in mehr als 100 Ländern auf sechs Kontinenten an. BPs Geschäftsbereiche sind die Förderung und Produktion; Raffinerie und Vermarktung sowie der Geschäftsbereich der alternativen Energien, seine kohlendioxidarme Energieerzeugung. Durch diese Geschäftsaktivitäten stellt BP Treibstoffe für das Transportgewerbe; Energie für Wärme und Licht, für Einzelhandelsdienstleistungen und für petrochemische Produkte der Textil- und Verpackungsbranche zur Verfügung.

Informationen über Infosys Technologies Limited

Infosys Technologies Limited (NASDAQ: INFY) definiert, entwickelt und liefert IT-fähige Geschäftslösungen, die Global-2000-Unternehmen in einer flachen Welt zum Erfolg verhelfen. Diese Lösungen sind darauf ausgerichtet, den Kunden strategische Differenzierung und überragende betriebliche Leistungen zu bieten. Infosys bietet seinen Kunden zudem transparente Geschäftspraktiken, Prozesse der Spitzenklasse, eine hohe Ausführungsgeschwindigkeit und die Fähigkeit zur Maximierung ihres IT-Budgets durch das von Infosys entwickelte Global Delivery Model. Infosys hat über 103.000 Mitarbeiter in über 50 Niederlassungen weltweit. Infosys gehört zum NASDAQ-100-Index und zum The Global Dow. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte http://www.infosys.com.

Infosys Safe Harbor

Die mit dieser Pressemitteilung verbundenen Aussagen beinhalten möglicherweise zukunftsweisende Aussagen, die im Sinne der US Securities Gesetze die Voraussetzungen für die "Safe-Harbor-Erklärung" gemäss dem Private Securities Litigation Reform Act erfüllen. Diese zukunftsweisenden Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, einschliesslich der, die in unseren bei der SEC eingereichten Unterlagen enthalten sind (verfügbar unter http://www.sec.gov). Dazu gehört beispielsweise unser Jahresbericht auf Formblatt 20-F für das am 31. März 2009 beendete Geschäftsjahr sowie unsere sonstigen aktuellen Einreichungen. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den im Rahmen der zukunftsweisenden Aussagen genannten Ergebnissen abweichen. Es ist möglich, dass unsererseits in schriftlicher oder mündlicher Form weitere zukunftsweisende Aussagen abgegeben werden. Wir verpflichten uns aber nicht bzw. weisen jegliche Pflicht zurück, diese zu aktualisieren.

@@start.t1@@      Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
      Nord-, Mittel- und Südamerika                Asien-Pazifik-Raum
      Daylan Burlison                                      Bani Paintal Dhawan
      Infosys Technologies Ltd, USA                Infosys Technologies Ltd, Indien
      Telefon: +1-646-254-3141                        Telefon: +91-80-3913-4511
      Daylan_Burlison@infosys.com                  Bani_Dhawan@infosys.com
      Australien                                              EMEA
      Cristin Balog                                         Antonia Maneta
      Infosys Technologies Ltd, Australien    Infosys Technologies Ltd, UK
      Telefon: +61-3-9860-2277                        Telefon: +44(0)207-715-3499
      Cristin_Balog@infosys.com                      Antonia_Maneta@infosys.com@@end@@

Nord-, Mittel- und Südamerika: Daylan Burlison, Infosys Technologies
Ltd, USA, Telefon: +1-646-254-3141, Daylan_Burlison@infosys.com;