TV-Sender HISTORY bringt neues Doku-Format mit Wigald Boning exklusiv zum Film Festival Cologne 2016

- Preview Screening zweier Episoden von "Wigald & Fritz - Die
     Geschichtsjäger" mit Wigald Boning und Fritz Meinecke am
     Dienstag, 11. Oktober, um 19.30 Uhr im Residenz-Kino in Köln
   - Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Ralph Caspers
     ("Wissen macht Ah!")
   - Neue Eigenproduktion von HISTORY Deutschland widmet sich
     vergessenen Orten und ihrer Geschichte, zum Beispiel Hitlers
     Raketenschmiede in Peenemünde, Erich Honeckers Jagdgründen in
     der Schorfheide und der Todeszone von Tschernobyl
   - TV-Weltpremiere der sechs halbstündigen Episoden ab 13. November
     2016 immer sonntags um 21.55 Uhr exklusiv auf HISTORY;
     begleitend Virtual-Reality-Videos für die Webangebote

Der TV-Sender HISTORY präsentiert zwei Episoden seines eigenproduzierten neuen Doku-Formats "Wigald & Fritz - Die Geschichtsjäger" noch vor der TV-Erstausstrahlung im Rahmen eines exklusiven Preview Screenings auf dem Film Festival Cologne. Am Dienstag, 11. Oktober 2016, um 19.30 Uhr werden die Protagonisten der Doku-Reihe, TV-Ikone Wigald Boning und YouTuber Fritz Meinecke, mit dem Produzenten des Formats, Emanuel Rotstein, und dem Geschäftsführer von HISTORY Deutschland, Dr. Andreas Weinek, dem Festivalpublikum einen ersten Einblick in die neue Sendung geben. Als Moderator der Preview-Veranstaltung im Kölner Residenz-Kino konnte Ralph Caspers gewonnen werden, der aus TV-Formaten wie "Wissen macht Ah!" und "Sendung mit der Maus" bekannt ist.

Vergessen, verlassen, verwildert, unzugänglich oder versteckt - die neue Eigenproduktion von HISTORY Deutschland

"Wigald & Fritz - Die Geschichtsjäger" widmet sich Lost Places: historischen Orten, die in Vergessenheit geraten sind. Ausgerüstet mit Landkarte, Kamera, Rucksack und jeder Menge Neugier erkunden Hobbyforscher und Geschichtsfan Wigald Boning und Urban Explorer sowie YouTuber Fritz Meinecke geheimnisumwobene Welten. Diese scheinen im Dornröschenschlaf versunken, doch bergen sie faszinierende Geschichten und düstere Legenden hinter ihren verfallenen Fassaden. Produzent Emanuel Rotstein, Director Production bei HISTORY Deutschland: "In jeder Episode erforschen unsere Geschichtsjäger einen verlassenen Ort, sprechen mit Zeitzeugen und nehmen die Zuschauer dahin mit, wo es eigentlich 'Betreten verboten' heißt. So verlassen sie manch ausgetretenen Pfad und ermöglichen den HISTORY-Zuschauern neue Perspektiven".

Die Dreharbeiten führten Boning und Meinecke quer durch Deutschland und sogar in die Ukraine. So stellten die beiden Geschichtsjäger in der verlassenen Gegend um Tschernobyl Nachforschungen an und nahmen die Umgebung rund um den 1986 havarierten Atomreaktor unter die Lupe. Außerdem besuchten sie die ehemalige Nationalpolitische Erziehungsanstalt der Nazis und spätere Kaderschmiede der DDR in Ballenstedt und erkundeten die Sophienheilstätte in Bad Berka, einer im Wald verborgenen früheren Kuranlage für Tuberkulose-Erkrankte. In der ehemaligen Stasi-Haftanstalt Berlin-Hohenschönhausen erforschen Wigald und Fritz Bereiche, die die Besucher der heutigen Gedenkstätte nicht betreten können. In der Heeresversuchsanstalt in Peenemünde trafen die beiden auf den Neffen von Wernher von Braun, Christoph von Braun, dessen Onkel dort für die Nazis Raketentechnik entwickelte und testete. In der Schorfheide nahe Berlin erkundeten Wigald und Fritz das Jagdgebiet der Mächtigen: Mitten im Wald stießen sie auf das verlassene Jagdhaus Wildfang, wo einst Erich Honecker residierte.

Als Ergänzung der sechs halbstündigen Folgen entstanden am Rande der Dreharbeiten für die Webangebote von HISTORY 360°-Virtual-Reality-Videos, in denen Wigald Boning und Fritz Meinecke einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Im Foyer des Kinos werden die Besucher des "Wigald & Fritz"-Screenings auf dem Film Festival Cologne erstmals die Möglichkeit haben, eines dieser VR-Videos zu erleben.

Mit "Wigald & Fritz - Die Geschichtsjäger" setzt A+E Networks Germany sein bereits seit 2005 bestehendes Engagement im Bereich deutscher Eigenproduktionen für seine Sender HISTORY und A&E (ehemals The Biography Channel) fort. HISTORY Deutschland realisierte das neue Doku-Format in Zusammenarbeit mit der Schwarzbild Medienproduktion. Auf Senderseite ist Emanuel Rotstein für die Produktion verantwortlich, auf Seiten der Produktionsfirma Elmar Steege und Tim Horlacher. Regie führten Elin Carlsson und Erik Waechtler.

HISTORY zeigt "Wigald & Fritz - Die Geschichtsjäger" ab 13. November 2016 immer sonntags um 21.55 Uhr als exklusive TV-Weltpremiere.

Weitere Informationen zu HISTORY Deutschland sind unter http://history.de/geschichtsjaeger und unter http://facebook.com/history zu finden.

HISTORY:

HISTORY ist der TV-Sender für Dokumentationen über besondere Menschen und Ereignisse. Das Programm zeigt täglich, dass Geschichte in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft geschrieben wird. Die vielfach preisgekrönten Sendungen von HISTORY repräsentieren höchstes Produktionsniveau und setzen Maßstäbe für die moderne TV-Dokumentation. HISTORY wird im deutschsprachigen Raum als Joint Venture von NBC Universal Global Networks Deutschland und A+E Networks betrieben. In deutscher Sprache ist der Sender als Pay-TV-Angebot via Kabel, Satellit, IP- und Mobil-TV empfangbar. Eine Auswahl der Programme ist als VoD erhältlich. Weitere Informationen zum Empfang und zum Sender finden sich unter history.de.

Daniel Habeland
Press & PR