Alle Storys
Folgen
Keine Story von The HISTORY Channel mehr verpassen.

The HISTORY Channel

Küste der Erinnerung

München (ots)

Bei der Landung der Alliierten am 6. Juni 1944 in der Normandie sanken hunderte Schiffe vor der französischen Küste. In der zweiteiligen Dokumentation "D-Day - Zeitzeugen aus der Tiefe" begleitet HISTORY eine internationale Forschungsexpedition beim Kartografieren einer der ausgedehntesten archäologischen Unterwasser-Fundstätten der Erde und taucht mit Veteranen zu den Wracks hinab. Die aufwendige Produktion ist am 13. Oktober ab 22 Uhr als deutsche TV-Premiere zu sehen.

Mit den Worten "Ok. Let's go" gab Dwight D. Eisenhower, damals Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte in Europa, am Morgen des 5. Juni grünes Licht für die Invasion in der Normandie. HISTORY zeigt in der Dokumentation "D-Day - Zeitzeugen aus der Tiefe" Planung und Ausführung der bis dato umfangreichsten Landeoperation der Geschichte aus einer neuen Perspektive. Ein internationales Forscherteam erstellte 2013 die weltweit detaillierteste zusammenhängende Karte des Unterwasserareals vor Frankreich. Begleitet wurden die Experten bei ihrem Vorhaben von Kriegsveteranen, die auf Tauchgängen ihren zerstörten ehemaligen Schiffen nahe kamen. Die zwei einstündigen Folgen sind am 13. Oktober ab 22 Uhr als deutsche TV-Premiere zu sehen.

Die Meeresbodenkarte, auf der alle Wracks eingezeichnet wurden, dokumentiert ein 511 Quadratkilometer großes Areal erstmals in hoher Auflösung. Mit neuester 3D-Technik rekonstruierten die Experten Schiffe und Landungsbrücken, die die beispiellose Militäroperation erst möglich machten. Persönliche Erinnerungen der Veteranen und Historiker ergänzen die Computermodelle und lassen die Geschehnisse des D-Days wieder aufleben. Jim Booth, ehemaliges Besatzungsmitglied eines U-Bootes, berichtet in der Dokumentation, wie er nur Stunden vor dem Angriff am Strand nichts ahnende deutsche Soldaten beim Fußballspielen beobachten konnte. Der damals 19-jährige Krankenpfleger Bill Allen taucht nach 70 Jahren zum Wrack seines Landungsschiffs, das auf eine Mine auflief und versank. Über 300 Männer starben damals, wie durch ein Wunder überlebte er.

Originales Filmmaterial der Landung und beeindruckende Unterwasseraufnahmen zeigen außerdem, wie die Ausführung der komplizierten Pläne und die fortschrittliche Technologie die Alliierten zum Erfolg führten. Auf welche Weise konnte man den Bau von tausenden Schiffen vor dem Gegner geheimhalten und die Flotte unbeschadet an ihren Bestimmungsort bringen? Welche speziell für die Landung hergestellten Fahrzeuge sollten die Soldaten an Land beschützen? Welche Rolle spielten französische Resistancekämpfer, Doppelagenten, Bootsattrappen und Brieftauben bei der Invasion? Diese und weitere Fragen klärt die 2013 produzierte Dokumentation "D-Day - Zeitzeugen aus der Tiefe".

Kontakt:

THE HISTORY CHANNEL Germany GmbH & Co. KG

Nina Gmeiner
Head of Press
Tel.: 089/38199-731
E-Mail: nina.gmeiner@aenetworks.de
history.de

Weitere Storys: The HISTORY Channel
Weitere Storys: The HISTORY Channel
  • 26.08.2014 – 10:35

    Auf der Suche nach dem Garten Eden

    München (ots) - Versunkene Städte, verwunschene Schätze und verlorene Gärten - die Geschichte ist voller Mysterien. In der zweiten Staffel von "Mythen der Geschichte" geht HISTORY[TM] ab dem 31. August erneut rätselhaften Orten und Relikten auf den Grund. Die Zuschauer sehen die 13 einstündigen Episoden immer sonntags um 23 Uhr in deutscher Erstausstrahlung. Was ist dran an den Legenden um die Überreste von König Arthur, dem Fluch des Aztekengoldes oder der Sage um ...

  • 18.07.2014 – 11:23

    Bob - ein verrückter Erfinder mit Herz

    München (ots) - Bob Partington ist Erfinder aus Leidenschaft. In der HISTORY-Serie "ThingamaBob" besteht seine Herausforderung darin, aus drei vorgegebenen Objekten kleine, praktische Wunder zu basteln. HISTORY zeigt die zehn halbstündigen Episoden ab dem 22. Juli immer dienstags ab 20.15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung und in Doppelfolge. Der kreative Erfinder Bob Partington bekommt in jeder Folge der neuen ...

  • 20.05.2014 – 09:48

    "Rost'n'Roll - Kasis Werkstattgeschichten" geht in die zweite Runde

    München (ots) - Nach dem Erfolg der ersten Staffel setzt HISTORY[TM] seine deutsche Eigenproduktion "Rost'n'Roll - Kasis Werkstattgeschichten" fort. Dieses Mal haben Kasi und seine Kumpel Lars und Christian ein ehrgeiziges Ziel. Sie wollen ihren Peugeot Quadrilette aus dem Jahr 1922 straßentauglich machen, um mit ihm an die Côte d'Azur zu fahren. Das Problem ist wie ...