Keine Story von LeapFrog Investments mehr verpassen.

LeapFrog Investments

Leapfrog auf Erfolgskurs - Aktuelle Zahlen bestätigen den Ansatz von Impact Investment

London (ots/PRNewswire)

Im Vorfeld des G8 Impact Investing Events, zu dem der britische Premierminister David Cameron am 6.Juni einlädt, hat Leapfrog Investments neue Zahlen veröffentlicht, die eindrucksvoll belegen, dass sich gute Renditen durchaus mit sozialen Zielen vereinbaren lassen. Wie der weltweit führende Fondmanager für Schwellenländer bekannt gibt, erreichen LeapFrogs Portfolio-Unternehmen mittlerweile 23,7 Mio Menschen in Afrika und Asien, 13,2 Mio davon sind arm oder Bezieher niedriger Einkommen.

Eine rasante Entwicklung - das Wachstum von LeapFrogs Portfolio-Unternehmen beträgt beeindruckende 24,6 %. Im Vergleich dazu wuchsen die BIP weltweit durchschnittlich nur um etwa 3,9 %. Durch ihre Fokussierung auf besonders schnell-wachsende Marktsegmente übertreffen LeapFrog's Unternehmen sogar die Wachstumrate von 17,4%, die der dortige Markt für Finanzdienstleitungen durchschnittlich zulegte.

Die nächste Milliarde neuer Konsumenten

"Wir erleben heute, wie die nächste Miliarde aufstrebender Konsumenten in den Markt eintritt. Die Unternehmen, die es schaffen, frühzeitig für diese Kundengruppe die Masstäbe zu setzen, werden die Gewinner der Zukunft sein. Unsere Partner vertreiben aktuell in 11 Ländern Produkte, die mehr Menschen zugute kommen, als London, NYC und Hongkong zusammen Einwohner haben", sagt Dr. Andrew Kuper, der Gründer von Leapfrog. "Die aktuellen Zahlen belegen deutlich, dass Menschen mit niedrigem Einkommen bereit und auch in der Lage sind, bezahlbare Finanzdienstleitungen nachzufragen und dass der private Sektor diesen gewaltigen Markt bedienen kann. Finanzielle Performance und sozialer Impact lassen sich hier für die Investoren perfekt vereinbaren."

Leapfrog ist heute der weltweit grösste Investor von Versicherungen und damit verbundenen Finanzdienstleitungen für die Verbraucher in den Schwellenländern. "Leapfrog ist ein Pionier und schlägt ganz neue Wege ein. Leapfrogs Ansatz wird den Markt verändern - dieses Model ist wirklich sehr erfolgsversprechend", so Fawzia Naqvi von Soros EDF, einem Investor in Leapfrogs aktuellen Fond.

Innovative Ideen ermöglichen neue Absatzwege

Um diese gewaltigen Märkte bedienen zu können und gleichzeitig die Kosten im Griff zu behalten, bedarf es innovativer Absatzwege. Leapfrogs Portfoliounternehmen Bima nutzt beispielsweise in Ländern wie Ghana und Senegal das Mobilfunknetz, um Versicherungen zu vertreiben und zu verwalten. In weniger als zwei Jahren konnte Bima auf diese Weise mehr als 1,6 Millionen Menschen erreichen und mit Lebens- und Krankenversicherungen versorgen, deren Beiträge gerade einmal zwischen 0,20 bis 6 Dollar im Monat betragen.

In Indien erreicht die Mahindra Insurance Ltd. die Menschen in den ländlichen Gebieten, in dem sie das ausgedehnte Vertriebsnetz der Mahindra Group, eines Herstellers von Landmaschinen und Fahrzeugen,nutzt. Auf diese Weise konnte das Unternehmen innerhalb kurzer Zeit über 5 Millionen Kunden gewinnen, die ihre Produktionsmittel, wie Traktoren, landwirtschaftliche Geräte und Zweirad-Taxis für weniger als einen Dollar pro Monat versichern.

Neben Kapital auch Expertise

LeapFrog bietet seinen Portfolio-Unternehmen aber nicht nur das benötigte Kapital. "Die Marktbedingungen in den Schwellenländern sind anspruchsvoll und stellen unsere Partnerunternehmen oft vor besondere Anforderungen", betont Kuper. "Wir haben ein eigenes, qualifiziertes Team mit Aktuaren, Produktentwicklern und Vertriebsexperten, das unsere Gesellschaften mit seiner Expertise unterstützt und ihnen hilft, auch die Menschen am unteren Ende der Einkommenspyramide mit qualitativ hochwertigen Produkten zu versorgen. Der Erfolg gibt uns recht und wir sind uns sicher - das ist erst der Anfang einer vielversprechenden Entwicklung."

Über Leapfrog

Leapfrog investiert in stark wachsende Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungssektor in Afrika und Asien und erreicht damit die heranwachsene Milliarde neuer Konsumenten. Leapfrogs Team verfolgt dabei nicht nur die klassischen Ziele eines Private Equity Fonds, sondern verbindet die Realisation erstklassiger Renditen mit der gleichzeitigen Umsetzung sozialer Komponenten und der Absicht, möglichst viele Bezieher niedriger Einkommen mit essentiellen Finanzprodukten zu versorgen. Leapfrogs aktueller Fond wurde 2008 mit Bill Clinton lanciert. Der Fond ist bereits zu 84% investiert und erreicht 23,7 Millionen Menschen in 11 Ländern.

Press contact, German/ Swiss: Ingo Weber +49 171 201 3534 [tel:\%2B49%20171%20201%203534] +41 79 207 2645 [tel:\%2B41%2079%20207%202645]

Web site: http://www.leapfroginvest.com/

Weitere Storys: LeapFrog Investments