Ministere des Transports

XIII. internationaler Winterstrassen-Kongress; die Anmeldefrist für Kongressdelegierte hat begonnen

Quebec (ots/PRNewswire) - Das Organisationskomitee des XIII. internationalen Winterstrassen-Kongresses lädt alle Winterstrassen-Fachleute ein, sich jetzt zur Teilnahme an diesem internationalen Kongress anzumelden.

Manager, Wissenschaftler und Fachleute aus dem Strassen- und Verkehrsbereich sind herzlich eingeladen, an dem unter dem Thema "Nachhaltiger Winterdienst für Strassenbenutzer" (Sustainable Winter Service for Road Users) stehenden XIII. internationalen Winterstrassen-Kongress des Weltstrassenverbandes (PIARC) teilzunehmen, der vom 8. bis zum 11. Februar 2010 in Québec stattfinden wird. Anlässlich dieser erstmals in Nordamerika stattfindenden Veranstaltung werden ca. 1.500 Teilnehmer aus etwa 50 Ländern Gelegenheit haben, sich an einer Bestandsaufnahme der optimalen Verkehrsverwaltungs-Praktiken für umweltverantwortliche Mobilität und Anwender-Sicherheit zu beteiligen.

Anmeldung

Die Möglichkeit der Online-Anmeldung zum Kongress besteht seit dem 1. Juni auf der Webseite http://www.piarcquebec2010.org. Melden Sie sich frühzeitig an und profitieren Sie von reduzierten Preisen.

Ein vielfältiges Programm

Die Kongressdelegierten können sich auf ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm verlassen:

- Über 150 Gastredner

- Sieben technische Führungen

- Eine Sitzung mit einem Minister zum Thema "Wie kann die Mobilität im Winter gefördert und an das Klima angepasst werden"

- Eine internationale Ausstellung mit Vorführungen von Geräten und Anlagen

Neu!

Der Kongress in Québec wird zwei Veranstaltungen umfassen, die es in der Geschichte der PIARC-Winterstrassen-Kongresse bisher noch nicht gegeben hat:

- Eine Wintersitzung mit Bürgermeistern, in deren Rahmen diese ihre Grundsätze zum Thema "wirtschaftliche und finanzielle Durchführung der Winterdienste" erörtern werden

- Eine internationale Schneepflug-Meisterschaft, bei der die Fahrkünste von Schneepflugfahrern aus verschiedenen Ländern bei einem Geschicklichkeitswettbewerb im Hinblick auf Präzision und Sicherheit bewertet werden

Ein umweltbewusster Kongress

Mit dem Ziel, den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren, ergreift das Organisationskomitee in Québec verschiedene umweltfreundliche Massnahmen und bemüht sich gemeinsam mit dem Kongresszentrum von Québec City um eine emissionsneutrale Veranstaltung.

Informationen zu PIARC

Der inzwischen 100 Jahre alte Verband PIARC wurde im Jahre 1909 in Paris als unpolitische gemeinnützige Organisation gegründet. Es handelt sich hierbei um den ältesten internationalen Verband, der sich mit den Grundsätzen, Verfahren und der Handhabung von Strassensystemen befasst.

Weitere Informationen und Quellen: Claudine Tremblay, Québec 2010 Office, Tel.: +1-418-528-6416, App. 3074, E-Mail: claudine.tremblay@mtq.gouv.qc.ca

ots Originaltext: Ministere des Transports

Pressekontakt:
Weitere Informationen und Quellen: Claudine Tremblay, Québec 2010
Office, Tel.: +1-418-528-6416, App. 3074, E-Mail:
claudine.tremblay@mtq.gouv.qc.ca