Nonin Medical kündigt Vertriebsvereinbarung für das Vereinigte Königreich und Irland mit der Terumo Cardiovascular Group in Europa für das SenSmart(TM) Universal Oximetry System von Nonin an

Minneapolis (ots/PRNewswire)

Nonin Medical, ein führendes Unternehmen im Bereich nicht invasiver medizinischer Überwachung, gab heute bekannt, dass man mit der Terumo Cardiovascular Group in Europa eine mehrjährige Vertriebsvereinbarung eingegangen sei. Ab Januar 2014 bietet die Terumo Cardiovascular Group das SenSmart(TM) Universal Oximetry System von Nonin allen Krankenhäusern in UK und Irland an. Eine ähnliche Vertriebsvereinbarung zwischen den beiden Unternehmen für die Vereinigten Staaten wurde bereits im April 2013 angekündigt. Terumo produziert und vermarktet medizintechnische Ausrüstung für den weltweiten Herzchirurgiemarkt.

(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140128/CG54340 [http://photos.prnewswire.com/prnh/20140128/CG54340])

Das SenSmart Universal Oximetry System von Nonin ist das erste dedizierte Oxymetersystem, das Messungen sowohl für die regionale Oxymetrie (rSO(2)) als auch die Pulsoxymetrie (SpO(2)) ermöglicht. Die Branchen führende Genauigkeit*, die das SenSmart System bei rSO(2) bietet, erlaubt die umfassende Kontrolle mit bis zu sechs Überwachungskanälen für rSO(2) und SpO(2). Kein anderes Oxymetersystem bietet mehr als vier Überwachungskanäle. Der Signalprozessor ist erheblich kleiner als bei früheren Versionen, womit das SenSmart System ideal für die Verwendung in verschiedenen Bereichen geeignet ist, in denen Platz ein Problem darstellt, wie z. B. bei neonatalen Inkubatoren. Das System erlaubt es Anästhesisten, Kardiotechnikern, Herz- und Gefäßchirurgen, Neonatologen, Intensivmedizinern und anderen Klinikern auf auftretende Gewebeischämie sehr schnell zu reagieren und sie umzukehren, bevor sie kritisch wird.

"Nonin Medical freut sich, diese Vereinbarung bekannt geben zu können, welche die Vorteile der umfangreichen Beziehungen von Terumo zu Herz- und Gefäßspezialisten in Herzzentren in UK und Irland nutzt und die Akzeptanz des SenSmart Systems in UK und Irland beschleunigen wird", sagt Chris Holland, Vice President of Business Development von Nonin Medical. "Die SpO(2) und rSO(2) Technologien von Nonin sind kosteneffiziente Überwachungswerkzeuge, die Klinikern bei der Betreuung ihrer Patienten durch die Früherkennung potenziell gefährlicher Ereignisse helfen."

"Terumo UK ist besonders über die Zusammenarbeit mit Nonin Medical und die Möglichkeit stolz, unseren bestehenden und künftigen Kunden die technisch neueste regionale Oxymetrie zusätzlich zu unserer derzeitigen Technologielinie für die Patientenüberwachung anbieten zu können", erklärt Graham Walker, der Leiter der UK-Niederlassung von Terumo. "Wir sind überzeugt, dass diese Erweiterung unseres Produktportfolios als zusätzlicher Beweis für unser Engagement bei der Bereitstellung der neuesten Technologie im UK-Markt für Herz- und Gefäßüberwachung angesehen wird."

Herz- und Gefäßoperationen finden in UK und Irland häufig statt. Regionale, mit Oxymetrie überwachte Prozesse erlauben es normalerweise, Sauerstoffdesaturationen sehr früh zu erkennen, die zu Schlaganfällen, neurokognitivem Rückgang und anderen neurologischen Schäden oder Verletzungen von wichtigen Organen aufgrund unzureichender Sauerstoffsättigung führen können. Regionale Oxymetrielösungen haben nachgewiesenerweise die Kosten postoperativer Betreuung reduziert und die Behandlungsergebnisse bei den Patienten verbessert.([1])

Zu den Vorteilen des SenSmart Universal Oximetry Systems zählen:

--  Vielseitigkeit: Das SenSmart System bietet Klinikern die Fähigkeit,
    Nonin SenSmart-kompatible rSO(2) Sensoren und/oder SpO(2) Sensoren an
    bis zu sechs Stellen bei Neugeborenen, pädiatrischen und erwachsenen
    Patienten zu kontrollieren.
--  Hohe Genauigkeit: Die EQUANOX(TM) Advance rSO(2) Sensoren des SenSmart
    Systems bieten Klinikern die Genauigkeit neuester Technologien. Die
    wiederverwendbaren SpO(2) Soft Sensoren von Nonin bieten schnelle,
    genaue und zuverlässige Messwerte selbst bei geringer Perfusion oder
    bei Bewegungen.
--  Leiche Verwendbarkeit: Die kleineren, leichteren und weniger störenden
    SenSmart Universal Signal Prozessoren erkennen das rSO(2) oder SpO(2)
    Signal und zeigen es gemeinsam mit der von Ihnen ausgewählten Farbe der
    Kanalnummer an.
--  Komfort: Der tragbare, einfach zu handhabende SenSmart Monitor verfügt
    über Bluetooth® Drahtloskonnektivität und wird mit der SenSmart
    Download Software geliefert.
--  Pädiatrie-spezifische Abstände zwischen Lichtquellen und Detektoren:
    Das Gerät wurde spezifisch für Patienten mit weniger als 40 kg und
    unterschiedlichen Myelinisierungsniveaus entwickelt.

Weitere Informationen über das Nonin SenSmart System finden Sie auf www.sensmart.com [http://www.sensmart.com/].

Über Nonin Medical, Inc.

Nonin Medical, Inc. ist der Erfinder des Finger-Pulsoxymeters. Das Unternehmen entwickelt und produziert nicht invasive medizinische Überwachungslösungen, welche die Anforderungen der Kunden an die Technologie von heute und morgen erfüllen. Nonin Medical hat seinen Hauptsitz in Minneapolis, Minn., unterhält ein Kundendienstzentrum in Amsterdam, Niederlande, und vertreibt Puls- und regionale Oxymeter, Kapnographen, Sensoren und Software an Gesundheitsexperten sowie Verbraucher in über 125 Ländern. Das Unternehmen verfügt darüber hinaus weltweit über 200 OEM Partner. Weitere Informationen finden Sie auf www.nonin.com [http://www.nonin.com/].

Über Terumo Europe Cardiovascular Systems

Terumo Europe Cardiovascular Systems gehört zu der Familie der Terumo Cardiovascular Unternehmen und widmet sich der Entwicklung innovativer Technologien für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In Europa bietet Terumo Cardiovascular Systems Produkte und Dienstleistungen wie die Capiox® Oxygenatoren, kundenspezifische Schlauchsets, das CDI® Blood Parameter Monitoring System, Filter der Marke Pall®, und das VirtuoSaph Plus® System für die endoskopische Gefäßentnahme an. Weitere Informationen finden Sie auf www.terumo-europe.com [http://www.terumo-europe.com/].

Über Terumo Corporation

Terumo Corporation hat ihren Firmensitz in Tokyo und ist einer der weltweit führenden Hersteller medizinischer Geräte. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Umsatz von $ 5 Milliarden und unterhält Niederlassungen in mehr als 160 Ländern. Das 1921 gegründete Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt hochwertige medizinische Geräte für die Verwendung in der Herz-Lungen-Chirurgie, bei chirurgischen Eingriffen und in der Transfusionsmedizin. Außerdem stellt das Unternehmen eine breite Palette an Spritzen und hypodermischen Nadeln für die Verwendung in Krankenhäusern und Arztpraxen her. Terumo leistet mit seinen beliebten Produkten und Dienstleistungen für das Gesundheitswesen und durch die Erfüllung von Bedürfnissen der Anbieter medizinischer Versorgung und deren Patienten ihren Beitrag zur Gesellschaft.

* Genauigkeitsdaten basieren auf den klinischen Ergebnissen des 8004CA Sensors.

Literaturquelle:

[1.] Goldman SM, Sutter FP, Wertan MA, et al. Outcome improvement and cost reduction in an increasingly morbid cardiac surgery population [Ergebnisverbesserung und Kostenreduzierung in einer zunehmend kranken Population von Herzchirurgiepatienten]. Semin Cardiothorac Vasc Anesth 2006;10:171-5.

©2014 Terumo Cardiovascular Systems Corporation. Terumo® ist eine Handelsmarke der Terumo Corporation. SenSmart(TM) und EQUANOX(TM) sind Handelsmarken von Nonin Medical, Inc. Bluetooth® ist eine Handelsmarke von Bluetooth SIG.

Web site: http://www.nonin.com/ http://www.terumo-europe.com/

KONTAKT: Jessica Herczeg, Terumo Cardiovascular Group, Telefon:
+49-(0)-6196-8023-538, jessica.herczeg@terumo-europe.com,
www.terumo-europe.com, oder Melanie Stanek, Director, Corporate