Keine Story von Nonin Medical, Inc. mehr verpassen.

Nonin Medical, Inc.

Nonin Medical stellt allererste medizinische Überwachungstechnologie auf der MEDICA 2013 vor

Minneapolis (ots/PRNewswire)

Nonin Medical, Inc., ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich nicht invasive medizinische Überwachung, gab heute bekannt, dass die Abteilung Nonin Labs des Unternehmens das weltweit kleinste regionale Oxymetriesystem und den ersten Apple iPhone®/iPod® fähigen regionalen Oxymeter in Halle 11, Stand D42 auf der MEDICA vorstellen wird, welche vom 20. bis 24. Nov. auf der Messe in Düsseldorf (Deutschland) stattfinden wird. Die Technologien sind Prüftechnologien und bisher gibt es keinen Zeitplan für ihre Kommerzialisierung.

(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20131119/CG20075-a [http://photos.prnewswire.com/prnh/20131119/CG20075-a])

(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20131119/CG20075-b [http://photos.prnewswire.com/prnh/20131119/CG20075-b])

"Nonin Medical weist umfangreiche Erfahrungen bei der Schaffung von nicht invasiven medizinischen Überwachungstechnologien auf, die die Medizinpraxis verändern und die Lebensqualität der Patienten verbessern", erklärte Phil Isaacson, Executive Director und Chief Technology Officer für Nonin Medical.

"Als Nonin die ersten Finger-Oxymeter und drahtlosen Fingeroxymeter erfand, machten wir es möglich, die Pulsoxymetrieüberwachung auf angenehme und preiswerte Weise über die klinische Überwachung und über die Nutzung in Krankenhäusern hinaus zu verbreiten. Wir erwarten, dass diese Prüftechnologien aufgrund ihrer kompakten Größe, Tragbarkeit und Konnektivität mehr Bequemlichkeit, Nutzen, Funktionalität und Auswahl auf den Marktplatz bringen können", erklärte Isaacson.

Die regionale Oxymetrie bzw. rSO(2) ist ein nicht invasives, medizinisches Überwachungswerkzeug, welches den Sauerstoffsättigungsstatus im Gehirn und im Gewebe unter dem Sensor erkennt. Typischerweise wird es in der Intensivpflege wie während Operationen oder auf pädiatrischen Intensivstationen genutzt.

Die erste Technologie, die vorgestellt wird - das weltweit kleinste regionale Oxymetriesystem - besteht aus dem durch Nonin patentierten SenSmart(TM) Universal Oximetry-Signalprozessor mit einer eingebauten Batterie und der Bluetooth® Smart-Drahtlostechnologie, womit das Gerät an alle Monitore angeschlossen werden kann, die Bluetooth Smart unterstützen. Die Technologie kann an Nonin-Sensoren gleichermaßen sowohl für regionale Oxymetrie als auch für Pulsoxymetrie angeschlossen werden. Die Technologie wird mit Konnektivität an ein Apple iPad® vorgestellt werden.

Die zweite Technologie, die vorgestellt wird - der weltweit erste Apple iPhone/iPod fähige regionale Oxymeter - ist eine Manschette, die an ein Apple iPhone beziehungsweise ein Apple iPod der vierten Generation passt, der über einen eingebauten Nonin SenSmart Regional Oximetry-Sensor verfügt. Einmal befestigt und auf der entsprechenden Stelle (wie zum Beispiel der Stirn) angebracht, können die Messwerte auf dem Bildschirm des Telefons angesehen werden, sowohl in Zahlen als auch als Trend in einer Grafik. Die Softwarefunktionen ermöglichen, dass die Daten genauso wie bei anderen Apple iOS®-Anwendungen überprüft, gespeichert oder versandt werden können.

Zusätzlich zu diesen Prüftechnologien wird Nonin Medical seine kommerziell verfügbaren Pulsoxymeter, regionale Oxymeter, Sensoren und Kapnographen in der Halle 11, Stand D42 vorstellen. Vorgestellt wird auch das neue universelle Oxymetriesystem SenSmart. Nonins neue Fingerpulsoxymeter 3230 Bluetooth® Smart und 3231 USB OEM/Telemedizin werden im CTIA Wireless Health Pavilion, Halle 15, Stand E04, Kiosk 23 vorgestellt werden.

Informationen zu Nonin Medical, Inc.

Nonin Medical, Inc. entwirft und stellt nicht invasive medizinische Überwachungslösungen her. Das Unternehmen erfand Fingerpulsoxymeter und führte die ersten interoperablen Fingerpulsoxymeter mit der Drahtlostechnologie Bluetooth® her. Nonin entwickelte auch die ersten regionalen Oxymetriesysteme, die automatisch Variationen bei der Entwicklung von pädiatrischen Hirngewebe erkennt, wenn die Sauerstoffsättigung gemessen wird. Dieses Jahr führte Nonin in Europa das weltweit erste universelle Oxymetriesystem ein, welches Pulsoxymetrie und regionale Oxymetrie in einem System kombiniert. Das Unternehmen führte auch das weltweit erste Medizingerät ein, welches über die Drahtlostechnologie Bluetooth® Smart verfügt: das Fingerpulsoxymeter Nonin 3230 Bluetooth Smart OEM für eHealth-/Telemedizinanwendungen.

Nonin Medical ist der Empfänger des Preises 2013 North American Pulse Oximetry Devices Product Quality Leadership Award [http://www.nonin.com/documents/NoninMedicalIncFinal.pdf] von Frost & Sullivan. Von seinem Hauptsitz in Plymouth, Minnesota (USA) und einem zusätzlichen Vertriebs- und Kundendienstzentrum im niederländischen Amsterdam aus vertreibt Nonin Medical Pulsoxymeter und regionale Oxymeter, Kapnographen, Sensoren und Software an Gesundheitsexperten und Verbraucher in mehr als 125 Ländern. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen mit über 200 OEM-Partnern weltweit zusammen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website www.nonin.com [http://www.nonin.com/].

Web site: http://www.nonin.com/

Kontakt:

KONTAKT: Melanie Stanek, Direktor, Corporate Relations, Nonin
Medical, Inc., +1-763-577-5514, Melanie.stanek@nonin.com

Weitere Storys: Nonin Medical, Inc.