Weatherford meldet Ergebnisse des ersten Quartals 2014

-- EPS steigt sequenziell um 86 % auf 0,13 USD (nicht GAAP-konform);

-- Signifikante Fortschritte bei Kostensenkungen und Ausgliederungen; EPS-Prognose für 2014 hat weiterhin Bestand

Genf, Schweiz (ots/PRNewswire)

Weatherford International Ltd. wies im ersten Quartal 2014 einen Nettogewinn von 99 Mio. USD vor Abzügen (verwässerter Gewinn je Aktie von 0,13 USD auf nicht GAAP-konformer Basis) sowie Umsätze von 3,60 Mrd. USD aus.

Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/19990308/WEATHERFORDLOGO [http://photos.prnewswire.com/prnh/19990308/WEATHERFORDLOGO]

Höhepunkte des ersten Quartals 2014

--  Die operativen Gewinnmargen konnten sequenziell um 115 Basispunkte
    verbessert werden, wobei die internationalen Margen im Vergleich zum
    vierten Quartal um 278 Basispunkte stiegen;
--  Erfolgreiche Umsetzung unserer geplanten Senkung der Kostenbasis im
    Kerngeschäft. Bisher haben wir mehr als 6.600 zur Streichung
    vorgesehene Stellen bestimmt. Während des ersten Quartals konnten wir
    den geplanten Personalabbau zu etwa 56 % abschließen und durch die
    bereits gestrichenen Stellen geschätzte jährliche Einsparungen in
    Höhe von 263 Mio. USD vor Steuern erzielen;
--  Beginn der fortlaufenden Schließung von 20 hinter den Erwartungen
    zurückbleibenden Betriebsstandorten in verschiedenen Ländern;
    Bestimmung von weiteren 30 Betriebsstandorten, mit deren Schließung im
    zweiten Quartal begonnen wird; und
--  Abschluss einer Vereinbarung über den Verkauf unserer Sparte Pipeline-
    und Spezialservices; der vereinbarte Verkaufspreis von 250 Mio. USD
    setzt sich aus einer Barzahlung von 241 Mio. USD sowie 9 Mio. USD in
    Form von verbliebenem Betriebskapital zusammen.

Bernard J. Duroc-Danner, der Vorstandsvorsitzende, Präsident und Chief Executive Officer des Unternehmens, erklärte: "Wir verfügen über herausragende industrielle Kerngeschäftsfelder, was durch die hohe Qualität unserer Geschäftsleitung und unserer Mitarbeiter belegt wird. Im Anschluss an eine sorgfältige Prüfung haben wir uns realistische Leistungsziele für das Jahr 2014 gesetzt, die wir durch unsere konsequente Ausrichtung auf drei konkrete Maßnahmen erreichen werden: Kerngeschäft, Kosten und Barmittel. Weatherford hat verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die industriellen Kerngeschäftsfelder weiterzuentwickeln und künftig noch besser zur Geltung zu bringen. Dabei haben wir einen Weg eingeschlagen, der langfristig zu wirtschaftlichem Erfolg führen wird. Zum Wohle sämtlicher Kunden, Mitarbeiter und Geschäftsinteressenten wird Weatherford seine Vormachtstellung in der Industrie wiedererlangen. Unsere Ausrichtung ist klar und wird von uns allen geteilt. Wir konzentrieren uns auf drei zentrale Bereiche und das gesamte Unternehmen ist sich dieser Neuausrichtung bewusst:

--  Kerngeschäft: Trotz des sinkenden Aktivitätsniveaus, das aufgrund der
    nachteiligen Auswirkungen von extremen Witterungsbedingungen
    hauptsächlich in den USA und Russland verzeichnet wurde, und der
    Einschränkung unserer Tätigkeiten in Venezuela, für die unsere selbst
    auferlegte Kapitaldisziplin verantwortlich war, beliefen sich die
    operativen Gewinnmargen des Kerngeschäfts im aktuellen Quartal auf 15,1
    %. Dies ist ein weiterer Beleg für die Leistungsstärke unserer
    Kerngeschäftsfelder. Im Vergleich hierzu wurde im vierten Quartal 2013
    ein Wert von 15,2 % erzielt. Sequenziell waren die Absätze in unserem
    Produktgeschäft (künstliche Fördersysteme und Fertigstellungen) nach
    dem üblichen Absatzplus am Jahresende im Vergleich zum vierten Quartal
    leicht rückläufig. Im Segment Druckpumpen konnten die Umsätze
    merklich erhöht werden, da in den USA zusätzliche Flotten unter
    Vertrag genommen wurden. Diese Entwicklung war auf unsere internen
    Konsolidierungsbemühungen und die steigende Kundennachfrage
    zurückzuführen. Nachteilige Witterungsbedingungen machten sich
    vereinzelt auch in den Bereichen Schachtbau und Formationsevaluierung
    bemerkbar. In unserer Jahresbilanz haben wir starke Zuwächse in unseren
    Kerngeschäftsfeldern verzeichnet.
--  Kosten: Im Hinblick auf den geplanten Personalabbau haben wir im ersten
    Quartal bedeutende Fortschritte erzielt, sodass die verbleibenden
    Maßnahmen im zweiten Quartal größtenteils abgeschlossen sein werden.
    Diese Kosteneinsparungen werden die Ergebnisse ab dem zweiten Quartal
    erheblich begünstigen. Darüber hinaus haben wir auch mit der
    Bestimmung und Ausgliederung von Betriebsstandorten begonnen, die hinter
    den Erwartungen zurückgeblieben sind. Auch wenn im Zusammenhang mit
    diesen Restrukturierungsmaßnahmen einmalige Abfindungszahlungen und
    Restrukturierungskosten anfallen, werden wir letzten Endes als
    schlankeres und gesünderes Unternehmen dastehen und durch
    Umsatzsteigerungen künftig noch höhere Margen erzielen können.
--  Barmittel: Auch wenn unsere Nettoverschuldung im ersten Quartal
    gestiegen ist, gehen wir fest davon aus, im operativen Geschäft einen
    positiven freien Cashflow von 500 Mio. USD für das Gesamtjahr zu
    erwirtschaften und unsere Nettoverschuldung zum Jahresende auf 7 Mrd.
    USD zu senken. In den Ergebnissen des ersten Quartals sind einmalige
    Zahlungen enthalten, darunter 253 Mio. USD zur Einstellung der
    Ermittlungen von US-Behörden, Abfindungszahlungen im Zusammenhang mit
    unseren Maßnahmen zur Verringerung der Mitarbeiterzahl sowie verwendete
    Barmittel für unser Projekt Zubair EPF im Irak. Hinzu kam die
    saisonbedingt schleppender als gewöhnlich verlaufende Eintreibung von
    Forderungen auf Kundenseite. Die im Zusammenhang mit Abfindungen und
    Restrukturierungsmaßnahmen anfallenden Barzahlungen sollten zur
    Jahresmitte größtenteils abgeschlossen sein und mit der Zahlung von
    Aufwendungsersatz durch Kunden wird sich auch der aus dem Projekt Zubair
    EPF generierte Cashflow verbessern. Unsere Bemühungen zur Ausgliederung
    von Geschäftsbereichen tragen bereits in diesem Jahr Früchte. Im
    ersten Quartal meldeten wir den Abschluss einer Vereinbarung über den
    Verkauf unserer ersten nicht zum Kerngeschäft gehörenden Sparte
    Pipeline- und Spezialdienstleistungen für 250 Mio. USD. Wir gehen davon
    aus, diesen Verkauf nach Erhalt der üblichen behördlichen Zustimmungen
    abzuschließen. Die laufende Ausgliederung der Geschäftsbereiche Test-
    und Produktionsservices ist bereits in vollem Gange und das
    Käuferinteresse erweist sich als hoch. Zudem läuft auch die
    Ausgliederung weiterer nicht zum Kerngeschäft gehörender Bereiche
    planmäßig weiter. Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass Weatherford
    den zu Beginn des Jahres ausgearbeiteten Plan konsequent weiterverfolgt.
    Das Unternehmen ist davon überzeugt, diesen Plan auch erfolgreich
    umsetzen zu können."

Ergebnisse des ersten Quartals 2014

Verglichen mit Werten von 3,74 Mrd. USD im vierten Quartal 2013 und 3,84 Mrd. USD im ersten Quartal 2013 belief sich der Umsatz im ersten Quartal 2014 auf 3,60 Mrd. USD. Der im ersten Quartal 2014 verbuchte Nettoverlust lag bei 41 Mio. USD, was einem Verlust von 0,05 USD je verwässerter Aktie entspricht. Der Aufwand nach Steuern belief sich im ersten Quartal auf 140 Mio. USD und bestand aus folgenden Beträgen:

--  71 Mio. USD abzüglich Steuern, wobei es sich in erster Linie um
    Abfindungszahlungen und Ausstiegskosten handelt, die im Zusammenhang mit
    unserem Personalabbau und der Schließung von verlustbringenden Sparten
    in bestimmten Märkten angefallen sind;
--  47 Mio. USD abzüglich Steuern im Zusammenhang mit unseren bestehenden
    Pauschalverträgen im Irak; und
--  22 Mio. USD in Form von Honoraren und sonstigen Kosten abzüglich
    Steuern, die größtenteils mit unserem Desinvestitionsprogramm, der
    Beseitigung eines erheblichen Mangels bei der Ertragssteuerbilanzierung
    zum Jahresende und unserer zuvor angekündigten Verlegung des
    Firmensitzes in Verbindung stehen.

Auf nicht GAAP-konformer Basis lag der Nettogewinn im ersten Quartal 2014 bei 99 Mio. USD. Im vierten Quartal 2013 und im ersten Quartal 2013 wurden jeweils Ergebnisse von 53 Mio. USD bzw. 117 Mio. USD erzielt.

Maßgeblich für das sequenzielle operative Ergebnisplus verantwortlich waren:

--  der Geschäftsbereich Lateinamerika - aufgrund der Fertigstellung von
    Projektarbeiten mit niedrigeren Margen in Mexiko - und unsere anhaltende
    Fokussierung auf betriebliche Aktivitäten mit höheren Margen in
    Argentinien und Brasilien;
--  der Geschäftsbereich Europa/Subsahara-Afrika/Russland, da das steigende
    Aktivitätsniveau in der Nordsee und im Kaspischen Meer sowie
    Neuaufträge in Subsahara-Afrika den sich stärker als üblich bemerkbar
    machenden saisonbedingten Rückgang des Aktivitätsniveaus in Russland
    mehr als ausgeglichen haben;
--  der Geschäftsbereich Nahost/Nordafrika/Asien-Pazifik, wo insbesondere
    Verbesserungen in den Golfstaaten den saisonbedingten Rückgang in China
    und Australien ausgeglichen haben; wobei
--  diesen Verbesserungen der ungewohnt strenge Winter in den Vereinigten
    Staaten gegenüberstand, der unser Aktivitätsniveau negativ beeinflusst
    hat.

Regionale Höhepunkte

--  Nordamerika

Der Umsatz lag im ersten Quartal bei 1,61 Mrd. USD und stieg sequenziell um 38 Mio. USD bzw. 2 %. Im Vergleich zum identischen Quartal des Vorjahres ergab sich ein Rückgang von 82 Mio. USD bzw. 5 %. Der im ersten Quartal erzielte Betriebsgewinn von 201 Mio. USD (Marge von 12,5 %) sank sequenziell um 7 % und im Vergleich zum identischen Quartal des Vorjahres um 10 %. Das sequenziell erzielte Umsatzplus ist auf die höhere als saisonal übliche Aktivität in Kanada zurückzuführen, wodurch die witterungsbedingte Schwächephase in den USA mehr als ausgeglichen werden konnte. Im Hinblick auf die jeweilige Produkt- und Servicereihe waren in erster Linie die Sparten Stimulation, Formationsevaluierung und Fertigstellungen für die Umsatzverbesserungen verantwortlich. Ursächlich für den sequenziell rückläufigen Betriebsgewinn waren witterungsbedingte Minderungen der Aktivität in den USA, welche durch verbesserte operative Gewinnmargen in Kanada teilweise aufgefangen werden konnten.

--  Nahost/Nordafrika/Asien-Pazifik

Der Umsatz lag im ersten Quartal bei 781 Mio. USD und sank sequenziell um 40 Mio. USD bzw. 5 %. Im Vergleich zum identischen Quartal des Vorjahres ergab sich ein Rückgang von 4 Mio. USD bzw. 1 %. Der im ersten Quartal erzielte Betriebsgewinn in Höhe von 54 Mio. USD (Marge von 6,9 %) stieg sequenziell um 8 % und im Vergleich zum identischen Quartal des Vorjahres um 20 %. Der sequenzielle Umsatzrückgang ist eine typische Begleiterscheinung der saisonalen Effekte in China und Australien. Der steigende Betriebsgewinn ist auf die Wiederaufnahme der Betriebstätigkeit in bestimmten Betrieben in Nahost zurückzuführen, nachdem es aufgrund von Betriebsstörungen im vierten Quartal zeitweise zu einer Einstellung sämtlicher Aktivitäten gekommen war. Diese Entwicklung machte sich hauptsächlich in der Produktreihe Landbohrtürme bemerkbar.

--  Europa/Subsahara-Afrika/Russland

Der Umsatz lag im ersten Quartal bei 664 Mio. USD und sank sequenziell um 24 Mio. USD bzw. 3 %. Im Vergleich zum identischen Quartal des Vorjahres ergab sich eine Steigerung von 31 Mio. USD bzw. 5 %. Der im ersten Quartal erzielte Betriebsgewinn in Höhe von 54 Mio. USD (Marge von 8,1 %) stieg sequenziell um 7 Mio. USD bzw. 15 %. Im Vergleich zum identischen Quartal des Vorjahres ergab sich ein Rückgang von 17 %. Die Einstellung der betrieblichen Aktivitäten aufgrund des strengen Winters in Russland machte sich bei den sequenziellen Umsatz- und operativen Gewinnmargen bemerkbar, was durch Verbesserungen in Europa und Subsahara-Afrika teilweise ausgeglichen werden konnte.

--  Lateinamerika

Der Umsatz lag im ersten Quartal bei 541 Mio. USD und sank sequenziell um 116 Mio. USD bzw. 18 %. Im Vergleich zum identischen Quartal des Vorjahres ergab sich ein Rückgang von 186 Mio. USD bzw. 26 %. Der im ersten Quartal erzielte Betriebsgewinn in Höhe von 93 Mio. USD (Marge von 17,2 %) stieg sequenziell um 31 Mio. USD bzw. 50 %. Im Vergleich zum identischen Quartal des Vorjahres ergab sich ein Rückgang von 5 Mio. USD bzw. 5 %. Der Umsatzrückgang im ersten Quartal war hauptsächlich auf die Fertigstellung der Projektarbeiten in Mexiko sowie auf unsere Kapitaldisziplin zurückzuführen, die weiterhin Wirkung zeigt und zu eingeschränkten Aktivitäten in Venezuela geführt hat. Für die sequenziell erzielte Margenverbesserung war die Fertigstellung von Projektarbeiten mit niedrigeren Margen in Mexiko und unsere anhaltende Fokussierung auf betriebliche Aktivitäten mit höheren Margen in Argentinien und Brasilien ausschlaggebend.

Nettoverschuldung

Die Nettoverschuldung stieg um 673 Mio. USD, in erster Linie aufgrund der Zahlung von 253 Mio. USD zur Einstellung der Ermittlungen von US-Behörden. Hinzu kamen Investitionen in Höhe von 286 Mio. USD (abzüglich Lost-in-Hole-Kosten) und die saisonbedingten Auswirkungen auf die Bilanzierung des Betriebskapitals.

Ausblick

Im Jahr 2014 werden wir uns weiterhin darauf konzentrieren, umfassende Veränderungen hinsichtlich unserer Ertragskraft vorzunehmen, indem wir:

--  das Unternehmen gezielt auf Wachstum im Kerngeschäft ausrichten;
--  unsere Kostenbasis effizienter gestalten; und
--  nicht zum Kerngeschäft gehörende Bereiche veräußern und unsere
    Nettoschuld reduzieren.

Die erste Phase unserer Kostensenkungsinitiativen ist bereits abgeschlossen. Dabei haben wir 6.600 Stellen bestimmt, die wir im Zuge des Personalabbaus streichen werden, wodurch wir voraussichtlich jährliche Kosten in Höhe von etwa 450 Mio. USD vor Steuern einsparen werden. Der Personalabbau verläuft weiterhin nach Plan und wird innerhalb der ersten Jahreshälfte 2014 größtenteils abgeschlossen sein. Die strategische Überprüfung von Geschäftsbereichen, die nicht über die erforderliche "kritische Masse" verfügen, im Augenblick keine Gewinne abwerfen und unseren Cashflow beeinträchtigen, ist bereits weit fortgeschritten. Zudem haben wir mit der Stilllegung von ausgewählten Betriebsstandorten begonnen, die im Rahmen dieser Überprüfung bestimmt worden sind, und werden dieses Vorhaben in den kommenden zwei Quartalen weiterverfolgen. Von diesen Maßnahmen versprechen wir uns zusätzliche Kosteneinsparungen - sowohl durch Personalabbau als auch durch sonstige Einsparungen. Durch diesen zusätzlichen Personalabbau werden wir unser zuvor ausgerufenes Ziel von 7.000 Stellenkürzungen umsetzen und die anvisierten jährlichen Kosteneinsparungen in Höhe von 500 Mio. USD vor Steuern erreichen können.

Für das Jahr 2014 erwarten wir Umsatzsteigerungen in den Regionen Nordamerika, Europa/Subsahara-Afrika/Russland und Nahost/Nordafrika/Asien-Pazifik. In Lateinamerika ist im Jahresvergleich von schwächeren Ergebnissen auszugehen. Durch sinkende Kosten und den Ausbau unserer profitableren Kerngeschäftsfelder werden sich auch die Margen verbessern. Auf Basis unseres aktuellen und prognostizierten Aktivitätsniveaus und inklusive aller ermittelten und erwarteten Vorteile aus den oben beschriebenen Kostensenkungsmaßnahmen halten wir an unseren jüngsten Prognosen fest und gehen für das Jahr 2014 von einem (nicht GAAP-konformen) Gewinn je Aktie in Höhe von 1,10 USD bis 1,20 USD aus. Unser effektiver Steuersatz wird künftig von der geografischen Verteilung unserer Gewinne abhängen, Prognosen zufolge jedoch zwischen 25 % und 30 % betragen. Der Investitionsaufwand wird sich im Jahr 2014 schätzungsweise auf 1,3 Mrd. USD belaufen und bis zum Abschluss der Ausgliederung sowohl zum Kerngeschäft als auch nicht zum Kerngeschäft gehörende Produktreihen betreffen. Die konsequente Ausrichtung auf eine Reduzierung des Betriebskapitals wird im Verbund mit erhöhten Gewinnen voraussichtlich dazu führen, dass der positive freie Cashflow des operativen Geschäfts im Gesamtjahr bei etwa 500 Mio. USD liegen wird. Angesichts dieser Zielsetzungen und unseres Desinvestitionsprogramms gehen wir davon aus, unsere Nettoverschuldung bis zum Ende des Jahres auf 7 Mrd. USD zu senken.

Nicht GAAP-konforme Leistungskennzahlen

Soweit nicht anders angegeben handelt es sich bei allen Leistungskennzahlen in diesem Dokument um nicht GAAP-konforme Kennzahlen. Die entsprechende Überleitung zu GAAP-konformen Finanzkennzahlen ist den folgenden Seiten zu entnehmen und soll einen aussagekräftigeren Vergleich zwischen aktuellen Ergebnissen und Ergebnissen aus früheren Berichtszeiträumen ermöglichen.

Informationen zu Weatherford

Weatherford ist ein multinationaler Ölfeld-Dienstleister mit Firmensitz in der Schweiz. Das Unternehmen zählt zu den weltgrößten Technologieanbietern und Dienstleistern der Erdöl- und Erdgasindustrie. Weatherford ist in über 100 Ländern vertreten und beschäftigt mehr als 64.000 Mitarbeiter weltweit. Nähere Informationen erhalten Sie auf www.weatherford.com [http://www.weatherford.com/]

Telefonkonferenz

Am 25. April 2014 wird das Unternehmen um 8:30 Uhr Eastern Daylight Time (EDT) bzw. um 7:30 Uhr Central Daylight Time (CDT) eine Telekonferenz veranstalten, um die Quartalsergebnisse mit Finanzanalysten zu erörtern. Weatherford lädt Investoren herzlich ein, die Telekonferenz über die Rubrik "Investor Relations" der Unternehmenswebsite www.weatherford.com live mitzuverfolgen. Kurz nach Abschluss der Telekonferenz werden in dieser Website-Rubrik eine Aufzeichnung und ein Protokoll abrufbar sein.

Ansprechpartner:      Krishna Shivram                        +1.713.836.4610
                       Executive Vice President und

Karen David-Green                      +1.713.836.7430
                      Vice President - Anlegerpflege

Vorausschauende Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Auch die in dieser Pressemitteilung angekündigte Telefonkonferenz könnte vorausschauende Aussagen beinhalten. Zu diesen vorausschauenden Aussagen zählen unter anderem die jährlichen nicht GAAP-konformen Gewinne je Aktie, der effektive Steuersatz, der freie Cashflow, die Nettoverschuldung, der Investitionsaufwand sowie sämtliche Aussagen bezüglich des Umfangs, Zeitpunkts und der Vorteile des geplanten Personalabbaus. Vorausschauende Aussagen lassen sich im Allgemeinen anhand von Begriffen wie "glauben", "prognostizieren", "erwarten", "antizipieren", "schätzen", "Budget", "beabsichtigen", "Strategie", "Plan", "Richtwert", "könnten", "sollten", "kann", "wird", "würde", "wird sein", "wird weiterhin", "wird vermutlich resultieren" und ähnlichen Ausdrücken erkennen, wobei nicht alle vorausschauenden Aussagen diese bezeichnenden Formulierungen enthalten. Derartige Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung von Weatherford und unterliegen bedeutenden Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten. Sollten diese Risiken oder Unwägbarkeiten in einem oder gleich in mehreren Fällen eintreten oder die ihnen zugrunde liegenden Annahmen sich als unzutreffend erweisen, könnten tatsächliche Ergebnisse in erheblichem Umfang von den Angaben in vorausschauenden Aussagen abweichen. Überdies möchten wir Leser ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei vorausschauenden Aussagen ausschließlich um Prognosen handelt, die in erheblichem Umfang von den tatsächlichen zukünftigen Ergebnissen oder Ereignissen abweichen können und zudem von der Fähigkeit des Unternehmens abhängen, den geplanten Personalabbau in verschiedenen geografischen Räumen erfolgreich umzusetzen. Weitere Faktoren sind mögliche Veränderungen hinsichtlich des Umfangs und der Bestandteile der erwarteten Kosten und Aufwendungen im Zusammenhang mit dem geplanten Personalabbau sowie Risiken im Zusammenhang mit der Fähigkeit des Unternehmens, die entsprechenden Vorteile aus dem geplanten Personalabbau zu realisieren. Vorausschauende Aussagen unterliegen auch jenen Risikofaktoren, die im Jahresabschluss des Unternehmens auf Formular 10-K für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2013 sowie in weiteren Berichten enthalten sind, die das Unternehmen der Securities and Exchange Commission ("SEC") von Zeit zu Zeit vorlegt. Wir lehnen jedwede Verpflichtung zur Korrektur oder Aktualisierung vorausschauender Aussagen ab - sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstiger Umstände - sofern dies laut Bundeswertpapiergesetz nicht ausdrücklich erforderlich ist.

Zusammengefasste Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung
                                (Ungeprüft)
        (Angaben in Millionen, mit Ausnahme von Beträgen je Aktie)

31.3.2014             31.3.2013
                                          ---------             ---------
  Nordamerika                               $1.610               $1.692
  Nahost/Nordafrika/Asien                      781                  785
  Europa/SSA/Russland                          664                  633
  Lateinamerika                                541                  727
    Nettoumsatzerlöse:                       3.596                3.837
                                             -----                -----

Betriebsgewinn (Aufwand):
  Nordamerika                                  201                  224
  Nahost/Nordafrika/Asien                       54                   45
  Europa/SSA/Russland                           54                   65
  Lateinamerika                                 93                   98
  Forschung und Entwicklung                    (69)                 (67)
  Konzernaufwand                               (47)                 (48)
  Restrukturierungsaufwand:                    (70)                  -
  Sonstige Posten                              (86)                 (38)
    Gesamtbetriebsergebnis:                    130                  279

Sonstiger Ertrag (Aufwand):
  Nettozinsaufwand                            (126)                (131)
  Abwertung des venezolanischen
   Bolivars                                     -                 (100)
  Sonstiges, netto                              (9)                 (13)

Nettogewinn (Verlust) vor
 Ertragssteuern                                 (5)                  35

Rückstellungen für Ertragsteuern               (27)                  (5)

Nettogewinn (Verlust)                          (32)                  30
Auf Minderheitsbeteiligungen
 entfallender Nettogewinn                       (9)                  (8)
Weatherford zurechenbarer
 Nettogewinn (Verlust):                       $(41)                 $22
                                              ====                  ===

Auf Weatherford entfallender Gewinn
 (Verlust) je Aktie:
  Unverwässert                              $(0,05)               $0,03
  Verwässert                                $(0,05)               $0,03

Gewichtetes Mittel ausstehender
 Aktien:
  Unverwässert                                 776                  769
  Verwässert                                   776                  773

Ausgewählte Posten der Gewinn- und Verlustrechnung

31.3.2014            31.12.2013             30.9.2013
Nettoumsatz:
Nordamerika                        $1.610                $1.572                $1.597
 Nordafrika/
 Asien                                781                   821                   819
Europa/SSA/
 Russland                             664                   688                   691
Lateinamerika                         541                   657                   713
    Nettoumsatzerlöse:             $3.596                $3.738                $3.820
                                   ======                ======                ======

Betriebsgewinn
 (Aufwand):
Nordamerika                          $201                  $216                  $215
 Nordafrika/
 Asien                                 54                    50                    69
Europa/SSA/
 Russland                              54                    47                   103
Lateinamerika                          93                    62                   115
Forschung und
 Entwicklung                          (69)                  (63)                  (65)
Konzernaufwand                        (47)                  (58)                  (45)
Restrukturierungsaufwand:             (70)                   -                    -
Verluste aus
 Ermittlungen der
 US-Behörden                           -                    -                    -
Sonstige Posten                       (86)                 (304)                 (153)
     Gesamtbetriebsergebnis
     (Verlust):                      $130                  $(50)                 $239
                                     ====                  ====                  ====

Umsätze nach
 Servicereihe:
 Formationsevaluierung
 und Schachtbau
 (a)                                2.164                 2.307                 2.330
Fertigstellung
 und Produktion
 (b)                                1.432                 1.431                 1.490
                                    -----
    Gesamtumsatz
     Produkt- und
     Servicereihe                  $3.596                $3.738                $3.820
                                   ======                ======                ======

---------
Abschreibungen:
Nordamerika                          $107                  $106                  $108
 Nordafrika/
 Asien                                102                   104                   101
Europa/SSA/
 Russland                              72                    78                    69
Lateinamerika                          64                    69                    71
 Entwicklung und
 Konzern                                6                     6                     3
    Abschreibungen
     gesamt                          $351                  $363                  $352

30.6.2013             31.3.2013
Nordamerika                            $1.529                $1.692
 Asien                                    919                   785
 Russland                                 681                   633
Lateinamerika                             739                   727
    Nettoumsatzerlöse:                 $3.868                $3.837
                                       ======                ======

Betriebsgewinn
 (Aufwand):
Nordamerika                              $167                  $224
 Asien                                     66                    45
 Russland                                  83                    65
Lateinamerika                              90                    98
 Entwicklung                              (71)                  (67)
Konzernaufwand                            (49)                  (48)
Restrukturierungsaufwand:                  -                    -
Verluste aus
 Ermittlungen der
 US-Behörden                             (153)                   -
Sonstige Posten                           (78)                  (38)
     Gesamtbetriebsergebnis

Services im Bereich röhrenförmiger Ablaufsysteme, Bohrwerkzeuge,
                   integrierte Bohrungen, Wireline-Services, Fischerei- und Re-
                   entry-Dienste, Zementierung, Liner-Systeme, integrierte
(a)                Labordienstleistungen und Oberflächenmessung.
(b)                Der Bereich Fertigstellung und Produktion umfasst künstliche
                   Fördersysteme, Stimulation und Chemikalien, Fertigstellungssysteme
                   sowie Pipeline-Services und Spezialdienstleistungen.

Wir weisen unsere Finanzergebnisse in Übereinstimmung mit den
allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen der Vereinigten
Staaten (GAAP) aus.  Die Geschäftsleitung von Weatherford vertritt
jedoch die Ansicht, dass bestimmte nicht GAAP-konforme
Finanzkennzahlen und Quoten (im Sinne der Bestimmung G der US-
Börsenaufsicht SEC) Nutzern dieser Finanzinformationen einen
aussagekräftigeren Vergleich zwischen aktuellen Ergebnissen und
Ergebnissen aus früheren Berichtszeiträumen ermöglichen.  Die
nachstehend aufgeführten, nicht GAAP-konformen Beträge sind nicht
als Ersatz für GAAP-konform ermittelte und ausgewiesene
Betriebsgewinne, Ertragssteuerrückstellungen, Nettogewinne oder
sonstigen Finanzdaten zu sehen, sondern sollten als Ergänzung zu den
GAAP-konform ausgewiesenen Ergebnissen des Unternehmens betrachtet
werden.

Überleitung von GAAP-konformen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen
                              (Ungeprüft)
      (Angaben in Millionen, mit Ausnahme von Beträgen je Aktie)

31.3.2014                 31.12.2013

zurechenbarer
 Nettogewinn (Verlust):
  GAAP-konformer
   Nettogewinn (Verlust)                    $(41)                   $(271)
     Abfindungszahlungen                      71                       25
    Altverträge                               47                      171
     Bolivars                                 -                       33
     Abschreibungen                           -                       96
     der Steuerbilanzierung
     und Neufassung                            4                       (2)
     Aufwand                                  -                        2
    Honorare und sonstige
     Kosten (c)                               18                       (1)
     abzüglich Zahlungen                     140                      324
   Nettogewinn                               $99                      $53
                                             ===                      ===

Auf Weatherford
 entfallender
 Aktie:
   verwässerter Gewinn
   (Verlust) je Aktie                     $(0,05)                  $(0,35)
     abzüglich Zahlungen                    0,18                     0,42

(a) Der Rechnungsposten "Restrukturierung, eingestellte
Geschäftsbereiche und Abfindungszahlungen" enthält Abfindungen und
Ausstiegskosten in Höhe von 70 Mio. USD im Zusammenhang mit unseren
Personalkürzungen und Kostensenkungsinitiativen des Jahres 2014.
Hinzu kommt ein Betriebsverlust von 14 Mio. USD, der in
Unternehmensbereichen anfiel, die innerhalb der drei Monate zum 31.
März 2014 ausgegliedert worden sind. Diese Ergebnisse werden als
Vergleichswert für die in vorherigen Berichtszeiträumen gemeldeten
Abfindungszahlungen ausgewiesen.
(b) Die Umsätze im Zusammenhang mit älteren Pauschalverträgen im Irak
beliefen sich in den drei Monaten zum 31.3.2014, zum 31.12.2013 und
zum 31.3.2013 jeweils auf 95 Mio. USD, 52 Mio. USD und 166 Mio. USD.