Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weatherford International Ltd. mehr verpassen.

Weatherford International Ltd.

Weatherford gibt Geschäftsergebnisse des zweiten Quartals 2013 bekannt

- 0,15 US-Dollar Gewinn je Aktie (nicht-GAAP-konform)

- Unternehmen schätzt die potenziellen Kosten eines Vergleichs mit den US-Behörden im Zusammenhang mit Verstößen gegen den "Foreign Corrupt Practices Act" (FCPA) und das "Oil for Food"-Programm auf 153 Mio. US-Dollar

Genf, Schweiz (ots/PRNewswire)

Weatherford International Ltd. gab heute seine Geschäftsergebnisse des zweiten Quartals bekannt, das am 30. Juni 2013 zu Ende ging.

Höhepunkte des zweiten Quartals 2013

--  Reingewinn von 0,15 US-Dollar je verwässerte Aktie (nicht GAAP-konform)
    bzw. 116 Mio. US-Dollar ohne Nachsteuerverluste in Höhe von 234 Mio.
    US-Dollar.
--  Unternehmen schätzt die potenziellen Kosten eines Vergleichs mit den
    US-Behörden im Zusammenhang mit Verstößen gegen den "Foreign Corrupt
    Practices Act" (FCPA) und das "Oil for Food"-Programm auf 153 Mio.
    US-Dollar.
--  Freier Cashflow gegenüber dem Vorquartal um über 200 Mio. US-Dollar
    gesteigert, dank Verbesserungen des Umlaufvermögens.
--  Investitionsaufwand ohne Kosten von Lost-in-Hole-Ereignissen um 26
    Prozent niedriger als im gleichen Quartal des Vorjahres.
--  Umsatz von 3.868 Mio. US-Dollar war drei Prozent höher als im gleichen
    Zeitraum des Vorjahres und ein Prozent höher als im Vorquartal.
--  Die internationalen Umsätze waren mit 2.339 Mio. US-Dollar um 12
    Prozent höher als im gleichen Quartal des Jahres 2012 und 9 Prozent
    höher als im Vorquartal.
--  Betriebsgewinnmarge der östlichen Hemisphäre gegenüber dem Vorquartal
    um 155 Basispunkte gesteigert.
--  Der Nordamerikaumsatz lag mit 1.529 Mio. US-Dollar um 10 Prozent unter
    dem Niveau des Vorquartals und 8 Prozent unter dem des gleichen Quartals
    von 2012, in erster Linie weil schwere Überschwemmungen den saisonalen
    Abwärtstrend in Kanada verschärften.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/19990308/WEATHERFORDLOGO [http://photos.prnewswire.com/prnh/19990308/WEATHERFORDLOGO])

Ergebnisse des zweiten Quartals 2013

Das GAAP-konform ermittelte Betriebsergebnis der Geschäftssegmente belief sich auf 385 Mio. US-Dollar, wobei das zweite Quartal mit einem Nettoverlust von 118 Mio. US-Dollar bzw. 0,15 US-Dollar je verwässerte Aktie abgeschlossen wurde. Zu den nicht berücksichtigten Nachsteuerverlusten gehörten:

--  153 Mio. US-Dollar als beste Schätzung des Management im Hinblick auf
    die Kosten eines Vergleichs mit den US-Behörden wegen der FCPA- und
    "Food-for-Oil"-Angelegenheiten. Da jedoch bisher noch keine Vereinbarung
    geschlossen wurde, bestehen hier weiter Unsicherheiten.
--  Abfindungs- und Ausstiegskosten sowie sonstige Aufwendungen in Höhe von
    38 Mio. US-Dollar.
--  31 Mio. US-Dollar  im Zusammenhang mit älteren Pauschalverträgen im
    Irak.
--  12 Mio. US-Dollar im Zusammenhang mit Ermittlungen der US-Behörden und
    Beratungshonorare im Zusammenhang mit Steuerfragen.

Der nicht GAAP-konform ermittelte effektive Steuersatz für das Quartal betrug 12 Prozent.

Ausblick

Das Unternehmen rechnet in der zweiten Hälfte des Jahres 2013 mit höheren Umsätzen und Betriebsgewinnen in Nordamerika als in der ersten Jahreshälfte. Darüber hinaus wird das US-Geschäft auch von einer niedrigeren Betriebskostenstruktur profitieren. In Lateinamerika werden sich sowohl Umsatz als auch Rentabilität im vierten Quartal des Jahres 2013 verbessern. Der Ausblick für die östliche Hemisphäre bleibt positiv mit fortgesetzter Expansion in Europa, der kaspischen Region und Russland sowie einer anhaltenden Erholung im Nahen Osten, Afrika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Das erhöhte Betriebsergebnis in der zweiten Jahreshälfte sowie die weiteren Kostensenkungen und Verbesserungen der Kapitaleffizienz deuten alle auf positive Aussichten. Das Unternehmen erwartet, dass sein effektiver Jahressteuersatz von 2013 zwischen 27 und 29 Prozent liegen wird.

Eckdaten aus den Geschäftsregionen

--  Nordamerika

Der Quartalsumsatz belief sich in Nordamerika auf 1.529 Mio. US-Dollar, ein Plus von 8 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres und ein Minus von 10 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Das Betriebsergebnis des Quartals kam auf 167 Mio. US-Dollar, ein Minus von 59 Mio. US-Dollar bzw. 26 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres und ein Rückgang von 25 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Der sequenzielle Rückgang war in erster Linie auf den saisonalen Effekt der "Frühjahrspause" in Kanada zurückzuführen, welche die Umsätze und Margen aller Produktlinien belastet. Dies wurde durch die erhöhte Aktivität in den Bereichen Fördersystemantriebe und Bohrlochkonstruktion in den USA teilweise ausgeglichen. Das US-Geschäft entwickelte sich gegenüber dem im Vorjahr rückläufig, in erster Linie aufgrund der niedrigeren Rentabilität der Stimulationsaktivitäten.

--  Nahost/Nordafrika/Asien-Pazifik

Der Umsatz des zweiten Quartals war mit 919 Mio. US-Dollar um 270 Mio. US-Dollar bzw. 42 Prozent höher als im zweiten Quartal des Jahres 2012 und 134 Mio. US-Dollar bzw. 17 Prozent höher als im Vorquartal. Das Betriebsergebnis des laufenden Quartals liegt mit 66 Mio. US-Dollar um 42 Mio. US-Dollar bzw. 175 Prozent über dem des gleichen Quartals des Vorjahres und um 47 über dem des Vorquartals. Der Hauptgrund dafür ist das Wachstum in unseren Produktlinien Bohrdienste, Bohrlochkonstruktion und Fördersystemantriebe. Der asiatisch-pazifische Raum generierte den höchsten Umsatz und Betriebsgewinn unserer Unternehmensgeschichte.

--  Europa/subsaharisches Afrika/Russland

Der Umsatz des zweiten Quartals war mit 681 Mio. US-Dollar um 4 Prozent höher als im zweiten Quartal des Jahres 2012 und 8 Prozent höher als im Vorquartal. Das Betriebsergebnis des laufenden Quartals liegt mit 83 Mio. US-Dollar um 19 Prozent unter dem des gleichen Quartals des Vorjahres und um 18 Mio. US-Dollar bzw. 28 Prozent über dem des Vorquartals. Der Rückgang des Betriebsergebnisses im Vorjahresvergleich war eine Folge des geringeren Aktivitätsniveaus und der Veränderungen des Produktmix in Russland, die zu niedrigeren Margen führten. Der Grund für den Anstieg des Betriebsergebnisses gegenüber dem Vorquartal war die erhöhte Bohrlochkonstruktionsaktivität in Europa.

--  Lateinamerika

Der Umsatz des zweiten Quartals war mit 739 Mio. US-Dollar um 43 Mio. US-Dollar bzw. 6 Prozent niedriger als im zweiten Quartal des Jahres 2012 und 12 Mio. US-Dollar bzw. 2 Prozent höher als im Vorquartal. Der Umsatzrückgang im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr war weitgehend auf das niedrigere Aktivitätsniveau in Mexiko zurückzuführen. Das Betriebsergebnis des laufenden Quartals war mit 90 Mio. US-Dollar unverändert gegenüber dem des gleichen Quartals des Vorjahres und lag um 8 Prozent unter dem des Vorquartals.

Liquidität und freier Cashflow

Der freie Cashflow stieg im Vergleich zum Vorquartal um über 200 Mio. US-Dollar an. Die Verbesserung des Cashflows war ausschließlich auf Verbesserungen des Umlaufvermögens zurückzuführen. Die Veränderungen des Umlaufvermögens ergaben sich aus dem Rückgang der Debitorenlaufzeit auf 89 Tage und der Lagerreichweite (DSI) auf 85 Tage.

Nicht GAAP-konforme Kennzahlen

Insoweit nicht ausdrücklich gegenteilig angegeben sind alle in diesem Dokument erwähnten Leistungskennzahlen nicht im Einklang mit den allgemein anerkannten Richtlinien für die Rechnungslegung (GAAP) ermittelt worden. Die Überleitungen zu den entsprechenden GAAP-konformen Kennzahlen wurden auf den folgenden Seiten beigefügt, um aussagekräftige Vergleiche zwischen den gegenwärtigen Ergebnissen und den Resultaten früherer Geschäftszeiträume zu ermöglichen.

Informationen zu Weatherford

Weatherford ist ein in der Schweiz ansässiger, multinationaler Ölfelddienstleister. Das Unternehmen ist einer der weltweit größten Anbieter von Technologien und Dienstleistungen für die Öl- und Gasindustrie. Weatherford ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt weltweit über 60.000 Mitarbeiter. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.weatherford.com

Telekonferenz

Am 31. Juli 2013 um 8.30 Uhr US-Ostküstenzeit (Eastern Daylight Savings Time) bzw. um 7.30 Uhr Zentrale Sommerzeit USA (CDST) wird das Unternehmen eine Telekonferenz veranstalten, um seine Quartalsergebnisse mit Finanzanalysten zu besprechen. Weatherford lädt die Anleger ein, diese Telekonferenz live auf der "Investor Relations"-Rubrik der Unternehmenswebsite unter www.weatherford.com zu verfolgen. Eine Aufzeichnung und ein Transkript der Telekonferenz werden kurz nach deren Abschluss in dieser Rubrik der Website zur Verfügung stehen.



Kontakte:    John H. Briscoe        +1-713-836-4610
              Senior Vice President und Chief
              Financial Officer

             Karen David-Green      +1-713-836-7430
              Vice President - Investor
              Relations

Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Pressemitteilung und die Dokumente, auf die hierin verwiesen wird, sowie die hierin angekündigte Telekonferenz enthalten möglicherweise zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Dazu gehören Aussagen über das Niveau zukünftiger Erträge, Umsätze, Ausgaben, Margen, Investitionen, Veränderungen des Umlaufvermögens, Cashflows, Steueraufwendungen, effektive Steuersätze und Reingewinne. Darüber hinaus sind jegliche Aussagen über den Ausgang oder den potenziellen zukünftigen Ausgang unserer laufenden Bemühungen zur Beseitigung der bedeutenden Mängel im Bereich unserer internen Kontrollen der Ertragssteuerbilanzierung sowie Aussagen über unsere Einschätzung des bisherigen Erfolgsgrades vergangener Korrekturbemühungen zukunftsbezogen. In einer zyklusabhängigen Branche und angesichts der gegenwärtigen gesamtwirtschaftlichen Ungewissheit ist es von Natur aus schwierig, Prognosen oder sonstige zukunftsbezogene Aussagen zu treffen. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten und Erwartungen der Unternehmensführung von Weatherford und unterliegen bedeutenden Risiken, Annahmen und Ungewissheiten. Zu diesen gehören das Unvermögen des Unternehmens, seine internen Kontrollen umzugestalten oder zu verbessern, um bestimmte Problembereiche anzusprechen, die betrieblichen Auswirkungen von Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Einhaltung rechtlicher Auflagen oder der Prüfung, Verbesserung und Mängelbeseitigung interner Kontrollen einschließlich der Aufdeckung von Fehlverhalten, missbräuchlichen Tätigkeiten oder der Umgehung interner Kontrollen, Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Kosten, darunter die Kosten von Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Einhaltung rechtlicher Auflagen oder der Prüfung, Verbesserung und Mängelbeseitigung interner Kontrollen, die Auswirkungen von Veränderungen der Unternehmensführung oder des Personalbestands sowie die Auswirkungen globaler politischer, ökonomischer und marktwirtschaftlicher Bedingungen auf die voraussichtlichen Ergebnisse des Unternehmens, die Möglichkeit, dass das Unternehmen nicht in der Lage ist, die erwarteten Umsätze aus gegenwärtigen und zukünftigen Verträgen zu realisieren, die Auswirkungen von Wechselkursschwankungen auf die Geschäfte des Unternehmens, die Fähigkeit des Unternehmens, Personalkosten einzusparen, die Kosten und die Erhältlichkeit von Rohstoffen, die Fähigkeit des Unternehmens, seine Lieferkette und Geschäftsprozesse zu unterhalten, die Fähigkeit des Unternehmens, neue Technologien zu kommerzialisieren, die Frage, ob das Unternehmen die Vorteile der Rückführung seiner zuvor in Bermuda ansässigen Muttergesellschaft in die USA realisieren kann, die Fähigkeit des Unternehmens, die erwarteten Vorteile seiner Übernahmen und Veräußerungen zu realisieren, die Auswirkungen eines Abschwungs innerhalb seiner Branche auf den Bilanzwert seiner Goodwill-Position, die Auswirkungen von Witterungsbedingungen auf die Tätigkeiten des Unternehmens, die Auswirkungen der Preise von Öl und Erdgas sowie der weltweiten Wirtschaftsbedingungen auf die Bohraktivitäten, die Auswirkungen von Turbulenzen an den Kreditmärkten auf die Fähigkeit des Unternehmens, sich mit Zins- und Wechselkursswaps gegen seine Risiken abzusichern, das Resultat laufender behördlicher Ermittlungen, darunter die Untersuchung der Umstände im Zusammenhang mit der bedeutenden Schwäche des Unternehmens im Bereich seiner internen Kontrollen über die Ertragssteuerbilanzierung seitens der US-Börsenaufsicht SEC, das Resultat laufender Rechtsverfahren, darunter Aktionärsklagen im Zusammenhang mit der bedeutenden Schwäche des Unternehmens im Bereich seiner internen Kontrollen über die Ertragssteuerbilanzierung und der rückwirkenden Neufassung früherer Geschäftsberichte, zukünftige Preisniveaus von Rohöl und Erdgas, die Nachfrage nach unseren Produkten und Dienstleistungen, das Preisniveau unserer Produkte und Dienstleistungen, die Auslastung unserer Betriebsanlagen, die Effektivität unserer Lieferkette, witterungsbedingte Unterbrechungen und andere betriebliche und außerbetriebliche Risiken, die in unserem aktuellsten Formblatt 10-K und anderen Mitteilungen an die US-amerikanische Securities and Exchange Commission dargelegt werden. Falls ein oder mehrere dieser Risiko- und Unsicherheitsfaktoren eintreten oder sich zugrunde liegende Annahmen als unzutreffend erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den Darstellungen unserer zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Insbesondere beruhen unsere Aussagen über die laufende Geschäftsperiode auf der Annahme, dass nach der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung keine Folgeereignisse oder andere ungünstige Entwicklungen eintreten, aufgrund derer unsere Geschäftsberichte für die laufende Periode nach ihrer Übermittlung an die SEC maßgeblich von den hierin aufgeführten Beträgen abweichen. Wir verpflichten sich in keiner Weise zur Aktualisierung oder Korrektur zukunftsbezogener Aussagen infolge neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstiger Umstände, insoweit dies nicht unter US-amerikanischen Wertpapiergesetzen erforderlich ist.

              Weatherford International Ltd.
Zusammengefasste konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung
                        (Ungeprüft)
       (In Millionen, ausgenommen Beträge je Aktie)
                                     Dreimonatszeitraum bis zum
                                     --------------------------
                                   30.06.2013        30.06.2012
                                   ----------        ----------


Nettoumsätze:
  Nordamerika                            $1.529           $1.663
  Nahost/
   Nordafrika/
   Asien                                    919              649
  Europa/SSA/
   Russland                                 681              653
  Lateinamerika                             739              782
                                          3.868            3.747
                                          -----            -----

Betriebsgewinn
 (Aufwand):
  Nordamerika                               167              226
  Nahost/
   Nordafrika/
   Asien                                     66               24
  Europa/SSA/
   Russland                                  83              102
  Lateinamerika                              90               90
  Forschung und
   Entwicklung                              (71)             (64)
  Verwaltungsausgaben                       (49)             (49)
  Abschreibungen
   von Goodwill und
   Kapitalinvestitionen                       -             (793)
  Rückstellungen
   für Kosten im                           (153)            (100)
  Zusammenhang mit
   Ermittlungen der
   US-Behörden
  Sonstige                                  (78)             (68)
                                            ---              ---
                                             55             (632)

Sonstige Erträge
 (Ausgaben):
  Zinsausgaben,
   netto                                   (128)            (121)
  Abwertung des
   venezolanischen
   Bolivar                                    -                -
  Sonstige, netto                           (18)             (27)
                                            ---              ---

Verlust vor
 Ertragssteuern                             (91)            (780)

Gutschriften von
 (Rückstellungen
 für)
 Ertragssteuern:
  Rückstellungen
   für
   Betriebstätigkeiten                      (17)             (68)
  Anpassungen von
   Rückstellungen                            (3)               5
                                            ---              ---
                                            (20)             (63)

Nettoverlust                               (111)            (843)
auf
 Minderheitsanteile
 entfallender
 Reingewinn                                  (7)              (6)
auf Weatherford
 entfallender
 Nettoverlust                             $(118)           $(849)
                                          =====            =====

auf Weatherford
 entfallender
 Verlust je Aktie
  Unverwässert                           $(0,15)          $(1,11)
  Verwässert                             $(0,15)          $(1,11)

Gewichtete
 Durchschnittsanzahl
 ausstehender
 Aktien:
  Unverwässert                              770              765
  Verwässert                                770              765

                                     Sechs Monate bis zum
                                     --------------------
                                 30.06.2013       30.06.2012
                                 ----------       ----------


Nettoumsätze:
  Nordamerika                        $3.221           $3.417
  Nahost/
   Nordafrika/
   Asien                              1.704            1.244
  Europa/SSA/
   Russland                           1.314            1.224
  Lateinamerika                       1.466            1.453
                                      7.705            7.338
                                      -----            -----

Betriebsgewinn
 (Aufwand):
  Nordamerika                           391              584
  Nahost/
   Nordafrika/
   Asien                                111               77
  Europa/SSA/
   Russland                             148              168
  Lateinamerika                         188              173
  Forschung und
   Entwicklung                         (138)            (126)
  Verwaltungsausgaben                   (97)             (99)
  Abschreibungen
   von Goodwill und
   Kapitalinvestitionen                   -             (793)
  Rückstellungen
   für Kosten im                       (153)            (100)
  Zusammenhang mit
   Ermittlungen der
   US-Behörden
  Sonstige                             (116)            (146)
                                       ----             ----
                                        334             (262)

Sonstige Erträge
 (Ausgaben):
  Zinsausgaben,
   netto                               (259)            (233)
  Abwertung des
   venezolanischen
   Bolivar                             (100)               -
  Sonstige, netto                       (31)             (45)
                                        ---              ---

Verlust vor
 Ertragssteuern                         (56)            (540)

Gutschriften von
 (Rückstellungen
 für)
 Ertragssteuern:
  Rückstellungen
   für
   Betriebstätigkeiten                  (65)            (184)
  Anpassungen von
   Rückstellungen                        40               11
                                        ---              ---
                                        (25)            (173)

Nettoverlust                            (81)            (713)
auf
 Minderheitsanteile
 entfallender
 Reingewinn                             (15)             (13)
auf Weatherford
 entfallender
 Nettoverlust                          $(96)           $(726)
                                       ====            =====

auf Weatherford
 entfallender
 Verlust je Aktie
  Unverwässert                       $(0,12)          $(0,95)
  Verwässert                         $(0,12)          $(0,95)

Gewichtete
 Durchschnittsanzahl
 ausstehender
 Aktien:
  Unverwässert                          770              763
  Verwässert                            770              763

         Weatherford International Ltd.
Ausgewählte Daten der Gewinn- und Verlustrechnung
                   (Ungeprüft)
                 (in Millionen)
                                    Dreimonatszeitraum bis zum
                                    --------------------------
                             30.06.2013      31.03.2013       31.12.2012
                             ----------      ----------       ----------

Nettoumsätze:
  Nordamerika                    $1.529          $1.692           $1.682
  Nahost/Nordafrika/
   Asien                            919             785              851
  Europa/SSA/
   Russland                         681             633              669
  Lateinamerika                     739             727              856
                                    ---             ---              ---
                                 $3.868          $3.837           $4.058
                                 ======          ======           ======


                                    Dreimonatszeitraum bis zum
                                    --------------------------
                             30.06.2013      31.03.2013       31.12.2012
                             ----------      ----------       ----------

Betriebsgewinn
 (Aufwand):
  Nordamerika                      $167            $224             $226
  Nahost/Nordafrika/
   Asien                             66              45               58
  Europa/SSA/
   Russland                          83              65               59
  Lateinamerika                      90              98              125
  Forschung und
   Entwicklung                      (71)            (67)             (63)
  Verwaltungsausgaben               (49)            (48)             (49)
  Abschreibungen von
   Goodwill und
   Kapitalinvestitionen               -               -                -
  Rückstellungen für
   Kosten im
   Zusammenhang mit
   Ermittlungen der
   US-Behöden                      (153)           -             -
  Sonstige                          (78)            (38)            (111)
                                    ---             ---             ----
                                    $55            $279             $245
                                    ===            ====             ====


                                    Dreimonatszeitraum bis zum
                                    --------------------------
                             30.06.2013      31.03.2013       31.12.2012
                             ----------      ----------       ----------

Umsätze nach
 Produktlinien:
   Formationsevaluierung
   und
   Bohrlochkonstruktion(1)       $2.361          $2.273           $2.348
  Komplettierung und
   Produktion(2)                  1.507           1.564            1.710
                                  -----           -----            -----
                                 $3.868          $3.837           $4.058
                                 ======          ======           ======


                                    Dreimonatszeitraum bis zum
                                    --------------------------
                             30.06.2013      31.03.2013       31.12.2012
                             ----------      ----------       ----------

Abschreibungen
  Nordamerika                      $102            $108             $108
  Nahost/Nordafrika/
   Asien                             98              93               94
  Europa/SSA/
   Russland                          68              71               71
  Lateinamerika                      68              68               63
  Forschung,
   Entwicklung und
   Verwaltung                         5               6                7
                                    ---             ---              ---
                                   $341            $346             $343
                                   ====            ====             ====

                            Dreimonatszeitraum bis zum
                            --------------------------
                             30.09.2012       30.06.2012
                             ----------       ----------

Nettoumsätze:
  Nordamerika                    $1.725           $1.663
  Nahost/Nordafrika/
   Asien                            700              649
  Europa/SSA/
   Russland                         626              653
  Lateinamerika                     768              782
                                    ---              ---
                                 $3.819           $3.747
                                 ======           ======


                            Dreimonatszeitraum bis zum
                            --------------------------
                             30.09.2012       30.09.2012
                             ----------       ----------

Betriebsgewinn
 (Aufwand):
  Nordamerika                      $297             $226
  Nahost/Nordafrika/
   Asien                             36               24
  Europa/SSA/
   Russland                          88              102
  Lateinamerika                      97               90
  Forschung und
   Entwicklung                      (68)             (64)
  Verwaltungsausgaben               (48)             (49)
  Abschreibungen von
   Goodwill und
   Kapitalinvestitionen               -             (793)
  Rückstellungen für
   Kosten im
   Zusammenhang mit
   Ermittlungen der
   US-Behöden                         -          (100)
  Sonstige                          (87)             (68)
                                    ---              ---
                                   $315            $(632)
                                   ====            =====


                            Dreimonatszeitraum bis zum
                            --------------------------
                             30.09.2012       30.06.2012
                             ----------       ----------

Umsätze nach
 Produktlinien:
   Formationsevaluierung
   und
   Bohrlochkonstruktion(1)       $2.128           $2.058
  Komplettierung und
   Produktion(2)                  1.691            1.689
                                  -----            -----
                                 $3.819           $3.747
                                 ======           ======


                            Dreimonatszeitraum bis zum
                            --------------------------
                             30.09.2012       30.06.2012
                             ----------       ----------

Abschreibungen
  Nordamerika                      $108             $101
  Nahost/Nordafrika/
   Asien                             90               85
  Europa/SSA/
   Russland                          63               60
  Lateinamerika                      61               59
  Forschung,
   Entwicklung und
   Verwaltung                         7                6
                                    ---              ---
                                   $329             $311
                                   ====             ====


       Formationsevaluierung und Bohrlochkonstruktion beinhaltet Bohrdienste,
       Bohrlochkonstruktion, Integrierte Bohr-, Wireline- und Evaluierungsdienste,
(1)    Bohrwerkzeuge sowie Fishing- und Re-entry-Dienste.

       Komplettierung und Produktion beinhaltet Fördersystemantriebe, Stimulierung und
(2)    Chemikalien, Komplettierungssysteme sowie Rohrleitungs- und Spezialdienstleistungen



Wir weisen unsere finanziellen Ergebnisse im Einklang mit den allgemein anerkannten
 Grundsätzen der Rechnungslegung (GAAP) aus.  Die Unternehmensführung von Weatherford
 ist jedoch der Ansicht, dass gewisse nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen und
 Quoten (im Sinne von Regulation G der US-Börsenaufsicht SEC) den Nutzern dieser
 Finanzinformationen zusätzliche aussagekräftige Vergleiche zwischen den aktuellen
 Ergebnissen und denen früherer Zeiträume ermöglichen.  Die im Folgenden aufgeführten
 nicht GAAP-konformen Beträge sollten nicht als Ersatz für die GAAP-konform
 ermittelten und ausgewiesenen Betriebsergebnisse, Ertragssteuerrückstellungen,
 Reingewinne oder sonstigen Daten herangezogen werden. Statt dessen sind sie in
 Verbindung mit den ausgewiesenen Geschäftsergebnissen zu betrachten, die das
 Unternehmen im Einklang mit GAAP ermittelt hat.

                     Weatherford International Ltd.
Überleitung der GAAP-konformen und nicht-GAAP-konformen
                        Finanzkennzahlen
                              (Ungeprüft)
              (In Millionen, ausgenommen Beträge je Aktie)

                                            Dreimonatszeitraum bis zum
                                            --------------------------
                                    30.06.2013        31.03.2013        30.06.2012
Betriebsgewinn:
  Betriebsergebnis
   (Verlust) -GAAP                         $55              $279             $(632)
    Abschreibungen von
     Goodwill und
     Kapitalinvestitionen                    -                 -               793
    Rückstellungen für
     Kosten im
     Zusammenhang mit
     Ermittlungen der
     US-Behöden                            153                 -               100
    Ältere Verträge (a)                     21                 3                62
    Korrigierte
     Steuerposten und
     berichtigter
     Aufwand                                 6                21                11
    Sonstige Anpassungen                    51                14                (5)
  Nicht GAAP-
   konformer
   Betriebsgewinn                         $286              $317              $329
                                          ====              ====              ====



Gewinn (Verlust) vor
 Steuern:
  Gewinn (Verlust) vor
   Steuern nach GAAP                      $(91)              $35             $(780)
    Abschreibungen von
     Goodwill und
     Kapitalinvestitionen                    -                 -               793
    Rückstellungen für
     Kosten im
     Zusammenhang mit
     Ermittlungen der
     US-Behöden                            153                 -               100
    Abwertung des
     venezolanischen
     Bolivar                                 -               100                 -
    Ältere Verträge                         21                 3                62
    Korrigierte
     Steuerposten und
     berichtigter
     Aufwand                                 6                21                11
    Sonstige Anpassungen                    51                14                (5)
  Nicht nach GAAP
   ermittelter Gewinn
   vor Steuern                            $140              $173              $181
                                          ====              ====              ====



Ertragssteuerrückstellungen:
  Nach GAAP ermittelte
   Steuerrückstellung                     $(20)              $(5)             $(63)
    Abschreibungen von
     Goodwill und
     Kapitalinvestitionen                    -                 -                (1)
    Rückstellungen für
     Kosten im
     Zusammenhang mit
     Ermittlungen der
     US-Behöden                              -                 -                (1)
    Abwertung des
     venezolanischen
     Bolivar                                 -               (39)                -
    Ältere Verträge                         10                 5                 -
    Korrigierte
     Steuerposten und
     berichtigter
     Aufwand                                (1)               (3)               (3)
    Sonstige Anpassungen                    (6)               (6)                -
  Nicht-GAAP-
   konforme
   Steuerrückstellung                     $(17)             $(48)             $(68)
                                          ====              ====              ====



Auf Weatherford
 entfallender
 Reingewinn
 (Verlust):
  GAAP-konformer
   Reingewinn
   (Verlust)                             $(118)              $22             $(849)
    Gesamtaufwand nach
     Steuern                               234  (b)           95  (c)          956  (d)
  Nicht-GAAP-
   konformer
   Reingewinn                             $116              $117              $107
                                          ====              ====              ====



Auf Weatherford
 entfallender
 verwässerter Gewinn
 (Verlust) je Aktie
  Verwässerter Gewinn
   (Verlust) je Aktie
   nach GAAP                            $(0,15)            $0,03            $(1,11)
    Gesamtaufwand nach
     Steuern                              0,30              0,12              1,25
                                          ----              ----              ----
  Nicht GAAP-
   konformer
   verwässerter Gewinn
   je Aktie:                             $0,15             $0,15             $0,14
                                         =====             =====             =====



  Effektiver
   Steuersatz nach
   GAAP (g)                                -22%               14%               -8%
  Effektiver
   Jahressteuersatz
   (h)                                      12%               28%               38%

                                       Sechs Monate bis zum
                                       --------------------
                                    30.06.2013         30.06.2012
Betriebsgewinn:
  Betriebsergebnis
   (Verlust) -GAAP                        $334              $(262)
    Abschreibungen von
     Goodwill und
     Kapitalinvestitionen                    -                793
    Rückstellungen für
     Kosten im
     Zusammenhang mit
     Ermittlungen der
     US-Behöden                            153                100
    Ältere Verträge (a)                     24                 93
    Korrigierte
     Steuerposten und
     berichtigter
     Aufwand                                27                 26
    Sonstige Anpassungen                    65                 27
  Nicht GAAP-
   konformer
   Betriebsgewinn                         $603               $777
                                          ====               ====



Gewinn (Verlust) vor
 Steuern:
  Gewinn (Verlust) vor
   Steuern nach GAAP                      $(56)             $(540)
    Abschreibungen von
     Goodwill und
     Kapitalinvestitionen                    -                793
    Rückstellungen für
     Kosten im
     Zusammenhang mit
     Ermittlungen der
     US-Behöden                            153                100
    Abwertung des
     venezolanischen
     Bolivar                               100                  -
    Ältere Verträge                         24                 93
    Korrigierte
     Steuerposten und
     berichtigter
     Aufwand                                27                 26
    Sonstige Anpassungen                    65                 24
  Nicht nach GAAP
   ermittelter Gewinn
   vor Steuern                            $313               $496
                                          ====               ====



Ertragssteuerrückstellungen:
  Nach GAAP ermittelte
   Steuerrückstellung                     $(25)             $(173)
    Abschreibungen von
     Goodwill und
     Kapitalinvestitionen                    -                 (1)
    Rückstellungen für
     Kosten im
     Zusammenhang mit
     Ermittlungen der
     US-Behöden                              -                 (1)
    Abwertung des
     venezolanischen
     Bolivar                               (39)                 -
    Ältere Verträge                         15                  -
    Korrigierte
     Steuerposten und
     berichtigter
     Aufwand                                (4)                (6)
    Sonstige Anpassungen                   (12)                (3)
  Nicht-GAAP-
   konforme
   Steuerrückstellung                     $(65)             $(184)
                                          ====              =====



Auf Weatherford
 entfallender
 Reingewinn
 (Verlust):
  GAAP-konformer
   Reingewinn
   (Verlust)                              $(96)             $(726)
    Gesamtaufwand nach
     Steuern                               329   (e)        1.025  (f)
  Nicht-GAAP-
   konformer
   Reingewinn                             $233               $299
                                          ====               ====



Auf Weatherford
 entfallender
 verwässerter Gewinn
 (Verlust) je Aktie
  Verwässerter Gewinn
   (Verlust) je Aktie
   nach GAAP                            $(0,12)            $(0,95)
    Gesamtaufwand nach
     Steuern                              0,42               1,34
                                          ----               ----
  Nicht GAAP-
   konformer
   verwässerter Gewinn
   je Aktie:                             $0,30              $0,39
                                         =====              =====



  Effektiver
   Steuersatz nach
   GAAP (g)                                -45%               -32%
  Effektiver
   Jahressteuersatz
   (h)                                      21%                37%


Anmerkung (a):  Die Umsätze im Zusammenhang mit älteren Pauschalverträgen im Irak
 beliefen sich auf 215 Mio. US-Dollar für den Dreimonatszeitraum bis zum 30. Juni
 2013, 166 Mio. US-Dollar für den Dreimonatszeitraum bis zum 31. März 2013 und 39
 Mio. US-Dollar für den Dreimonatszeitraum bis zum 30. Juni 2012. Für die
 Sechsmonatszeiträume bis zum 30. Juni 2013 bzw. 2012 beliefen sie sich auf 380 Mio.
 US-Dollar bzw. 91 Mio. US-Dollar.

Anmerkung (b):  Die nicht GAAP-konformen Anpassungen bestehen aus: (i) Rückstellung
 von 153 Mio. US-Dollar für Kosten im Zusammenhang mit Ermittlungsverfahren der US-
 Behörden, (ii) 31 Mio. US-Dollar an Betriebsverlusten und Steueraufwendungen im
 Zusammenhang mit den älteren Pauschalpreisverträgen im Irak, (iii) 38 Mio. US-
 Dollar an sonstigen Anpassungen, darunter Abfindungskosten in Höhe von 25 Mio. US-
 Dollar und 13 Mio. US-Dollar an sonstigen Aufwendungen sowie (iv) 12 Mio. US-
 Dollar im Zusammenhang mit Ermittlungen von US-Behörden und
 Steuerberatungshonoraren.

Anmerkung (c):  Die nicht GAAP-konformen Anpassungen bestehen aus: (i) einer
 Aufwendung infolge der Abwertung des venezolanischen Bolivar in Höhe von 61 Mio. US-
 Dollar, (ii) 8 Mio. US-Dollar an betrieblichen Verlusten und Steueraufwendungen im
 Zusammenhang mit älteren Pauschalverträgen im Irak, (iii) Auslagen für getroffene
 Abhilfemaßnahmen und die Neufassung von Steuererklärungen in Höhe von 18 Mio. US-
 Dollar, (iv) sonstige Anpassungen im Umfang von 8 Mio. US-Dollar bestehend aus
 Abfindungen und sonstigen Auslagen, einschließlich 3 Mio. US-Dollar von Kosten im
 Zusammenhang mit Ermittlungen.

Anmerkung (d):  Die nicht GAAP-konformen Anpassungen bestehen aus (i) Abschreibungen
 von Goodwill und Investitionen nach der Equity-Methode in Höhe von 793 Mio. US-
 Dollar, (ii) 100 Mio. US-Dollar an Verlustrückstellungen im Zusammenhang mit
 Ermittlungsverfahren von US-Behörden, (iii) 62 Mio. US-Dollar an betrieblichen
 Verlusten und Steueraufwendungen im Zusammenhang mit älteren Pauschalverträgen im
 Irak, (iv) Auslagen für getroffene Abhilfemaßnahmen und die Neufassung von
 Steuererklärungen in Höhe von 8 Mio. US-Dollar, (v) sonstige Anpassungen im Umfang
 von (7) Mio. US-Dollar..

Hinweis (e):  Die nicht GAAP-konformen Anpassungen bestehen aus: (i) Rückstellungen
 von 153 Mio. US-Dollar für Kosten im Zusammenhang mit Ermittlungsverfahren der US-
 Behörden, (ii) 39 Mio. US-Dollar an betrieblichen Verlusten und Steueraufwendungen
 im Zusammenhang mit älteren Pauschalverträgen im Irak, (iii) Auslagen für getroffene
 Abhilfemaßnahmen und die Neufassung von Steuererklärungen in Höhe von 23 Mio. US-
 Dollar, (iv) einer Aufwendung infolge der Abwertung des venezolanischen Bolivar in
 Höhe von 61 Mio. US-Dollar und (v) sonstige Anpassungen im Umfang von 53 Mio. US-
 Dollar bestehend aus Abfindungen in Höhe von 31 Mio. US-Dollar, 10 Mio. US-Dollar
 an Kosten im Zusammenhang mit Ermittlungen und 12 Mio. US-Dollar an sonstigen
 Ausgaben.

Hinweis (f):  Die nicht GAAP-konformen Anpassungen bestehen aus (i) Abschreibungen
 von Goodwill und Investitionen nach der Equity-Methode in Höhe von 793 Mio. US-
 Dollar, (ii) 100 Mio. US-Dollar an Verlustrückstellungen im Zusammenhang mit
 Ermittlungsverfahren von US-Behörden, (iii) 93 Mio. US-Dollar an betrieblichen
 Verlusten und Steueraufwendungen im Zusammenhang mit älteren Pauschalverträgen im
 Irak, (iv) Auslagen für getroffene Abhilfemaßnahmen und die Neufassung von
 Steuererklärungen in Höhe von 20 Mio. US-Dollar, (v) sonstige Anpassungen im Umfang
 von 19 Mio. US-Dollar..

Anmerkung (g):  Der nach GAAP ermittelte effektive Steuersatz ist die GAAP-konforme
 Ertragssteuerrückstellung geteilt durch den GAAP-konformen Gewinn vor
 Ertragssteuern.

Hinweis (h):  Der effektive Jahressteuersatz ist die nicht-GAAP-konforme
 Ertragssteuerrückstellung geteilt durch den nicht-GAAP-konformen Gewinn vor
 Ertragssteuern.




                                Weatherford International Ltd.
                                    Ausgewählte Bilanzdaten
                                          (Ungeprüft)
                                        (in Millionen)



                        30.06.2013       31.03.2013      31.12.2012 30.09.2012 30.06.2012
                        ----------       ----------      ---------- ---------- ----------


Aktiva:
  Barbestand und
   zahlungswirksame
   Mittel                     $295             $286            $300       $365       $381
  Forderungen,
   netto                     3.837            3.850           3.885      3.911      3.608
  Lagerbestände,
   netto                     3.637            3.744           3.675      3.676      3.399
  Immobilien,
   Anlagen und
   Ausrüstung,
   netto                     8.333            8.299           8.299      8.122      7.733
  Goodwill und
   immaterielle
   Vermögenswerte,
   netto                     4.402            4.485           4.637      4.653      4.581
  Eigenkapitalanteile          671              660             646        642        629


Verbindlichkeiten:
  Kreditoren                 2.144            2.191           2.108      2.023      1.635
  Kurzfristige Darlehen und
   der fällige Anteil
    langfristiger
     Darlehen                2.148            1.896           1.585      1.606      1.263
  Langfristige
   Darlehen                  7.087            7.032           7.049      7.300      7.311


                            Weatherford International Ltd.
                                   Nettoverschuldung
                                      (Ungeprüft)
                                    (in Millionen)


Veränderung der Nettoverschuldung
 im Dreimonatszeitraum bis zum
 30.06.2013:
  Nettoverschuldung mit Stand vom
   31.03.2013                               $(8.642)
    Betriebsergebnis                             55
    Abschreibungen                              341
    Kapitalinvestitionen                       (446)
    Rückgang des Umlaufvermögens                187
    Gezahlte Ertragssteuern                    (133)
    Zinsaufwand                                 (81)
    Zukäufe und Veräußerungen von
     Aktiva und Geschäftsbereichen,
     netto                                      (22)
    Nettoveränderung der Forderungs-
     bzw. Kostenüberschüsse                    (115)
    Sonstige                                    (84)
                                                ---
  Nettoverschuldung mit Stand vom
   30.06.2013                               $(8.940)
                                            =======

Veränderung der Nettoverschuldung
 im Sechsmonatszeitraum bis zum 30.
 Juni 2013:
  Nettoverschuldung mit Stand vom
   31.12.2012                               $(8.334)
    Betriebsergebnis                            334
    Abschreibungen                              687
    Kapitalinvestitionen                       (846)
    Rückgang des Umlaufvermögens                120
    Gezahlte Ertragssteuern                    (257)
    Zinsaufwand                                (264)
    Zukäufe und Veräußerungen von
     Aktiva und Geschäftsbereichen,
     netto                                       59
    Nettoveränderung der Forderungs-
     bzw. Kostenüberschüsse                    (173)
    Sonstige                                   (266)
                                               ----
  Nettoverschuldung mit Stand vom
   30.06.2013                               $(8.940)
                                            =======



  Bestandteile der Nettoverschuldung    30.06.2013       31.03.2013       31.12.2012
                                        ----------       ----------       ----------
    Barmittel                                  $295             $286            $300
    Kurzfristige Darlehen und der
     fällige Anteil langfristiger
     Darlehen                                (2.148)          (1.896)         (1.585)
    Langfristige Darlehen                    (7.087)          (7.032)         (7.049)
                                             ------           ------          ------
    Nettoverschuldung                       $(8.940)         $(8.642)        $(8.334)
                                            =======          =======         =======



Bei der "Nettoverschuldung" handelt es sich um die Schulden abzüglich der
 Barmittel.  Das Management ist der Ansicht, dass die Nettoverschuldung
 nützliche Informationen über den Verschuldungsgrad von Weatherford
 vermittelt, indem es die Barmittel berücksichtigt, mit denen die Schulden
 zurückgezahlt werden könnten.

Das Umlaufvermögen ist als die Summe der Forderungen und Lagerbestände
 abzüglich der Verbindlichkeiten definiert.

Wir weisen unsere finanziellen Ergebnisse im Einklang mit den allgemein
 anerkannten Grundsätzen der Rechnungslegung (GAAP) aus.  Die
 Unternehmensführung von Weatherford ist jedoch der Ansicht, dass gewisse
 nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen und Quoten (im Sinne von Regulation G
 der US-Börsenaufsicht SEC) den Nutzern dieser Finanzinformationen
 zusätzliche aussagekräftige Vergleiche zwischen den aktuellen Ergebnissen
 und denen früherer Zeiträume ermöglichen.  Die im Folgenden aufgeführten
 nicht GAAP-konformen Beträge sollten nicht als Ersatz für die GAAP-
 konform ermittelten Cashflowinformationen herangezogen werden. Statt dessen
 sind sie in Verbindung mit den ausgewiesenen Cashflow-Rechnungen zu
 betrachten, die das Unternehmen im Einklang mit GAAP ermittelt hat.



Weatherford International Ltd.
  Ausgewählte Cashflow-Daten
          (Ungeprüft)
        (in Millionen)

                                   Dreimonatszeitraum bis zum
                                   --------------------------
                        30.06.2013      31.03.2013      30.06.2012
                        ----------      ----------      ----------

Netto-
 Cashflow aus
 (verwendet
 für)
 Betriebstätigkeiten        $252             $(11)            $145


Abzüglich:
 Investitionsaufwand
 für
 Sachanlagen                (446)            (400)            (584)


Freier
 Cashflow                  $(194)           $(411)           $(439)
                           =====            =====            =====

                               Sechs Monate bis zum
                               --------------------
                          30.06.2013      30.06.2012
                          ----------      ----------

Netto-
 Cashflow aus
 (verwendet
 für)
 Betriebstätigkeiten           $241          $285


Abzüglich:
 Investitionsaufwand
 für
 Sachanlagen                  (846)        (1.098)


Freier
 Cashflow                    $(605)         $(813)
                             =====          =====



Der freie Cashflow ist definiert als die durch Betriebstätigkeiten
 erwirtschafteten Nettobarmittel abzüglich Kapitalausgaben.  Der freie
 Cashflow ist eine wichtige Kennzahl, die Aufschluss darüber gibt, wie viele
 Barmittel durch unsere normalen Geschäftstätigkeiten generiert oder
 verbraucht werden, unter Berücksichtigung der Kapitalinvestitionen.  Das
 Management nutzt den freien Cashflow als eine Kennzahl, anhand derer es die
 Fortschritte der Initiativen zur Steigerung von Kapitaleffizienz und
 Cashflow beurteilt.

Web site: http://www.weatherford.com/

Weitere Storys: Weatherford International Ltd.
Weitere Storys: Weatherford International Ltd.
  • 31.07.2013 – 23:13

    EANS-Adhoc: Weatherford gibt Geschäftsergebnisse des zweiten Quartals 2013 bekannt

    Emittent: Weatherford International Ltd. Rue Jean-Francois Bartholoni 4-6 CH-1204 Geneva Telefon: +41.22.816.1500 FAX: +41.22.816.1599 Email: karen.david-green@weatherford.com WWW: http://www.weatherford.com Branche: Öl und Gas Exploration ISIN: CH0038838394 Indizes: Börsen: Main Standard: SIX Swiss Exchange, Börse: New York, Euronext Paris Sprache: Deutsch ...

  • 31.07.2013 – 16:18

    Weatherford reicht Formular 8-K ein

    Genf (ots/PRNewswire) - Weatherford International Ltd. informierte heute seine Aktieninhaber, dass das Formular 8-K bei der U.S. Securities and Exchange Commission ("SEC") eingereicht wurde. Das Formular 8-K enthält eine Pressemitteilung zu den Unternehmensergebnissen für das zum 30. Juni 2013 endende Quartal. (Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/19990308/WEATHERFORDLOGO ...

  • 31.07.2013 – 16:04

    EANS-Adhoc: Weatherford reicht Formular 8-K ein

    Emittent: Weatherford International Ltd. Rue Jean-Francois Bartholoni 4-6 CH-1204 Geneva Telefon: +41.22.816.1500 FAX: +41.22.816.1599 Email: karen.david-green@weatherford.com WWW: http://www.weatherford.com Branche: Öl und Gas Exploration ISIN: CH0038838394 Indizes: Börsen: Main Standard: SIX Swiss Exchange, Börse: New York, Euronext Paris Sprache: Deutsch ...