Weatherford International Ltd.

Weatherford wählt drei neue Vorstandsmitglieder und erweitert Vorstand auf zehn Direktoren

    Genf, Schweiz, June 23, 2010 (ots/PRNewswire) - Weatherford International Ltd.  gab heute bekannt, dass auf der Hauptversammlung des Unternehmens drei neue Direktoren von den Aktionären gewählt wurden: Dr. Samuel W. Bodman, III, Dr. Guillermo Ortiz und Sir Emyr Jones Parry. Mit der heute wirksam werdenden Ernennung sind zum ersten Mal seit 2004 neue Direktoren in den Vorstand des Unternehmens aufgenommen worden. Aufgrund der Wahl wurde der Vorstand auf zehn Mitglieder erweitert.

    (Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/19990308/WEATHERFORDLOGO)

    (Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/19990308/WEATHERFORDLOGO)

    Die drei neu gewählten Personen verfügen über umfangreiche Geschäftserfahrungen und Branchenkenntnis und haben öffentliche Ämter bekleidet. Auch zeichnen sie sich durch eine gereifte Sicht der weltweiten Geschäftsperspektiven aus.

    Dr. Bodman leitete von Januar 2005 bis Januar 2009 als Energieminister das US-amerikanische Energieministerium und bekleidete von Februar 2004 bis Januar 2005 das Amt des stellvertretenden US-Finanzministers und von Juni 2001 bis Februar 2004 das Amt des stellvertretenden US-Handelsministers. Davor war Dr. Bodman Vorsitzender, Chief Executive Officer und ein Direktor der Cabot Corporation, eines weltweit aktiven Herstellers von Spezialchemikalien und Spezialwerkstoffen. Dr. Bodman verfügt über einen Bachelor of Science-Abschluss (B.S.) mit dem Hauptfach Chemische Verfahrenstechnik (B.S.) von der Cornell University und einen Doctor of Science-Abschluss (Sc.D.) vom Massachusetts Institute of Technology.

    Dr. Ortiz fungierte von 1998 bis 2009 als Leiter der mexikanischen Zentralbank und war 2009 Vorstandsvorsitzender der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich. Zuvor bekleidete er von 1994 bis 1998 das Amt des mexikanischen Finanzministers und war darüber hinaus Exekutivdirektor beim Internationalen Währungsfonds. Dr. Ortiz verfügt über einen Bachelor of Art-Abschluss (B.A.) in Wirtschaftslehre von der Nationalen Freien Universität (UNAM) von Mexiko und einen Master of Science-Abschluss (M.Sc.) und einen Doktortitel (Ph.D.) in Volkswirtschaftslehre von der Stanford University.

    Sir Emyr ist seit 2008 Präsident der in Wales gelegenen University of Aberystwyth, seit 2007 Vorsitzender der All Wales Convention, eines von der walisischen Landesregierung zur Überprüfung der Verfassungsbestimmungen von Wales einsetzten Gremiums, seit 2008 Vorsitzender des Beirats der Open University Business School und Vorsitzender von Redress, einer Menschenrechtsorganisation. Sir Emyr hatte zuvor zahllose internationale diplomatische Positionen im britischen Aussenministerium inne, darunter Ständiger Vertreter Vereinigtes Königreich bei den Vereinten Nationen (2003 bis 2007) und britischer NATO-Botschafter von 2001 bis 2003, nachdem er sich in Angelegenheiten der Europäischen Union, einschliesslich Energiepolitik, spezialisiert hatte. Sir Emyr erwarb seinen B.S. in theoretischer Physik an der University of Cardiff und einen Ph.D. in Polymer-Physik an der University of Cambridge.

    Des Weiteren wurden Dr. Bernard J. Duroc-Danner, Nicholas F. Brady, David J. Butters, William E. Macaulay, Robert B. Millard, Robert K. Moses und Robert A. Rayne erneut in den Vorstand gewählt.

Weatherford ist ein in der Schweiz ansässiges, multinationales Ölfeld-Service-Unternehmen. Es zählt zu den weltweit grössten Anbietern von innovativen mechanischen Lösungen, Technologien und Dienstleistungen für die Bohr- und Produktionssektoren der Erdöl- und Erdgasindustrie. Weatherford ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigt weltweit mehr als 52.000 Menschen.

@@start.t1@@      Ansprechpartner:    Andrew P. Becnel                                  +41-22-816-1502
                                    Finanzvorstand
                                    Karen David-Green
                                    Vizepräsidentin - Investor Relations  +1-713-693-2530@@end@@

ots Originaltext: Weatherford International Ltd.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
CONTACT:  Andrew P. Becnel, Finanzvorstand, Tel: +41-22-816-1502,
oderKaren David-Green, Vizepräsidentin - Investor Relations,
+1-713-693-2530,beide von Weatherford International Ltd.



Weitere Meldungen: Weatherford International Ltd.

Das könnte Sie auch interessieren: