Folgen
Keine Story von STIFTUNG FÜR ZUKUNFTSFRAGEN- eine Initiative von British American Tobacco mehr verpassen.

STIFTUNG FÜR ZUKUNFTSFRAGEN- eine Initiative von British American Tobacco

Dänen sind die glücklichsten Europäer

Hamburg (ots)

Trotz Eurokrise und Abstiegsängsten sind über zwei Drittel der Europäer glücklich mit ihrem Leben. Dies geht aus einer neuen Studie der gemeinnützigen Stiftung für Zukunftsfragen, eine Initiative von British American Tobacco, hervor, für die über 15.000 Bürger in 13 Ländern befragt wurden. Die positivste Lebenseinstellung äußern hierbei die Dänen, bei denen nahezu jeder angibt, glücklich zu sein (96%). Dagegen rangieren die Deutschen (61%) auf dem drittletzten Platz und werden ihrem Ruf als Pessimisten gerecht. Was in allen Ländern ähnlich ist: Frauen sind glücklicher als Männer, Landbewohner glücklicher als die Stadtbevölkerung, Paare zeigen sich deutlich zufriedener als Singles und Besserverdienende als Geringverdiener. Besonders positiv bewertet der Wissenschaftliche Leiter der Stiftung, Prof. Dr. Ulrich Reinhardt, die Tatsache, dass die jungen Generationen in ganz Europa die höchsten Glücksempfindungen äußern und - auch in unsicheren Zeiten - weiterhin hoffnungsvoll in die Zukunft schauen.

Die Ergebnisse sind Teil eines umfassenden Europaprojektes, das die Sichtweisen und Einstellungen der Bürger zu Europa ebenso untersucht wie die Befürchtungen und Hoffnungen der Europäer. So fordert die Stiftung beispielsweise alle Interessierten unter www.uniteddreamsofeurope.eu dazu auf, ihre persönlichen Träume für Europa zu verfassen. Gerade in der derzeitigen Situation sicherlich ein unüblicher Ansatz - nicht die Beschwerden und Forderungen der Bürger - sondern ihre Träume und Wünsche in den Mittelpunkt zu stellen. Aber dies ist ebenso spannend wie notwendig, um für die Zukunft und das "Projekt Europa" die richtigen Prioritäten zu setzen.

Kontakt:

Stiftung für Zukunftsfragen.
Eine Initiative von British American Tobacco
Lena Peleikis
Alsterufer 4
phone: +49 40 4151 2264/2448
fax: +49 40 4151 2091
e-mail: Lena_Peleikis@bat.com http://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de http://www.uniteddreamsofeurope.com

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Weitere Storys: STIFTUNG FÜR ZUKUNFTSFRAGEN- eine Initiative von British American Tobacco