MediaTek kommt mit einem Labs-Entwicklerprogramm zur vereinfachten Kreation von tragbaren und IoT-Geräten auf den Markt

- Die neue LinkIt(TM)-Plattform: Vereinfacht die Entwicklung von Hard- und Software für Entwickler, Designer und Hersteller

Hsinchu (ots/PRNewswire)

MediaTek brachte heute MediaTek Labs (http://labs.mediatek.com [http://labs.mediatek.com/]) auf den Markt, eine globale Initiative, womit Entwickler mit beliebigem Hintergrundwissen oder Kenntnisstand tragbare und IoT-Geräte (Internet der Dinge) entwickeln können. Das neue Programm bietet Entwicklern, Herstellern und Dienstanbietern Software Development Kits (SDKs), Hardware Development Kits (HDKs), technische Dokumentationen sowie technische und betriebswirtschaftliche Unterstützung.

"Mit der Einführung von MediaTek Labs öffnen wir für jeden - von Amateuren über Studenten bis zu professionellen Entwicklern und Designern - eine neue Welt voller Möglichkeiten, in der ihrer Kreativität und Innovationen keine Grenzen gesetzt sind", sagt Marc Naddell, Vizepräsident von MediaTek Labs. "Wir sind davon überzeugt, dass die von MediaTek Labs ermöglichten Innovationen zur nächsten Welle der Konsum-Gadgets und -Apps führen wird, die Milliarden Dinge und Menschen weltweit vernetzen wird."

Das Labs-Entwicklerprogramm umfasst auch die LinkIt(TM)-Entwicklerplattform [http://labs.mediatek.com/site/global/developer_tools/mediatek_linkit/whatis_linkit/index.gsp], die auf dem MediaTek Aster (MT2502) Chipset [http://labs.mediatek.com/fileMedia/download/a6883a0a-710e-42cc-8c53-c1ae990d83e3] basiert. Die LinkIt-Entwicklerplattform ist eine der bestvernetzten Plattformen mit herausragender Integration für die Paketgröße und erfordert keine weitere Hardware für Konnektivität. Mit LinkIt und dem bewährten Referenzmodell für Entwicklungsdesign [http://labs.mediatek.com/fileMedia/download/3e75b1e4-abed-479c-afd2-62247ba47243] von MediaTek können Prototypen tragbarer und IoT-Geräte leicht und kostengünstig erstellt werden. Die LinkIt-Plattform besteht aus folgenden Komponenten:

--  System-on-Chip (SoC) - MediaTek Aster (MT2502)
    [http://labs.mediatek.com/fileMedia/download/a6883a0a-710e-42cc-8c53-c1a
    e990d83e3], der weltweit kleinste kommerzielle SoC für tragbare Geräte
    und die dazugehörigen Wi-Fi (MT5931)
    [http://labs.mediatek.com/fileMedia/download/849a1f28-c8ca-44be-8af8-090
    480b578e1] und GPS (MT3332)
    [http://labs.mediatek.com/fileMedia/download/4c04f268-9f17-4525-954c-d1a
    e6fdc2f57] Chipsets bieten leistungsstarke, energieeffiziente
    Technologie.
--  LinkIt OS - ein fortschrittliches und dennoch kompaktes Betriebssystem
    zur Bedienung der Software und zur vollständigen Nutzung aller
    Funktionsvorteile des Aster SoC, der dazugehörigen Chipsets und einer
    breiten Palette an Sensoren und Peripheriehardware.
--  Hardware Development Kit (HDK)
    [http://labs.mediatek.com/site/global/developer_tools/mediatek_linkit/hd
    k_intro/index.gsp] - Nach der Einführung mit LinkIt ONE, einem
    gemeinsamen Designprojekt mit Seeed Studio, vereinfacht das HDK das
    Hinzufügen von Sensoren, Peripheriegeräten und Arduino Shields zu
    LinkIt ONE und das Erstellen von Geräteprototypen mit vollem
    Funktionsumfang.
--  Software Development Kit (SDK)
    [http://labs.mediatek.com/site/global/developer_tools/mediatek_linkit/sd
    k_intro/index.gsp] - Hersteller können mühelos vorhandenen
    Arduino-Code in LinkIt ONE mithilfe der mitgelieferten APIs migrieren.
    Außerdem erhalten sie eine Reihe von APIs, um die
    Kommunikationsfunktionen von LinkIt nutzen zu können: GSM, GPRS,
    Bluetooth und WLAN.

Damit Entwickler auch das meiste aus dem LinkIt-Angebot herausholen können, finden sie auf der Internetseite von MediaTek Labs [http://labs.mediatek.com/] eine Vielzahl zusätzlicher Dienste wie:

--  Umfassende Geschäfts- und Technologie-Übersichten
--  Einen Lösungskatalog, in dem Entwickler Informationen über ihre
    Geräte, Anwendungen und Dienste teilen und sich zur Vermittlung an
    Kunden und Partner von MediaTek anbieten können.
--  Support-Dienste, darunter umfassende FAQs, Diskussionsforen, die von
    technischen Fachleuten von MediaTek überwacht werden, und (für
    Entwickler mit in der Entwicklung befindlichen Lösungen im
    Lösungskatalog) kostenloser technischer Support.

"Während Hersteller immer noch ihre traditionellen Industriekomponenten für neue vernetze IoT-Geräte nutzen, sind wir stolz darauf, dass Hersteller mit dem LinkIt ONE Hardware Kit als Teil der MediaTek LinkIt-Entwicklerplattform Prototypen schneller und einfacher auf den Markt bringen können", sagt Eric Pan, Gründer und Hauptgeschäftsführer von Seeed Studio.

Hersteller, Designer und Entwickler können sich noch heute bei MediaTek Labs anmelden und die vollständige Palette an Tools und Dokumentationen unter http://labs.mediatek.com [http://labs.mediatek.com/] herunterladen.

MediaTek ist ein wegweisendes Halbleiter-Unternehmen ohne eigene Fertigungsstätte und Marktführer bei hochmodernen Ein-Chip-Systemen, die für drahtlose Kommunikation und Konnektivität sowie HDTV, DVD und Blu-ray benötigt werden. MediaTek hat die erste Achtkern-Smartphone-Plattform mit LTE-Unterstützung der Welt entwickelt und die CorePilot(TM)-Technologie des Unternehmens schöpft das Leistungspotenzial von mobilen Mehrkernprozessoren voll aus. Mit MediaTek Labs(TM) ruft das Unternehmen derzeit ein weltweites Ökosystem ins Leben, das die Entwicklung von neuen Geräten, Anwendungen und Services auf Basis der MediaTek-Angebote unterstützt. Durch die gezielte Einführung von Technologie für die Massen und nicht für Auserwählte kann sich wirklich jeder zu einem Genie des Alltags entwickeln. MediaTek [TSE: 2454] hat seine Firmenzentrale in Taiwan und unterhält Niederlassungen in aller Welt. Weitere Informationen finden Sie unter www.mediatek.com [http://www.mediatek.com/].

Pressebüro:

PR@mediatek.com[mailto:PR@mediatek.com]

Joey Lee, MediaTek Inc. Headquarters +886-3-567-0766 # 31602 No. 1, Dusing 1st Rd., Hsinchu Science Park, Hsinchu City 30078, Taiwan

Kristin Taylor, MediaTek USA Inc. +1-408-768-2941 2860 Junction Ave, San Jose, CA 95134, USA

Web site: http://labs.mediatek.com/ http://www.mediatek.com/

• 21.08.2014 – 13:56

MediaTek eröffnet F&E-Zentrum in Bengaluru

- Mit Investitionen von über 200 Mio. USD in Indien treibt MediaTek seine soliden Expansionspläne im Super-Mittelklassesegment voran Hsinchu (ots/PRNewswire) - MediaTek kündigte heute den Bau einer neuen Forschungs- und Entwicklungseinrichtung (F&E) im indischen Bengaluru an. In der neuen F&E-Einrichtung werden in erster Linie innovative und integrative drahtlose Kommunikationslösungen entwickelt. Zudem wird sich ...

• 15.07.2014 – 14:02

MediaTek und Japan Display präsentieren branchenweit erste 120-Hz-Display-Technologie

- Neuer Maßstab beim mobilen Erlebnis Hsinchu (ots/PRNewswire) - MediaTek hat heute eine neue 120-Hz-Display-Technologie für Mobilgeräte vorgestellt. Damit wird das mobile Erlebnis bei Highend-Geräten revolutioniert. Der Durchbruch war durch die Kombination der führenden Panel-Technologie von Japan Display mit den SoC-Prozessormerkmalen (SoC = System on Chip) von ...