MediaTek Labs(TM) stellt entwicklerzentriertes Ökosystem vor

-- MediaTeks branchenführende Referenzkonzepte und kürzeste Vorlaufzeiten zugänglich für globale Entwickler-Community

Hsinchu (ots/PRNewswire)

MediaTek stellt heute MediaTek Labs(TM) vor, eine neue weltweite Initiative für ein Entwickler-Ökosystem zur Unterstützung der Entwicklung von Geräten, Anwendungen und Dienstleistungen rund um MediaTeks Angebote: Damit soll die Unternehmensphilosophie vom Everyday Genius, dem Genie im Alltag, schneller in die Realität umgesetzt werden.

MediaTek Labs ist die jüngste Initiative des Unternehmens und baut auf seine bewährte führende Rolle in der Bereitstellung von Referenzkonzepten und von kürzesten Vorlaufzeiten sowohl für den umfangreichen Kundenstamm wie auch für Partner dank seiner System-on-Chip Lösungen (SoC). Dies hat das Potenzial, Technologie für jedermann verfügbar zu machen. Entwickler werden in die Lage versetzt, ein neues Ökosystem zu kreieren, welches den Bedürfnissen des schnell wachsenden Super-Mid-Markts, jenen Milliarden von Konsumenten, die sich einen überall verfügbaren Anschluss an eine breite Palette von Produkten und Leistungen wünschen, angepasst ist.

MediaTek Labs versorgt Anwendungsentwickler und Gerätehersteller mit Zugang und Bereitstellung von innovativen Lösungen, die auf unterstützten MediaTek Angeboten beruhen. MediaTek Labs wird zu Anfang die Entwicklung von Wearables und Anwendungen für das Internet of Things (IoT) auf MediaTek LinkIt(TM), einer ebenfalls heute vorgestellten Hardware- und Software-Entwicklungsplattform, anregen und unterstützen.

Mit der synergetischen Wirkungskraft eines inklusiven Ökosystems wird das Labs Portal das zentrale Drehkreuz aller Entwickler und Gestalter-Angebote von MediaTek sein. Dies schließt Software-Development-Kits (SDKs), Hardware-Development-Kits (HDKs), technische Dokumentation und technische und geschäftliche Unterstützung für Gerätehersteller und Anwendungsentwickler ein.

Die plattformübergreifenden Nutzbarkeit von MediaTek Labs reicht über LinkIt und das IoT hinaus. In näherer Zukunft kann mit weiteren zusätzlichen Angeboten von MediaTek und relevanten Partnern gerechnet werden.

"Ein entwicklerzentriertes Ökosystem durch MediaTek Labs passt perfekt zu unserer Vision des Genies im Alltag," sagt Marc Naddell, VP von MediaTek Labs. "Das MediaTek Labs Entwicklerprogramm wird Everyday Geniuses, die Genies im Alltag, möglich machen, sowohl im IoT-Markt als auch weiteren Märkten, dank die Fähigkeiten und Anstrengungen von Entwicklern, die Hindernisse überwinden und innovativ täglich neue Dinge auf den Markt bringen."

"MediaTek ist zum Marktführer geworden, aber immer noch sehr jung und voller Unternehmergeist und willig, mit dem Markt zu wachsen und sich mit dem Markt zu verändern," so Johan Lodenius, Chief Marketing Officer bei MediaTek. "Wir identifizieren uns mit kreativen und motivierten Pionieren in der Entwickler-Community, und wir sehen den Wert in der Schaffung eines Ökosystems, das ihre Talente und Innovationsbestrebungen Innovation fördert. Unsere Position ist klar, als ein horizontal-fokussierter Chipset-Plattform-Partner werden wir mehr zum Wert des Ökosystems beitragen als nehmen."

Viele große und erfolgreiche Unternehmen arbeiten bereits mit MediaTek als Kunden im Geräteherstellerbereich, Channel-Partner und Technologie-Partner und MediaTek freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Entwickler-Community, damit sich das Entwickler-Programm zu einem organisch wachsenden Ökosystem aus Partnerschaften und Lösungen ausweiten kann, von denen die Verbraucher im ständig größer werdenden weltweiten Super-Mid-Markt fasziniert sein werden.

Das MediaTek Labs Portal wird offiziell im 3.Jahresquartel 2014 eröffnet. Entwickler und Gerätehersteller, die interessiert an der Teilnahme am MediaTek Labs Programm sind, können sich gerne über die email Adresse labs-registration@mediatek.com[mailto:labs-registration@mediatek.com] registrieren und werden bei Programm-Launch benachrichtigt. Weitere Informationen und aktuelle Updates finden Sie unter http://labs.mediatek.com [http://labs.mediatek.com/].

MediaTek ist ein Pionier auf dem Gebiet der Fabless-Halbleiter und Marktführer bei modernsten System-on-a-Chip-Lösungen für die drahtlose Kommunikation, HDTV, DVD und Blu-ray. MediaTek entwickelte die weltweit erste Octa-Core-Plattform für LTE Smartphones. Die CorePilot(TM) Technologie des Unternehmens hat die ganze Leistungsfähigkeit von Multi-Core-Mobil-Prozessoren möglich gemacht. Mit MediaTek Labs hat das Unternehmen ein globales Ökosystem aus Geräteherstellung, Anwendungsentwicklung und Dienstleistungen rund um MediaTeks Angebote geschaffen. Mit seinem Schwerpunkt auf Technologiezugang für die breite Masse hat das Unternehmen den Wahlspruch "Everyone can be an Everyday Genius". MediaTek [TSE:2454] hat seinen Hauptsitz in Taiwan und unterhält weltweite Niederlassungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.mediatek.com [http://www.mediatek.com/].

KONTAKT: Pressestelle: PR@mediatek.com, oder Joey Lee, MediaTek
Inc. Headquarters, +886-3-567-0766 # 31602, No. 1, Dusing 1st Rd.,
Hsinchu
Science Park, Hsinchu City 30078, Taiwan, oder Kristin Taylor,