MediaTek stellt Schnellladetechnologie Pump Express(TM) für Mobilgeräte vor

- Kombination aus einem System-on-a-Chip (SoC) mit einem DC-Ladegerät reduziert Akkuladezeiten bei Smartphones und Tablets um bis zu 50 Prozent

Hsinchu (ots/PRNewswire)

MediaTek stellte heute die Technologie Pump Express(TM) zum schnellen Aufladen von Smartphones und Tablets vor.

In Verbindung mit dem integrierten Energiemanagementschaltkreis (PMIC) eines mobilen Geräts und einem geeigneten DC-Ladegerät zum Anschluss an eine Steckdose halbiert Pump Express(TM) von MediaTek die Akkuladezeiten von mobilen Geräten im Vergleich zu einem herkömmlichen USB-Ladegerät. Kürzere Ladezeiten haben zur Folge, dass der Nutzer nicht mehr so lange warten muss, bis das Mobilgerät einsatzbereit ist.

Pump Express(TM) ermöglicht einen Dialog zwischen dem Mobilgerät und dem DC-Ladegerät, durch den die zum Laden des Akkus erforderliche Stromspannung auf der Grundlage des aktuellen Ladestands festgestellt werden kann. Die Spannung wird dann schrittweise auf bis zu 5 V erhöht, um die Stromstärke für das Aufladen zu maximieren und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Betriebstemperatur des Akkus nicht überschritten wird.

Die Pump Express(TM)-Technologie ist in zwei Formen für die unterschiedlichen Akkukapazitäten verfügbar. Pump Express(TM) wurde für DC-Ladegeräte mit einer Leistung vom unter 10 W (5 V) entwickelt, Pump Express(TM) Plus ist für Ladegeräte mit einer Leistung von mindestens 15 W (bis zu 12 V) geeignet.

"Die lange Wartezeit beim Aufladen des Akkus war in der Vergangenheit immer sehr lästig für die Benutzer von Smartphones und Tablets", erklärt Jeffrey Ju, der Generaldirektor des Geschäftsbereichs Smartphones von MediaTek. "Pump Express reduziert die übliche Ladezeit um bis zu 50 %, sodass die mobilen Geräte weniger lange an eine Steckdose angeschlossen bleiben müssen. Das kostengünstige Design bietet den Herstellern eine einfache und effektive Möglichkeit, Schnellladetechnologien auf den Markt zu bringen."

Einige System-on-a-Chip-Lösungen für Smartphones und Tablets von MediaTek unterstützen bereits eine Schnellladetechnologie. Die Pump Express(TM)-Technologie ist auf allen mobilen SoCs von MediaTek verfügbar. MediaTek plant außerdem, die Technologie in die Produkte zu integrieren, die demnächst auf den Markt kommen sollen.

Die MediaTek Pump Express(TM)-Technologie soll in der ersten Jahreshälfte 2014 in kommerziellen Geräten verfügbar sein.

Informationen zu MediaTek

MediaTek ist ein Pionier auf dem Gebiet der Fabless-Halbleiter und Marktführer bei modernsten System-on-a-Chip-Lösungen für die drahtlose Kommunikation, HDTV, DVD und Blu-Ray. MediaTek entwickelte die weltweit erste Octa-Core-Plattform für LTE-Smartphones, und erst die CorePilot(TM)-Technologie des Unternehmens konnte die ganze Leistungsfähigkeit von Multi-Core-Prozessoren freisetzen. MediaTek [TSE:2454] hat seinen Hauptsitz in Taiwan und unterhält weltweit Niederlassungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.mediatek.com [http://www.mediatek.com/].

KONTAKT: Pressestelle: PR@mediatek.com, +1-650-391-5514.

• 26.02.2014 – 12:54

MediaTek führt MT6752 ein - ein 64-Bit-Achtkern-LTE-SOC

-- Neuestes LTE-Produkt für den Super-Mid-Markt Hsinchu (ots/PRNewswire) - MediaTek hat heute das MT6752 vorgestellt, ein 64-Bit-Achtkern-LTE-SOC. Das MT6752 nutzt acht ARM Cortex-53 CPUs mit je 2,0 GHz und eine Mali-T760 GPU - die nächste Stufe in mobiler 64-Bit-Computertechnik und LTE. Es ist perfekt kompatibel mit dem früher vorgestellten Vierkern-MT6732, eine Verkürzung des Produktentwicklungszyklus. Die Lösung ...