MediaTek kündigt den MT6595 an - das weltweit erste 4G-LTE-Achtkern-SOC für Smartphones mit ARM Cortex-A17- und Ultra-HD-H.265-Codec-Unterstützung

- Die CorePilot(TM)-Technologie für heterogenes Multi-Processing von MediaTek vereint herausragende Leistungsfähigkeit mit führender Energieeffizienz

HSINCHU, 11. Februar 2014 /PRNNewswire/ -- MediaTek kündigte mit dem MT6595 heute eine mobile Lösung der Oberklasse an, die mit dem weltweit ersten 4G-LTE-Achtkern-SOC für Smartphones ausgestattet ist und mit den neuesten Cortex-A17(TM)-CPUs aus dem Hause ARM® betrieben wird.

Der MT6595 beruht auf ARMs big.LITTLE(TM)-Architektur und bietet im Verbund mit MediaTeks CorePilot(TM)-Technologie eine HMP-Plattform (Heterogeneous Multi-Processing), auf der die Leistungsstärke aller Achtkern-Prozessoren voll zur Geltung kommt. Ein hochmoderner Scheduler-Algorithmus mit adaptiver Thermal- und interaktiver Stromsteuerung bietet neben überragender Multi-Tasking-Performance auch eine exzellente und nachhaltige Leistung pro Watt und garantiert so ein Mobilfunkerlebnis der Oberklasse.

Exzellente Leistung pro Watt

sowie einen äußerst leistungsstarken Digital-Analog-Wandler (DAC) für
    Kopfhörer mit >110 dB SNR
--  20-MP-Kamera-Funktion inklusive Controller für hochauflösende
    WQXGA-Displays (2560 x 1600)
--  Die ClearMotion(TM)-Technologie von MediaTek beseitigt Bildschwankungen
    bei Bewegungen und garantiert auf Mobilgeräten eine flüssige
    Videowiedergabe mit 60 fps
--  MiraVision(TM)-Technologie von MediaTek für Bildqualität der
    DTV-Klasse

MediaTeks erste Mobilplattform mit 802.11ac-Unterstützung

--  Eine umfassende, ergänzende Konnektivitätslösung mit
    802.11ac-Unterstützung
--  Multi-GNSS-Ortungssysteme einschließlich GPS, GLONASS, Beidou, Galileo
    und QZSS
--  Bluetooth LE und ANT+ zum Anschluss von Fitness-Tracking-Systemen mit
    äußerst niedrigem Stromverbrauch

Weltweit erster Multimode-IC-Empfänger zum kabellosen Aufladen

--  Kabellose Multistandard-Aufladefunktion auf Basis von Induktion und
    Resonanz erhältlich
--  Wird von MediaTeks dazugehörigem Multimode-IC-Empfänger zur drahtlosen
    Energieübertragung unterstützt

"MediaTek konzentriert sich derzeit auf die Einführung einer vollständigen Auswahl an 4G-LTE-Plattformen und mit dem MT6595 werden wir dafür sorgen, dass unsere Kunden auf diesem Wachstumsmarkt Premiumprodukte mit fortschrittlichen Funktionen einführen können", so Jeffrey Ju, Geschäftsführer der Smartphone-Sparte von MediaTek.

"Wir gratulieren MediaTek zu dessen Führungsposition bei der Integration des neuen ARM Cortex-A17-Prozessors in Mobilgeräte", so Noel Hurley, Vice President und stellvertretender Geschäftsführer der ARM Product Division. "MediaTek verfügt über eine umfassende Kenntnis des Smartphone-Markts und beschreitet immer wieder innovative Wege, um ein Mobilfunkerlebnis erster Güte auf den Massenmarkt zu bringen."

Die MT6595-Plattform wird in der ersten Jahreshälfte 2014 im Handel erhältlich sein; entsprechende Geräte werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte folgen.

MediaTek Inc. ist ein führendes Halbleiter-Unternehmen für drahtlose Kommunikations- und digitale Multimedia-Lösungen ohne eigene Fertigungsstätte. Das Unternehmen ist Marktführer und Vorreiter bei Ein-Chip-Systemlösungen (SOC) nach neuestem Stand der Technik, die für die drahtlose Kommunikation, hochauflösende TV-Geräte, optische Speichermedien sowie DVD- und Blu-ray-Produkte benötigt werden. Die Aktien des 1997 gegründeten Unternehmens MediaTek werden an der Börse Taiwan mit dem Code "2454" gehandelt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Taiwan und verfügt über Vertriebs- und Forschungseinrichtungen in Festlandchina, Singapur, Indien, den Vereinigten Staaten, Japan, Korea, Dänemark, England, Schweden und Dubai. Nähere Informationen erhalten Sie auf MediaTeks Website unter www.mediatek.com [http://www.mediatek.com/].

KONTAKT: Kristin Taylor, Vice President, US PR, +1-408-768-2941,
Kristin.taylor@mediatek.com

• 06.01.2014 – 16:02

MediaTek gibt Verfügbarkeit von Multimode-LTE-Modem-Chipset bekannt